Handling Lohnkonto und PP

Hallo
Ich nutze seit längerem PP und habe da Lohnkonto, div. Sparkonten und die Depots abgebildet. Jetzt merke ich, dass ich bei den performanceneutralen Bewegungen gerne mehr Details sehen möchte, z.B. Ferienausgaben, Steuern,… und habe mich daher dazu entschieden, ein Haushaltsbuch am PC zu führen. Bisher hatte ich in PP beim Lohnkonto jeweils den Lohn auch eingetragen und jeweils Ende Monat eine Entnahme auf den tatsächlichen Ist-Bestand gemacht. Details zu den Ausgaben waren nicht nötig und so hatte ich jederzeit im PP das ganze Vermögen ersichtlich.
Sollte man dieses Lohn einbuchen/Total Ausgaben ausbuchen gar nicht machen und z.B. nur jeweils auf dem Konto die Einlagen tätigen, welche z.B. für regelmässigen Sparplan mit Anlagekauf benötigt werden? Gewisse Investment-Käufe werden direkt ab Lohnkonto gemacht und sind dann im Depot enthalten.
Könnte aber in PP auch einfach ein Konto dazu führen, welches jeweils vor Kauf mit Betrag X zugebucht wird und dann der Kauf das wieder auf 0 führt.
Was empfiehlt ihr da?
Wer führt neben PP noch ein Haushaltsbuch und was für eine Software für Windows nutzt Ihr da?

Es gibt ja Tools mit automatischem Kontenabruf wie bspw. Finanzfluss sie nannte … evtl. ist da etwas für dich dabei. Alternativ ließe sich auch monatlich ein CSV Export aus dem Onlinebanking umbauen und in PP importieren, dazu brauchst du entweder Unterstützung oder rudimentäre Kenntnisse in einer Tabellenkalkulation oder einer Programmier-/Script-Sprache und etwas Fleiß.

Ich würde es nicht machen. Das Girokonto ist nur interessant, wenn du da dauerhaft größere Summen herumliegen hast (was ich wiederum nicht machen würde).

Einlieferung.

Im PP kann ich die Ausgaben auch selber von Hand vornehmen. Es braucht da nicht zu viele Details sondern nur die grösseren Posten wie Ferien, Steuern,… und Rest habe ich einfach eine Entnahme gemacht. Mir fehlt dann aber der Überblick über diese Buchungen, damit man z.B. mal eine Summe pro Jahr sieht. Die Vorschläge von Finanzfluss habe ich angeschaut, fand aber nichts passendes, weils meist Apps sind.

Danke für den Link. Nach dem würde man also PP und Haushaltsbuch getrennt führen.