Funktionsweise bei historischen Kursen

Nach einiger Beschäftigung mit PP gucke ich aktuell beim Thema historische Kurse immer noch nicht richtig durch.
Ich habe diese für alle meine Werte im Menü „Alle Wertpapiere“ über den Weg :arrow_right: Kurse :arrow_right: csv- Datei importieren, siehe screenshot eingepflegt:

Anders als ich das Handbuch verstanden habe, werden dort zu meiner positiven Überraschung die historischen Kurse, obwohl sie aus einer importierten Tabelle kommen, anscheinend bis hin zum Vortag aktualisiert. Das entnehme ich zumindest dem folgenden Fenster:

Frage: Kann ich auch zukünftig von der weiteren Aktualisierung der Kurse ausgehen und muss daher nicht immer wieder neu eine aktualisierte Tabelle importieren? Weil das ja sehr aufwändig wäre, würde ich mir sonst Gedanken über eine andere Quelle für historische Kurse machen.

Wenn die historischen Kurse auch bei Import von historischen Kursen aus einer Tabelle aktualisiert werden, erschließt sich für mich allerdings nicht, dass beim prozentualen Delta vom aktuellen Kurs (bei mir über json mit entsprechender url von der ing bezogen, siehe screenshot unten) zum Kurs des vorherigen Handelstages bei PP gegenüber demselben Deltas beispielsweise bei onvista oder wallstreet-online bis zu 2 % Differenz liegen. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte oder denke ich ganz falsch?

Ja. Abhängig von der gewählten Quelle funktioniert das mehr oder weniger zuverlässig. Mögliche Quellen siehe Quellen für historische Kurse
In Deinem Beispiel hast Du Portfolio-Report verwendet, sehr zuverlässig, kann aber nur Kurse für Wertpapiere welche an XETRA gehandelt werden liefern.

Deine verwendete Quelle für aktuelle Kurse liefert Daten für den (von der ING) sogenannten Direkthandel. Das bedeutet für manche Wertpapiere Tradegate, für andere Gettex, aber immer den Geldkurs. Deren Spreads sind vor und nach den XETRA-Handelszeiten extrem erhöht, so das sich eine Differenz ergibt, falls Du Dir auf onvista oder sonstwo die XETRA-Kurse anzeigen lässt.

Das ist nur eine Vorschau der Kurse aus der Quelle. Wenn es schon historische Kurse gibt für die Daten, werden die nicht überschrieben (außer du wählst das aus). Aber zu deiner Frage, wenn du PP regelmäßig alle Tage öffnest, aktualisiert der so die Kurse, ja :slight_smile:

Allerbesten Dank für die Klärung meiner beiden Fragen :grinning: !
Interessant war für mich übrigens, dass die für historische Kurse importierte csv-Datei von ariva stammt, nach dem Import dann offenbar aber PortfolioReport als Kurslieferant erscheint.
Darf ich noch eine Frage zu aktuellen Kursen anschließen? Wenn ich den großen Spread beim Direkthandel vermeiden möchte, gibt es vergleichbar zur URL bei der ING

https://component-api.wertpapiere.ing.de/api/v1/components/charttool/{ISIN}

eine URL aus dem regulären Börsenhandel, die ich für den Bezug von aktuellen Kursen verwenden kann?

Besten Dank, das ist als Hintergrund-Info nützlich zu wissen :).