Handel von Bitpanda-Indizes in PP abbilden

Hallo Zusammen,
ich versuche gerade Trades vom Bitpanda Indizes (z.B. Bitpanda Crypto Index 25) in PP zu überführen.
Sich den Index als Wertpapier mit aktuellen und historischen Kursen ist nicht das Problem.

Nachdem der Index aber im o.g. Beispiel aus 25 einzelnen Assets (Kryptowerten) besteht, die durchaus auch monatlich neu gewichtet werden können die Frage, wie man einen Kauf über Bitpanda in PP abbilden kann.
Bei Bitpanda wird Betrag X (z.B. 1000 EUR) Bitpanda Crypto Index gekauft. Dahinter liegen 25 Einzelwerte. Die Einzelwerte nebst Anteil werden angezeigt. Könnte man natürlich alles in PP nachbauen (Einzelwerte und jeweils Anteil), aber eine wechselnde Gewichtung der Einzelwerte im Index müsste doch dann auch wieder manuell neu in PP angelegt werden.
Einfacher wäre natürlich hinter dem eingesetzten Betrag einen Stückanteil am Index zu hinterlegen - diese Angabe gibt es jedoch nicht - nur die Einzelwerte nebst wechselnder Gewichtung.
Gibt es hier schon Lösungen? Vielen Dank!

1 Like

Hallo rac.racoon,

so ganz verstanden habe ich dein Problem wahrscheinlich nicht. Wenn du einen Index kaufst (oder besser gesagt, ein Produkt auf einen Index), dann ist dieses Produkt zu behandeln, wie ein Wertpapier, genaugenommen, wie ein Fond. Wenn ich einen Fond kaufe, kann ich die Anteile eingeben, die ich für eine gewisse Menge Geld erhalte.

Da du wahrscheinlich keinen Einfluss auf die enthaltenen Währungen hast, oder deren Gewichtung, sind diese Angaben ja eigentlich auch nicht von Interesse.
Du kannst natürlich eine Klassifizierung erstellen mit den Währungen als Unterklassifizierungen und die dann immer neu gewichten, aber die Sinnhaltigkeit dahinter musst du für dich bewerten.

Viele Grüße

Hallo Harry_Hirsch, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Grundsätzlich hast Du recht, dass das Bitpanda Produkt wie ein Fonds zu behandeln wäre. Aber es gibt keinen Anteil an diesem “Asset-Basket”, analog den (Bruch-)Anteilen bei Fonds, somit sind nicht x-“Fondsanteile” beim Indexkurs in PP zu hinterlegen. Für einen Anlagebetrag von X EUR bei Bitpanda erhalte ich, wie in diesem Beispiel, 25 Assets mit unterschiedlichen Anteilen und einer wechselnden Gewichtung dieser Anteile…
Viele Grüße

Hört sich für mich an wie eine Währung namens “Bitpanda Crypto Index 25”. Also vielleicht nicht als Wertpapier sondern als Währung anlegen - nur ins Blaue gedacht…

auch ne Möglichkeit .

Leider verstehe ich noch nicht, was genau hier passiert. Ist das quasi nur eine Abkürzung, und du könntest mit gleichem Endergebnis auch für X/3 Euro Bitcoin, für X/5 Euro Ethereum usw. kaufen? Oder wird an dem Korb etwas geändert nach dem Kauf, also automatische Umschichtungen?

Klappt meines Erachtens auch nicht, weil dem Kaufbetrag kein Indexwert zugeordnet wird, sondern nur Anteile der jeweiligen Einzelwerte (hier 25 Bruchstückanteile auf die 25 Assets des Indizes).

Bitpanda weist einen API Key aus, der scheinbar weitere Möglichkeiten schafft, eine Verbindung zu der Bitpanda Wallet herzustellen. Hier bin ich aber leider zu sehr als Laie unterwegs - wäre super, wenn es hier Ideen oder Erfahrungswerte gibt, es in PP einzubetten.
https://developers.bitpanda.com/platform/#bitpanda-public-api

Ja, so ist es - mit dem Kauf von BCI 25 investierst Du mit einem Betrag direkt in die 25 hinterlegten Kryptowährungen. Diese werden aber monatlich angepasst/umgeschichtet/anders bewertet. Also die Zusammensetzung vom Korb verändert sich. Um die Entwicklung in PP abzubilden müssten mühsam alle Einzelwerte angelegt und monatlich neu angepasst werden, oder aber irgendwie ein Verhältnis des eigenen Investbetrags zum Index hergestellt werden…

@rac.racoon bist du schon auf einen grünen Zweig gekommen?

Leider bin ich bei dem Thema nicht wirklich weitergekommen… :man_shrugging:t2:

@rac.racoon @Tungdil
Via der von bitpanda bereitgestellten API und der hier gezeigten Importfunktion bekomme ich den aktuellen Wert des BCI25 in EUR in Google Sheet und er wird alle 10 Minuten aktualisiert.

=ImportJSON("https://api.bitpanda.com/v1/ticker", "/", "noInherit,noTruncate,noPrefixHeaders", doNotDelete!$A$1)

Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch der Import des Zellenwertes aus Google Sheet in PP. Das geht bestimmt auch irgendwie. Hat jemand eine Idee?

1 Like

Und dabei kann es so einfach sein! Kein JSON, kein GoogleSheet. Alles was wir brauchen um historische Kurse des BCI25-Krypto-Index in PP zu kommen, ist dieser Dienst hier:

Dann ein leeres Wertpapier anlegen und nach Belieben benennen. Beim Reiter “historische Daten” auf den Lieferant “Tabelle auf einer Website” einstellen und den obigen Link einfügen.
Das war es dann schon!

p.s. Ihr könnt den Zeitraum wie lange zurück die historischen Daten eingepflegt werden sollen.

3 Likes

Und danach geht es wie folgt weiter: Die Käufe auf bitpanda raussuchen und die jeweiligen Schlusskurse des des jeweiligen Kaufdatums. Dann den investierten Betrag durch den Schlusskurs teilen. Das ergibt die gekaufte Stückzahl. Diese zusammen eintragen (investierten Betrag kontrollieren, ob er mit der Abrechnung in bitpanda übereinstimmt).
Fertig, jetzt habt ihr immer den aktuellen Stand in PP.