Fusion der Credit Suisse mit UBS eintragen

Hallo zusammen

ich habe eine Frage bezüglich der Eintragung meiner Aktien in Portfolio Performance nach der Fusion zwischen Credit Suisse und UBS. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Am 13. Oktober 2023 habe ich Credit Suisse Aktien gekauft. Später wurden diese Aktien durch die Fusion mit UBS ersetzt. Nun stehe ich vor der Herausforderung, diese Änderungen in meinem Portfolio in Portfolio Performance korrekt zu verwalten.

Meine Frage lautet: Wie kann ich diese Fusion und den Übergang von Credit Suisse zu UBS-Aktien am effizientesten und genauesten in Portfolio Performance erfassen? Welche Schritte sollte ich dabei beachten, um sicherzustellen, dass meine Portfolio-Performance-Daten korrekt und aktuell sind?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Empfehlungen, wie ich diese Transaktion in Portfolio Performance optimal erfassen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Andere mögen mich verbessern, aber das ganze ließe sich als Verkauf mit anschließendem Kauf abbilden. Den zu verwendenden Kurs sollte sich über die Detailansicht der Position in deinem Depot ermitteln lassen. Falls deine depotführende Bank sich in der Hinsicht ausschweigt, kannst du ja den Tageskurs der UBS verwenden.

Würde ich ähnlich machen, vielleicht nur mit Auslieferung, Einlieferung, damit nix auf dem Konto ist.

2 Likes

CS würdet ihr gar nicht eintragen sondern direkt UBS eintragen?

wie oben schon beschrieben eine Auslieferung Credit Suisse und eine Einlieferung UBS buchen

Sorry ich bin frisch bei PP muss bisschen lernen.

Hier steht auch einiges zu dem Thema drin

https://forum.portfolio-performance.info/t/umtausch-von-wertpapieren-etf-aktien/129

Am 15.10.2021 habe ich 5 Credit Suisse Aktien zum Preis von 9,5 CHF pro Aktie gekauft. Später fusionierte Credit Suisse mit UBS. Ich bin neu bei Portfolio Performance und hatte bereits einmal nachgefragt, aber war für etwa ein Jahr im Urlaub. Deshalb frage ich erneut um Rat, da ich das genaue Vorgehen nicht ganz verstehe.

Jemand hat empfohlen, Auslieferungen und Einlieferungen einzutragen, jedoch bin ich unsicher, wie das funktioniert. Muss ich Credit Suisse als Wertpapier in Portfolio Performance hinterlegen? Ich besitze keine historischen Daten von Yahoo. Wäre es ratsam, Informationen von einem anderen Anbieter zu verwenden? Ich habe bisher den Portfolio-Report ohne historische Daten ausgewählt.

Als nächstes stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den Kauf oder die Einlieferung im Portfolio abbilden soll. Kann mir jemand detailliert erklären, wie ich das richtig umsetze? Ich habe einige Monate später zusätzliche Credit Suisse Aktien gekauft und vermute, dass ich dies ebenfalls nachtragen muss.

Vielen Dank für jegliche Hilfe und Ratschläge.

@Jigg1J4ckZ

Lies bitte erst mal das PP-Handbuch. Wenn Du Dich mit der Funktionsweise von PP tiefer auseinander gesetzt hast, kann man dann noch offene Fragen besser eingrenzen.

Viele Grüße, Laura