Gewinne/Verlust in Fremdwährung

Guten Tag zusammen,

Leider habe ich festgestellt das bei meiner Auswertung die Gewinne und Verlust anzeige nicht akkurat stimmt.
Wenn ich meine Auswertung in CHF anzeigenlasse sind die Differenzen nicht aus der Kurschwankung möglich:

Schalte ich auf Euro um sind die Gewinne in diesem Fall korrekt. :

Dafür stimmen die anderen Ergebnisse nicht wie kann das sein ?

Aktie wurde aber mit Euros im System eingetragen beim Kauf.

Ja das währe mir noch klar, aber der CHF zu Euro Kurs ist nicht um 75% gefallen in dieser Zeit.
Heisst dass ein Gewinn von 63 Euro wären Aktuell 65CHF und nicht 18CHF.

Offenkundig nicht, sonst würdest du nicht im selben Satz schon wieder den Euro-Gewinn zum heutigen Kurs umrechnen. :roll_eyes:

Okey denke du verstehst mich nicht korrekt, und hast die Buchung nicht angesehen.
Es ist ja nicht so das der Wechselkurs von Euro zu CHF sich seit dem 23.6.21 um 75% geändert hat :confused: Kurs 1,0953 23.6.21 und 1.0342 Heute nach Kurs sollte ich ja mehr und nicht weniger CHF erhalten, aber Trotzdem Danke

Du wiederholst dich …

Rechne doch einfach selbst, was die Aktie zum heutigen Kurs und Wechselkurs in Franken wert ist, und zieh davon ab, was die Aktie beim Kauf zum damaligen Kurs und Wechselkurs in Franken wert war. Die Berechnung in PP ist völlig korrekt.

Dir ist klar, daß du den Euro-Betrag mit diesen Kursen multiplizieren mußt, um Franken zu bekommen? Im Sommer waren 100 Euro aus Schweizer Sicht mehr wert (nämlich 109,53 Franken) als heute (nur noch 103,42 Franken).

Hallo.

Habe ähnliche Frage. In PP komm ich immer besser zurecht mit den Einstellungen, aber bei Verschiedenen Währungen habe ich immer was Falsch mit dem Anfangskurs.

Konto in €. Ein Subkonto in $.
Dieser Kauf war Nasdaq $ gelistet von PP Kursen
Kurs bei Kauf: 89,3 $

Vorgang bei Eintragung: Ich wähle Zeit, Aktienmenge und Ändere den Kaufbetrag in $ auf den der Bezahlt wurde, Rest lasse ich immer umgerechnet, auch wenn Wechselkurs völlig falsch immer ist (umgekehrt), der Kurs manchmal auch.

Nach einem Tag gabs +5 % ( von 89,3 auf 93,9 $) aber im Trades/Vermögensaufstellung bekomme ich ein falschen Einstiegspreis und deswegen fast +23%. Woher dieser Einstiegspreis 2201 der in € ist und Ausstiegspreis in $ ?

image

Bitte um Hinweis, wo sind die Einstellungen, Erfassung von Einlieferung Falsch ?

Original gibts das aber der Kurs ist falsch (ladet korrekt $ Kurs aber zeigt als EUR)

Bis vor 2 Monaten habe ich keine USD/EUR Währungsumrechnungen und $ oder andere Währungen benutzt. Alles € Einkaufspreis und komische Kurse ignoriert, aber alles war immer korrekt im Salso. Aber seid der Zeit ist nicht mehr korrekt.

Danke für Eure Hilfe hier!

kann jemand mir Auskunft geben, wir ihr die Einlieferungen/Einkäufe in Fremdgebühren Einträgt?
Die Performance/Einstiegspreis rechnet sich falsch an.

Depot in €. Subdepot in $ oder Einzelaktien in $ nur verbuchen?

Für mich klingt es so, als würde an dieser Stelle der Anfang der Problematik entstehen. Wenn du das unbekannte Wertpapier in EUR anlegst, aber mit USD Kursen befüllst, wird es unweigerlich zu Abweichungen kommen.

Wenn ich dich richtig verstehe, kaufst du das unbekannte Wertpapier direkt in USD und an keiner Stelle sind EUR involviert, richtig?

Sollte dies der Fall sein, würde es ausreichen, wenn du das Wertpapier in USD anlegst und mit USD Kursquelle konfigurierst. Bei der Einlieferung sollte dann auch an keine Stelle EUR auftauchen, sondern alles in USD angezeigt werden.

Da das Wertpapier unbekannt ist, kann ich leider keine Screenshots von einer korrekten Konfiguration des Wertpapiers in PP senden, aber die Währung kannst du in den “Stammdaten” auch noch nachträglich ändern, es erfordert aber, dass sämtliche Buchungen zu diesem Wertpapier vorher gelöscht wurden.

Wir sind doch fast nur Europa €uro Investoren hier. Es ist mehr die Frage der Einstellungen in PP.

K/V von Aktien gelisted in nicht € mit Währungsumbuchungen gleichzeitig
oder erst Umbuchung von €/nicht € ins Subkonto und dann simpel in anderer Währung K/V

Habe die zweite Option gewählt - die Buchungen sind extrem vereinfacht nach einer generellen Umstellung aller bish. Trades.

Es gibt jede Menge User die nicht in Euro unterwegs sind.