Hallo Zusammen
Gerne möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen und mich @Ch-Chiller anschliessen.
Bei mir die folgende Situation:
Ich führe mein Depot in PP mit dazugehörigem Konto.
Mein Grossvater hat für mich 2003 Aktien gekauft (5Stk., Kurs 5.5 Euro).
Mittlerweilen hat er mir die Aktien übertragen und ich habe diese auf mein Depot übertragen lassen. Dementsprechend habe ich eine Einlieferung in PP eingetragen (zum Tageskurs: 20.5 - wie es auch der Broker getan hat). Soweit so gut.
Nun das Problem, wie es auch @Ch-Chiller anspricht (wenn ich das richtig verstehe):
Die Aktien sind momentan im Minus. Heisst wenn ich sie nun verkaufe (angenommen zum Kurs von 10.5 Euro), so erhalte ich faktisch gesehen einen Gewinn (Auszahlung auf mein Verrechnungskonto) von +52.5 Euro (5*10.5, abgesehen von Gebühren).
PP gibt mir als Performance jedoch einen Verlust an. Dies ist auch prinzipiell richtig so, da ich die Aktien zu 20.5 Euro eingeliefert habe und nun zu 10.5 Euro verkaufe.
Was jedoch falsch ist an der ganzen Sache, so meint es auch @Ch-Chiller , ist dass ich die Aktien ja “geschenkt” bekommen habe, also nichts dafür ausgegeben habe aber sie trotzdem verkaufen konnte, also “Geld” gemacht habe. Unabhängig des Kurses resultiert für mich ein Gewinn (Geld auf dem VK).
Gibt es eine Möglichkeit dies anderweitig abzubilden oder sehe ich etwas völlig falsch an der Sache?
Meine Idee wäre höchstens, die Aktien als Einlieferung zu buchen, dies jedoch zum damaligen Kurs (also 5.5 Euro), so habe ich selbst beim Verkauf zu 10.5 Euro den entsprechenden Gewinn.
Dies ist jedoch in einem Beispiel, in dem der Kaufkurs höher ist als der Verkaufskurs wiederrum falsch. Also angenommen, zu 30 Euro eingekauft (2003), zu 15 Euro eingeliefert (2022) & zu 10 Euro verkauft (2023) → PP-Verlust von 5(15-10) Euro. Faktisch gesehen jedoch trotzdem ein “Gewinn” da ich die 30 Euro damals ja nicht aus meinem Geld ausgegeben habe, aber die 10 Euro erhalte.