Geisterkosten durch FIFO-Lots

Hallo,

ich nutze PP schon länger und habe heute mal den (inoffiziellen?) mcp server: GitHub - ma4nn/pp-terminal: The Analytic Companion for Portfolio Performance · GitHub (mit Cursor) ausprobiert. Als erstes habe ich Composer gefragt ob es irgendwelche Probleme findet. Es behauptet tatsächlich etwas gefunden zu haben nämlich hängengebliebene FIFO-Lots und es behauptet das könnte die Kostenbasis beeinflussen. Soweit ich das sehe hängt es am Umbuchungen, bei denen offenbar der Einstand nicht mit gebucht wurde. Bei mir unter anderem eine aus 2021. Versuchsweise habe ich die auch einmal neu angelegt, aber laut Composer hat das nicht geholfen.
Die wahrscheinlich wichtigste Frage: ist das überhaupt irgendwie relevant oder vielleicht nur ein Artefakt im .xml? Composer behauptet zwar das könnte die Kostenbasis beeinflussen, aber das muss ja nicht stimmen. Eventuell hängt es auch am MCP Server?
Falls es ein Problem ist stellt sich mir die Frage wie man das behebt. Composer sagt man sollte die Umbuchung ‘Anschaffungskosten übertragen’ aber das scheint es nicht zu geben. Für mich sieht es am UI in Ordnung aus, aber auch das muss nicht heißen das alles korrekt ist

mfg. Autarch

Einstandskosten sind steuerrelevant, nicht aber für die Performance in einem Depot.

Wieso das so ist:

Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort. Was du beschreibst ist mir schon klar und die Performance pro Depot ist mir recht egal, die wesentliche Betrachtung ist die Gesamtportfolioebene. Was Composer da beschreibt kann ein technisches Problem sein oder irrelevant. Die Frage ist wie das einzuordnen ist. Interessanterweise behauptet Composer das eine nachfolgende Umbuchung des gleichen Wertpapieres bzw. dieser Stücke in 2023 die Anschaffungskosten korrekt gebucht hat.

Ich kann sehen, dass es über den mcp server fifo_lots aufruft. Ich nehme an das ist für die dort angebotene Steuerberechnung da. Also gut möglich, dass das nur für die Funktionalität des mcp servers ein Problem ist und nicht für PP selbst, wenn überhaupt

mfg. Autarch

Hallo,

Ich habe noch ein wenig weiter mit Composer gesucht und soweit ich das sehe scheint das kein Problem für PP darzustellen. Eventuell für die Berechnungen des MCP Servers, aber das muss man dann sehen

mfg. Autarch