Hinweise / Featurerequests(?) - Android App

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich angefangen die Andoid App zu nutzen und finde die super!

Vielen Dank!

Hier einige Anregungen, wie man die App aus meiner Sicht noch verbessern könnte.

1. In der Wertpapier-Ansicht:
    Könnte man die Uhrzeit des letzten Kursupdates z.B. hinter dem Datum bei ”Aktueller Kurs” anzeigen? (oder an anderer Stelle)

2. In der Wertpapier-Ansicht:
    Da steht “Performance (TTWROR)”.
    In der PP-Anwendung (Windows) wird unterschieden zw. “Absoluter Performance” und “TTWROR”.
    Sollte in der App nicht die gleichen Begriffe genutzt werden?

3. In der Wertpapier-Ansicht:
    Könnte man auch weitere Werte anzeigen?
    z.B.

• IZF
    • TTWROR p.a.
    • Änderung (wird auch bei “Historische Kurse” angezeigt)
  4. In der Ansicht Wertpapiere → Historische Kurse
    Sind die Begriffe “Erster Kurs” und “Letzter Kurs” vertauscht?

5. In der Ansicht Wertpapiere

Könnte man die Textfelder per Klick “aufklappen” lassen?
    Ich habe teilweise recht lange Texte z.B. im Feld “Notiz”, die ich in der App nicht komplett lesen kann.
    Die Möglichkeit zum Aufklappen wäre auch bei den selbst erstellten Textfeldern (“Attribute Wertpapiere”) hilfreich.

6. Einstellungen “App-Sperre”
    Könnte man die Zeit bis zur Sperre einstellbar machen?
    Ich nutze das Feature gerne und finde die 5 Sekunden persönlich etwas zu kurz.

7. In der Vermögens-Ansicht - Layout “Performance Heute/Gesamt”
    Pro Wertpapier werden 4 Werte angezeigt (“Änderung in %”, “Änderung in €”, “TTWROR” und “G/V”).
    Könnte man diese Werte auch auf der darüber liegenden Ebene (Klassifikation) anzeigen?
    Dann könnte man direkt die heutige Performance pro Klassifikation sehen.

8. In der Windows-Anwendung heißt es “Klassifizierungen”, in der Android-App “Klassifikationen”. Eigentlich egal, ist mir nur gerade aufgefallen :wink:

9. In der Performance-Ansicht - Konfig: Zeitraum: “1 Tag” / Konten und Depots:
    Der “Endwert” von gestern (nach 22 Uhr) entspricht nicht dem “Anfangswert” von heute.
    Sollte das nicht der Fall sein?
    (Der “Endwert” in der App von gestern passt auch ziemlich genau zum Wert in der Banking-App meiner Bank zum gleichen Zeitpunkt.)
    Kursquellen in PP - falls relevant:

Hoffe die Beschreibungen sind nachvollziehbar und sinnvoll.
(Punkt 7 und 9 finde ich übrigens am spannensten)

Nochmal Danke für die PP als Anwendung und App!

Grüsse,

fdswe

(hatte beim Erstellen des Kontos nicht gedacht, dass ich hier mal etwas schreibe. Jetzt muss ich wohl mit dem Usernamen leben :wink:

1 Like

Du hast als aktuellen Kurs den Direkthandel der ING gewählt. Das entspricht je nach Wertpapier entweder Tradegate oder Gettex, die beide bis 22:00 handeln. Damit hast Du also am Tag 1 einen “22:00-Endwert”. An Tag 2 beginnen die beiden Börsen um 07:30, Deine aktuellen Werte werden wieder vom Direkthandel bestimmt, der Vortag wird jetzt aber von den historischen Kursen bestimmt, welche Du Dir (per built-in) von Xetra liefern lässt, also Daten von Tag 1 17:30.
Wie sollte das also der Fall sein?

1 Like

Unabhängig davon ist es normal, dass Schlusskurs und Eröffnungskurse nicht immer identisch sind. Die Welt dreht sich auch außerhalb der Handelszeiten weiter.

Deswegen schützt eine Stop-Loss Order auch nicht zwangsläufig vor einem großen Verlust. Gibt ein Unternehmen beispielsweise außerhalb der Handelszeit eine Insolvenz bekannt, wird die Stop-Loss Order zu einem wesentlich niedrigerem Kurs ausgeführt, sobald der Handel wieder startet.

Jap, dass hattet ich auch schon Mal mitgeteilt hier:

Hatte Andreas aber sicher einfach noch keine Zeit für.

Herzlichen Dank für das Feedback.

In der App merke ich mir aktuell nur wann “alle” Kurse aktualisiert wurden. “alle” ist hier in Anführungsstrichen weil Du konfigurieren kannst, beim Start z.B. nur gehaltene Wertpapiere zu laden. Diesen Zeitpunkt siehst Du in der Seitenleiste und beim “pull-to-refresh”.

Ich könnte mir den anderen Zeitpunkt merken und auf der Detailseite der Kurse (also da wo man die letzten Kurse sieht - und auch die Beschriftungen vertauscht sind). Ich frage mich aber ob das so relevant ist - für ein einzelnes Papier kann man ja auch direkt in der Detailseite (nur) diese Kurse aktualisieren.

Relevanter wäre vielleicht der Zeitpunkt wann sich der Kurs zuletzt geändert hat. Das wiederum ist nicht so einfach, weil ich da ja die Abrufe der Desktop und mobilen Anwendung mischen müsste.

Was für ein Detail. Das habe ich übersehen. Vielen Dank für den Hinweis - sowas liebe ich ja. Ich frage mich auch ob “Klassifikation” nicht in der Desktop Anwendung besser wäre. Denn “Klassifizierung” ist ja eher der Prozess des Klassifizierens und nicht die Klassifikation selbst.

Notiere ich mir. Prinzipiell geht das schon - es ist immer eine Frage wie flott das mobile Gerät ist.

Als “Anfangswert” mit einem Datum ist immer der "Tagesschluss"wert gemeint. Klar, es gibt nur einen historischen Kurs, aber es könnte ja noch Käufe und Verkäufe an dem Tag gegeben haben. Die Zeiträume auf der mobilen Anwendung sind - wie auf dem Desktop - immer vom Ende des Tages. Darum ist das Jahr 2024 dann auch vom 31.12.2023 bist 31.12.2024. Liegt es vielleicht daran? Ansonsten würde die konkreten Kurse helfen.

1 Like

Die Idee war, dass man sieht von wann der aktuell angezeigte Kurs ist.
z.B. weil ein Kurs trotz Updateversuch nicht aktualisiert wurde.

Oder man erkennt, dass die eingestellte Kursquelle nach 17 Uhr keine neuen Kurse mehr liefert (muss ja kein Fehler sein… gibt halt nur nochmal transparenz über die Kursquelle/status).

Dafür wäre dann wahrscheinlich dein Vorschlag “der Zeitpunkt wann sich der Kurs zuletzt geändert hat“ notwendig.

Aber du hast schon recht… für die breite Masse ist es wohl eher weniger relevant / interessant. Vielleicht eher ein Feature für die ferne Zukunft, vor allem wenn es nicht so einfach umzusetzen ist :wink:

Würde auch zu “Klassifikation” tendieren. Aber wenn du dafür den Begriff an x Stellen in der Desktop Anwenung anpassen musst, lohnt sich der Aufwand wohl eher nicht.

Hat bisher ja auch keinen gestört :wink:

Wenn das gehen würde, wäre super! :smiley:
Damit hätte ich quasi meine Top-Infos direkt auf einen Blick.

Hierzu hat @ProgFriese auch schon geantwortet. Danke dafür!

Klingt für mich nachvollziehbar.

@AndreasB oder meinst du es könnte doch an etwas anderem liegen?
Dann kann ich das mal versuchen mit einem konkreten Beispiel zu erklären.

Vielleicht auch noch etwas Hintergrund zu diesem Vorschlag:

Ich habe in der Desktop-Anwendung ein paar leere, inaktive Wertpapiere angelegt, die ich quasi nur als “Text-Dateien” nutze.

z.B. habe ich die leeren Wertpapiere

• “_ToDo”
  • “_ReadMe”

In der jeweiligen Notiz zum sonst leeren Wertpapier, erfasse ich z.B. dass ich nochmal die importierten Dividenden auf Fehler überprüfen will. Oder nochmal zu überlegen, die “Käufe” in “Einlieferungen” umzuwandeln (inkl. Links Artikeln zum Thema).

Oder ich speichere mir einfach Links zu Interessanten Artikeln / YouTube Videos zu PP.

Ist keine sehr elegante Lösung, aber ich habe keine andere Funktion gefunden, um mir direkt in PP Notizen zu machen.

Gibt es da vielleicht schon eine andere Lösung?

Du könntest für die Links die Bookmarks unter Allgemeine Daten –> Einstellungen nutzen.

Für Text entsprechend die Attribute mit Feldtype Text.

Danke für den Vorschlag!

So richtig passen die Bookmarks / Attribute nicht für meinen Anwendungsfall.
Die Texte die ich hinterlege sind eher allgemein - Wertpapier/Depot-un-spezifisch.

Ich suche quasi die Möglichkeit auf “Ebene der Portfolio-Datei” Freitexte zu erfassen.
Das Textfeld (oder die Textfelder) müsste auch keine weiteren Funktionen wie Markup oder Links können.

Scheint dann aber wohl auch wieder ein eher spezieller Anwendungsfall zu sein. :man_shrugging:

Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin was genau du meinst, ich fürchte das was du gerne hättest (eine Art Notizzettel) gibt es nicht.

2 Likes

“Notizzettel” ist wohl das passende Wort (zu meiner komplizierten Beschreibung) :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like