"Gebührenerstattung" -> "Eingabe fehlt für Feld Gesamtbetrag"


#1

Hallo zusammen,

vermutlich ein kleiner Bug:
Wenn ich eine “Gebührenerstattung” für ein hinterlegtes Konto vornehme und den “Speichern&Neu”-Button nutze, erscheint immer die Fehlermeldung “Eingabe fehlt für Feld Gesamtbetrag”.
Die Erstattung wird aber korrekt verbucht. Benutze ich den “Speichern”-Button läuft alles glatt. :slightly_smiling_face:

Version 0.27.3


#2

Ich sehe gerade, dass hier

wohl ein vergleichbarer Effekt beschrieben wird. Demnach würde die Fehlermeldung schlicht dadurch ausgelöst, dass nach dem Betätigen des “Speichern&Neu” Buttons der Eingabebetrag wieder auf 0 steht, und sich dieser so noch nicht speichern lässt. Weil die Fehlermeldung aber nach Betätigung des Buttons erscheint entsteht der Eindruck, dass die gerade ausgeführte Speichern-Aktion fehlerhaft verlaufen wäre.

Wenn man nun Bescheid weiß, ok, aber die Fehlermeldung an dieser Stelle irritiert schon.
Wäre es nicht eindeutiger die Fehlermeldung erst erscheinen zu lassen wenn versucht wird den Betrag von 0€ zu speichern?
Das fände ich jedenfalls verständlicher als eine Fehlermeldung anzuzeigen noch bevor der User eine Aktion getätigt hat - also eine Fehlermeldung alleine aufgrund der Eingabevorbelegung mit 0€ durch das Program selber.


#3

Das ist gutes Feedback. Die Fehlermeldung bezieht sich nicht auf die gerade gespeicherte Buchung sondern auf die schon neue, aber noch unvollständige Buchung.

Ich muss mal überlegen wie ich das mache. Aber Meldungen zu der aktuellen Buchung sollten wohl erst nach der ersten Änderungen an den Eingabedaten erscheinen.