Gewinn/Verlust im Trades-Widget entspricht nicht realisierten Kurserfolgen

Ich vergleiche die Ausgaben zweier Widgets. Beide beziehen sich auf die gleiche Datenreihe und den gleichen Zeitraum (07.11. - 14.11.2021). Ich habe (bis jetzt) genau einen Trade in diesem Zeitraum ausgeführt.

Die Portfolio-Berechnung sagt:

image

Das ‘Trades’ Widget sagt (nach meiner Ansicht korrekterweise):

image

Kann das sein, dass da ein Fehler in der Portfolio-Berechnung für ‘Realisierte Kurserfolge’ ist? Oder wie habe ich das zu interpretieren? Die € 25,50 kann ich nicht nachvollziehen.

Dann musst du mindestens einmal den Trade als Screenshot zeigen. Ich vermute aber eine unterschiedliche Berechnung.

Die Portfolio Berechnung nimmt als Startwert wahrscheinlich den Kurswert vom Beginn des Berichtszeitraums als Startkurs für die Berechnung. Ist ja auch richtig, weil das der betrachtete Erfolg in dem Zeitraum ist. Ein Trade wertet wirklich Trades aus! Also z.B. alle Trades, die in den Zeitraum fallen und dann aber mit dem tatsächlichen Kaufwert zum Beginn des Trades (nicht Berichtszeitraum), auch wenn dieser vor dem eingestellten Berichtszeitraum ist.

Kannst du das einmal prüfen? Bin gerade unterwegs und kann selbst nicht nachschauen!

1 Like

Ihr habt beide Recht, hätte ich auch selbst draufkommen können. Der Verkauf war heute (also im angegebenen Zeitraum), der Kauf aber vor einer Woche und damit außerhalb des Betrachtungszeitraums der Portfolio-Berechnung. Leider kann ich nur eine Antwort als Lösung markieren.

Muss man sich immer mal wieder klarmachen, dass auch die realisierten Kurserfolge sich nur auf den Betrachtungszeitraum beziehen!