Fremdwährungsgewinne - ich verstehs nicht

Hallo zusammen, nachdem ich mich vergeblich durch bereits bestehende Beiträge zu obigem Thema geackert habe und genau NULL verstanden habe - bin absolutes Greenhorn und war schon froh, mal die Basics durchschaut zu haben - trau ich mich doch zu fragen.

Ich habe in der CH ein Konto/Depot sowie ein Konto/Depot in AT mit EUR.

Nun gibt mir PP unter “Fremdwährungsgewinne” ein kleines Minus in USD sowie ein sattes Minus in EUR an. Ich nehme an, das hat mit dem schwachen Dollar zu tun, in dem die ETFS halt sind. OK. Verstanden. NUR… müsste ich dann nicht auch in Minus in CHF haben und nicht in USD, denn in der CH halte ich auch (wenn auch andere) ETFs die in USD notieren?

Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler oder stelle Basics-Fragen eines Greenhorns. If so: sorry!

Ich bin trotzdem dankbar um Hilfe… der KI trau ich in dem Fall nicht :smiley:

Wie sie notieren ist secundär, zählen tut die Währung in der du gekauft hast.

Siehe auch beispielsweise:

vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich bin mit dem Vokabular noch nicht so vertraut. Ich versuchs nochmal: die Währung in der der (World)-ETF gekauft wird, ist doch egal, auch die Fondswährung, hab ich gelernt, sondern welche Titel drin sind (70% US, zB) - ich dachte die Verluste resultieren daraus, dass der USD gegenüber CHF und EUR gerade abwertet, dh der Wert in EUR/CHF sinkt, selbst bei steigenden Aktienkursen.

Das erklärt mir eben nicht, warum ich einen Verlust in USD habe - und nicht in CHF, obwohl ich da auch verloren haben müsste, wenn der USD abgewertet hat gegenüber dem CHF, genauso wie gegenüber dem EUR.

Währungsverlust oder Gewinne im Sinne von PP entstehen in der Differenz aus einem Handel in Fremdwährung.

Deine Heimatwährung ist Euro. Diesen wechselst du in Franken und kaufst ein Wertpapier in Franken. Dabei ist es egal, ob es in USD notiert. Wichtig ist: In welcher Währung bezahlst du, und was ist deine Heimatwährung?

Die Abhängigkeit zweier Währungen bezeichnet man als Währungsrisiko!

Wenn deine Heimatwährung CHF ist, dann passt das schon so, wie du es aktuell in PP angelegt hast. Du musst nichts ändern.

Sieh es mal so, du nimmst deine CHF und tauschst diese in USD. Von diesen USD kaufst du dann eine Aktie. Diese Aktie steigt nach einem Jahr um 10% und du verkaufst mit Gewinn in USD. Jetzt nimmst du diese USD und wechselst die wieder zurück in CHF, aber in dieser Zeit hat der USD im Vergleich zum CHF um 20% abgewertet, du bekommst also weniger CHF zurück, obwohl die Aktie in USD gestiegen war.

1 Like

Danke lieber Stammgast für deine Antwort und die deppeneinfache Erklärung! Das mit dem Verlust durch Abwertung habe ich - hurrahurra - endlich mal gecheckt.

Was die “Heimatwährung” betrifft: ich hab quasi zwei Heimatwährungen :wink:, da ein Konto in der CH und eines in AT (lebenshistorisch bedingt, aber egal).

Jedenfalls: für den Moment eine (billige) Lösung gefunden: ich habe ganz einfach die (Berichts-)Währung auf EUR umgestellt. Und schon ist alles grün! Und die Zahl wird noch größer, wenn ich es (was mir - siehe oben - nichts nutzt) auf USD umstelle! Manchmal braucht man auch ein bisschen Illusionen….

Danke allen hilfsbereiten Menschen hier. Ich hoffe, ich kann das auch mal werden, wenn ich ein bisschen mehr in der Thematik drin bin. Ich lerne viel hier.

2 Likes