Gleiches Wertpapier von unterschiedlichen Börsenplätzen

Ich habe es gerade simuliert. Bei mir klappt es.

Wie gesagt, mit Rechtsklick im durchgestrichenen Feld im kontextmenü Importieren wählen. Dann geht es.
Steht auch in der Beschreibung, dass man Änderungen über das Kontextmenü machen kann.


okay dann erklär mir bitte mal genauer was du machst. Was meinst du z.B. mit dem durchgestrichenen Feld? Sagt mir so nichts.

Habe soeben Bilder hochgeladen, vielleicht hilft das?

Sorry, das habe ich wohl überlesen.

Also bei mir sieht es komplett anders aus. Hier mein Bild wenn ich auf Datei → Importieren → PDF Bankdokuente gehe und dann das PDF auswähle:

PP Performance

Gehst du evtl. einen anderen Weg?

Dein Bild kommt mir z. B. gar nicht bekannt vor.
Das sieht man wie komplex und vielfältig PP ist.

Ich gehe auf Konto oder Depot. Dort Rechtsklick und dann pdf importieren.

Auch über den Weg kommt bei mir dasselbe Bild wie oben gepostet…sehr merkwürdig. Welche Version hast du denn von PP? Hier meine:

PP Performance

Version: 0.56.0 (Nov. 2021)
Platform: linux, x86_64
Java: 11.0.12+7, Oracle Corporation

Aber das geht bei mir schon länger.
Soeben ist sogar wieder ein update eingetrudelt.

Dass es mit Linux geht, aber Windows oder Mac nicht?

ich vermute, dass es an der Linux Version liegt. Ich habe auch schon mehrmals gelesen, dass einige das gleiche Bild angezeigt bekommen wie ich.
Naja ich habe mit dem manuellen Kauf ja die Möglichkeit es doch einzuspielen…schön wäre es zwar per PDF aber naja - man kann nicht alles haben :slight_smile:
Danke trotzdem für deinen Input.

Das tut mir leid. Obwohl irgendwie auch nicht :wink:

Wird Zeit, dass Microsoft und die anderen Giganten und Datensammler boykottiert werden und Opensource genommen wird.
Mein Enkel hat mich da aufgeklärt und geimpft. Ich bin also gegen Corona und Windows geimpft. :rofl:
Darum kann ich eine gewisse Schadenfreude nicht leugnen.

Hallo Raul,

zunächst einmal, keiner will dir ausreden, den unterschiedlichen Kursverläufen deiner Broker zu folgen. Wir wollten dir nur aufzeigen, dass die Gründe der unterschiedlichen Kurse vielfältig sind und sowieso nur als Schätzeisen zu verstehen sind (unterschiedliche Zeitpunkte der Kurse, unterschiedliche Börsenplätze, unterschiedliche Umrechnungen, etc.)
Hier mal ein paar Kurse von Paypal eines Brokers

Zu Linux: sehr beliebt ist die Linuxdistribution ubuntu, ich selber nutze OpenSuse

wow super…ich muss meinem Usernamen wohl noch erst gerecht werden durch Erfahrung - DANKE.

Ich hätte da noch eine andere Frage, die ich gestern Abend eigentlich in unserer Diskussion über die doppelten Wertpapiere stellen wollte, aber dort kann ich aus irgendeinem Grunde keine Nachrichten mehr schreiben.

Da du dich sehr gut auskennst frage ich hier mal…vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

Also ich habe gelesen, dass wenn ich ein Wertpapier z.B. bei L&S gekauft habe dieses Wertpapier aber nicht auf z.B. Gettex oder Tradegate verkaufen kann…hab ich das richtig gelesen, oder ist das Quatsch und ich habe da was falsch verstanden?

Hallo Raul,

nachdem du die Wertpapiere gekauft hast, gehören sie dir. Im Anschluss kannst du sie verkaufen, wo du willst.

Du kannst deine Papiere an jeder Börse verkaufen, an denen dein Broker angeschlossen ist. In aller Regel haben Broker mehrere Handelsbörsen zur Auswahl.
Wenn dein Broker eine gewisse Börse nicht anbietet, auf der du aber gern handeln willst, dann musst du dein Depot(Aktie) zu einem passenden Broker übertragen.
Ob das natürlich Sinn ergibt musst du selber wissen. Depotübertragungen können u.U. Gebühren verursachen, viel Zeit in Anspruch nehmen oder sind bei manchen Brokern gar nur abgehend aber nicht eingehend möglich.

Das kommt auch alles irgendwie wieder zu deiner Frage mit den “doppelte Wertpapierführung in PP” zurück.
Es ist im Grunde nicht sinnvoll (pers. Zeitverlust durch Pflege, mangelnder bis null Informationsgewinn, etc.) Aktien doppelt zu pflegen, wenn du die gleiche bei verschiedenen Brokern/Börsen gekauft hast.
Denn du kannst sie ja jederzeit an verschiedenen auch wieder verkaufen.

Ich nehme als Kurslieferant meistens die Börse mit dem größten Handelsvolumen und Währung zur jeweiligen Aktie und gut ist.
Denn ob da nun 16,02€ oder 16,03€ bei einer Tagesschwankung von 3€ steht, pffff… Was bringt es dir im Graph? Nichts!

Ich habe auch gleiche Aktien bei verschiedenen Brokern und Börsen gekauft. Der Graph spielt am Ende keine Rolle, nur der EK und VK-Preis.

Evtl. solltest du dich mit der Filteransicht nach Depot und der Anzeige des Einstandspreises nach FIFO im Graph beschäftigen.
Das ist evtl. auch schon dein “Gedankenfehler” bzw. “Zielfehler” bei der Sache (den hatte ich Anfangs nämlich auch).

Diese Linie “Einstandspreis nach Fifo” wird nach meinem Verständnis aber nicht korrekt abgebildet, sondern dein Einstandskurs.

Schau mal nach.

Gehe mal unter alle Wertpapiere auf Umsätze einer Aktie und notiere dir Kurs, Betrag und Gesamtpreis.
Nimm am besten eine Aktie ohne Bruchteile und eine, die du nur 1 mal gekauft hast, dann kann man es besser nachrechnen.

Dann schau dir deinen Kaufkurs am Tage des Kaufes an und notiere ihn.

Dann klicke in der Grafik auf den Tag an dem du die Aktie gekauft hast.
Dort steht dann der Kurs (blau) und der Einstandspreis-Fifo (rot).
Der Kurs ist der Schlusskurs aus den hist. Kursen und weicht evtl. von deinem Kaufkurs ab.

Wenn du die Werte vergleichst, wird dir auffallen, dass als Einstandspreis-Fifo tatsächlich dein Einstandskurs angezeit wird.

Nachrechnen kann man das, indem man Gesamtpreis durch die Anteile teilt. Das wäre dann dein Einstandspreis-Fifo.
Ist der bei dir der selbe, wie im Kursdiagramm angezeigt wird?

Bei mir nicht. Es wird der Einstandskurs-Fifo berechnet.
Ich habe das mal nachgerechnet bei Aktien, wo ich nachgekauft habe.
Der Wert wird errechnet mit Spalte “Betrag1” + “Betrag 2” / Gesamtanteile.

Die Spalte Betrag zeigt aber den Kurswert ohne Gebühren. Der Einstandspreis berechnet sich aber mit Gebühren.

Man kann das auch im Mouseover selbst sehen.
Da steht dann ganz unten Einlieferung am Betrag.
X Stück zu X €.
Das Ergebnis ist aber nicht das, welches als Einstandspreis-Fifo oben angegeben wird.

Siehe mein Thread Kursdiagramm liegt über Einstandspreis obwohl absolute Performance negativ ist

Ich finde, da sollte Klarheit geschaffen werden.
Ich weiß nur nicht, wie ich es schaffe, dass sich die Entwickler mal mit diesem Thema beschäftigen und mir auf diese Frage antworten.

Hallo Heinz-Otto,

Du kannst ganz offiziell einen Vorschlag zur Änderung machen. Dieser sollte aber konkret und knapp formuliert sein, so dass die Entwickler genau wissen, was als zu verändern angesehen wird.
In diesem Fall etwa:
“Im Kursdiagramm sollte der “Einstandspreis” umbenannt werden in “Einstandskurs”, denn es ist der, der im Diagramm angezigt wird.”
oder
“Könnte man in den Kursdiagrammen auch eine Markierung der Art “Einstandspreis pro Aktie” einbauen?”

Deine Themenüberschrift sollte den Wunsch nach einer Änderung enthalten. Die Entwickler können nicht alle Fäden nach Wünschen durchsuchen.

1 Like

Es gibt also keinen Sammelthread für Vorschläge/Wünsche?
Ich habe nämlich auch keinen gefunden, wäre aber m. E. vielleicht ganz praktisch?

Dann könnten die Entwickler konkret in einem “Wünschethread” nachschauen.

Richtig, siehe hier

Unbenannt

Ja, das passt bei mir.
Kontrolliert an 2 Papieren.
1x mit 2 Käufen über Zeit, kein Verkauf
1x mit 3 Käufen über Zeit, kein Verkauf

Und in dem Fall ist logisch der EK = EK-Fifo, da keine Verkäufe stattfanden.

Uff, ich zahle keine Gebühren. :slight_smile: Na mal sehen.

So, hab noch ältere Käufe gesichtet. Ja, im Prinzip ist es ein Fehler bei der Bezeichnung Einstandskurs und Einstandspreis. Wenn man die Gebühren außen vor lässt, dann passt der Einstandskurs nach FIFO.
Ich kann nichts fehlerhaftes erkennen.

Eben auch nochmal mit einem älteren Papier vergleichen.
3x gekauft, dann 1x teilverkauft = Einstandskurs-FIFO passt. (ja, ich weiß es steht dort Einstandspreis)
.
.
.
So, was ich @god_of_portfolio eigentlich mitteilen wollte ist, dass man mit dem Filter der Depots in der Ansicht “Wertpapiere” besser sieht, wo sein FIFO-Preis steht.
Wenn man nämlich die gleiche Aktie bei verschiedenen Brokern hat und auch Teilkauf/Verkauf tätigt, dann kann man sich arg verschätzen und er kann so besser seiner verschiedenen Depots unterscheiden (die Broker zeigen dann eh nur noch Mondpreise an).
Er möchte ja eine Aktie mehrmals anlegen. Wollte ihm damit nur zeigen/helfen, dass das bei dem Punkt nicht nötig ist.

Genau darum ging es mir. Will man auf die Schnelle ein optiches Feeback, ob das Papier gerade im Gewinnbereich ist, passt die Grafik nicht.

Wie oben schon gesagt wurde, es kommt auch auf deinen Broker an. Da gibt es anscheinend einige, wo man nur an bestimmeten Handelplätzen traden kann.

Ein Depotübertrag darf nichts kosten!

Für Sie als Verbraucher fallen beim Wechsel des Depots keine Kosten an. Im Gegenteil: Oft locken Banken mit Wechselprämien neue Kunden an. Ihre alte Bank darf Ihnen keine Gebühren für den Wechsel in Rechnung stellen. Das hat der Bundesgerichtshof im Jahr 2004 entschieden. Grund für das Gebührenverbot: Die Bank kommt beim Depotwechsel nur ihrer gesetzlichen Pflicht zur Herausgabe der Wertpapiere nach, die sie im Auftrag des Kunden verwahrt hat.

Manche machens es einem aber nicht leicht und zögern recht lange hinaus.
Was mir passiert ist, dass die neue Bank ein ETF nicht hatte, den musste ich dann verkaufen.

Richtig lustig kanns werden, wenn die vorherige Bank nicht in D gesessen hat.
Was hatte ich da schon für ein Hickhack mit Einstandskurs, Taxbox-ID und qualifizierten Bankbrief. Dann noch nen fetten Steuerabzug auf Grundlage der Ersatzbemessungsgrundlage. Und jede meinte natürlich immer der andere ist Schuld.
Und klassisch über Monate hingezogen. Das macht Spaß. :frowning: