Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde das Thema entsprechend aufbereiten und würde das hier posten. Ich würde aber eine Schritt-für-Schritt Vorgehensweise angehen. Zunächst ist mein Fokus auf “Einlagenrückerstattung/Return of Capital”. Verlustvorträge etc. sind vielleicht etwas für später, fände ich auch interessant. Steuerliche Aspekte werden nicht anders als jetzt betrachtet, nämlich einfach nur durch Berücksichtigung eines absoluten Betrages X der raus oder rein geht in die Bilanz. Insofern geht es mir auch nicht um steuerliche Beratung, sondern lediglich um Bilanzgrößen.
Ich habe keinen finanztechnischen Hintergrund, alles ist angelesen, ich halte grundsätzlich die Meinung eines anderen nicht für falsch/quatsch/etc. Ich rege mich manchmal nur zu schnell auf.
Nach bisheriger Recherche ist das Grundprinzip, dass eine Ausschüttung aus dem Einlagenkonto erfolgt, in allen Ländern gleich, aus denen ich solche Einnahmen erziele (Deutschland, USA, Österreich …). Daher würde ich genau darauf abzielen. Andere Steuerfreiheiten von Dividenden brauchen nicht oder würde ich nicht betrachten.
Ich habe nicht soviel Zeit, es kann also ein paar Tage dauern
Gruß
Ragnar