Gewinn/Verlust wird falsch angezeigt

Hallo zusammen!
Leider ist mir aufgefallen, dass in Spalte Gewinn/Verlust fehlerhafte Summen stehen. Somit stimmt natürlich die ganze Performance nicht (siehe im Anhang). Am folgenden Beispiel müsste der Verlust natürlich höher ausfallen (die eingestelle Währung ist CHF). Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank!

1 Like

bei mir zeigt auch Gewinn/Verlust falsch an. Ich habe + 400USD aber bei Portfolio Performance zeigt -55 USD.

@Ha_Xuan_Nhi
Je nach Währung kann es natürlich Unterschiede geben. Hast du dies berücksichtigt?
Bei mir ist es leider so, dass es extrem fehlerhaft anzeigt :frowning:

Wohl kaum, bei diesen Nicht-Informationen.

Was wäre denn deiner Meinung nach richtig?

Ich bin mir sicher das fehlerhaft ist. Mein Portfolio habe ich nicht geändert.

Ich weiß nicht, warum der Fehler auftritt. Aber ich vermute, dass die Portfolio-Software mit weniger gehandelten Aktien wie Santhera oder Sofi nicht gut funktioniert. Mir ist auch aufgefallen, dass die Software Fehler aufweist, wenn man in der Schweiz ist und die Währung Franken ist.

Versuchen Sie dieser Transaktion zu machen von Franken zu USD, es zeigt Fehler an wenn Sie gewinn gemacht haben.

Aber es fehlen doch sämtliche Daten in dem Screenshot (Anzahl, Kurs, Gebühren, etc.)! Die Daten musst du von deinem Broker per PDF-/CSV-Import oder eben händisch übertragen.

Ich glaube dir ist überhaupt nicht klar, wie PP zu benutzen ist. Wenn du einfach die Kaufe einträgst zu einer Uhrzeit einträgst, ohne die Kurse usw. anzupassen ist es klar, dass das Murks raus kommt.

Übrigens PP hat gar keine Kurse implementiert. Du gibst die Kursquelle beim Anlegen des Wertpapiers selbst vor.

Ich habe es importiert von PDF-/CSV natürlich sind alle daten da ich möchte aber hier nicht all Zuviel mit geben.

Dann halt nicht. So fehlt dein Beweis für deine Aussage, dass PP falsch rechnen könnte. Es kann weder geholfen noch ggf. behoben werden.

5 Likes

Hallo

Ich glaube ich habe das gleiche Problem, wie kann das sein das hier der Gewinn/ Verlust negativ angeziegt wird, wo ist der Fehler?

Freue mich auf ein Rückmeldung und gutes neues

LG

Du hast diesen Thread gefunden, sehr gut. Ich gehe davon aus du hast ihn auch gelesen.

Und jetzt frag dich mal bitte, wie man dir mit den von dir bereitgestellten spärlichen Informationen aus der Ferne helfen soll?!

Bitte aktiviere den Diskreten Modus und mach Screenshots vom gesamten Bild!
Dann sagst du uns in einfachen Worten wo du glaubst ein Problem zu sehen, weil du etwas anderes erwartest.

Dann helfen wir dir auch sehr gerne weiter!

Danke für die Rückmeldung, im Diskreten Modus siehst du das Problem nicht.

Wie unschwer zu sehen ist: Im ersten Bild ist der Gewinn/ Verlust negativ wenn doch der aktuelle Kurs über dem Einstandskurs liegt. Dies ist bei keiner anderen Position der Fall?

Wo habe ich einen Fehler gemacht?

LG und Danke

Es ist nur so eine spontane Überlegung. Was wenn die Spalte “Gewinn/Verlust” Absolut anstelle dem Berichtszeitraum ausgewählt wurde, und die Beschreibung der Spalte geändert wurde?

Bitte einmal über das Zahnrad oben rechts abgleichen, welche Kennzahl angezeigt werden.

1 Like

Du denkst gerade in die falsche Richtung. Das Bild soll uns zuerst einmal zeigen, ob du Filter oder Berichtszeiträume “falsch” eingestellt hast. Sprich, passt deine angezeigte Basis.

Selbst ohne diskreten Modus können wir mit 2 Zahlen alleine keine Aussage treffen, da wir deine Buchungen nicht sehen können.
Folglich können wir auch nicht manuell berechnen.
Für Probleme dieser Art gibt’s nur zwei Wege: entweder Schuss ins Blaue oder strukturiert.

Und bitte einmal @Rafa Idee versuchen.

1 Like

Die Beschreibung der Spalte wurde nicht geändert.

Bei Gewinn/ Verlust kann ich ja keinen Zeitraum einstellen? Aber Wahrscheinlich verstehe ich da jetzt was falsch? :sweat_smile:

Ps. Das erste Bild zeigt meine Buchungen

LG

Wie sieht es unter Vermögensaufstellung, dann iShares MSCI auswählen und in der Tabelle unten bei “Umsätze” und “Trades” aus. Ist das nur ein Kauf?

Hast Du Einstandskurs FIFO oder gleitender Durchschnitt? Mit oder ohne Gebühr?

Edit: Grob nachgerechnet/überschlagen komme ich auf abs. Perf. von rund 3% das passt und ist auch positiv. Die Werte unter Trades solltest Du mal prüfen, da steht auch der Gewinn/Verlust.

Danke für die Antworten

Meines Verständnisses nach zeigt der Gewinn/Verlust in der Vermögensaufstellung, ob eine Position aktuell insgesamt im Plus oder im Minus ist. Grundlage ist der Vergleich zwischen dem aktuellen Kurs und dem durchschnittlichen Einstandskurs, jeweils multipliziert mit der gehaltenen Menge. Liegt der aktuelle Kurs über dem durchschnittlichen Einstandskurs, wird ein Gewinn (grün) angezeigt, liegt er darunter, ein Verlust (rot).

Nein es gibt jeweils für den MSCI World und EM 2x Käufe und 2x Verkäufe.

Ja die Absolut Performance (11.11.2025) ist bei ca. +3% beim WORLD und bei +1,7% beim EM.

Ich habe jetzt den Fehler gefunden, es war das falsche Gegenkonto ausgewählt.

Vorher:

Leider sind nur 3 Medieninhalte möglich, sieh unten nachher!

LG