Historische Kurse Cancom SE

Liebe PP Forum Mitglieder,

ich möchte gerne Cancom mit historischen Kursen einpflegen. Ich hatte die Aktie von 12-2013 bis 06-2015. Die historischen Kurse bei Yahoo unterschieden sich zu meinen Kauf- und Verkaufskursen etwa im Verhältnis 1:2. Kennt jemand eine Möglichkeit, um herauszufinden, ob es hier einen Umtausch gab und wann und in welchem Verhältnis?

Historischer Kurs am 02.12.2013 war 13,625 und mein Kaufkurs war 28,13 EUR.

Danke und ein schönes Wochenende!

Laut Google-Recherche gab es 2018 einen Split, der deine Beobachtung bestätigt.

Date Split Ratio
2018-07-16 2
2000-05-22 3

Das war zwar nach deiner Haltezeit, jedoch bereinigen die Kursanbieter die vergangenen Kurse.

Du müsstest deine Buchungen, die von 2013-2015 reichen, dann ansprechend anpassen (doppelt so viele Anteile und halber Preis).
(Entweder per Hand oder per Aktiensplit-Ereignis, bei dem du die historischen Kurse nicht anzupassen brauchst, da du sie ja schon splitbereinigt ziehst.)

1 Like

Besser unbereinigte Kurse nehmen. Zum Beispiel bei Ariva kann man die Bereinigungen abschalten.

2 Likes

Chirlu hat natürlich Recht. Wenn der Split nach deinem Haltezeitraum liegt, besteht ja nicht die Notwendigkeit, überhaupt mit splitbereinigten Kursen zu arbeiten. :wink:

1 Like

Vielen Dank für Eure Hilfe! Dazu habe ich noch eine Frage. Bisher, wenn ich Kurse bei Ariva abgerufen habe, dann habe ich immer einen Link pro Monat genommen, also z.B. Dezember 2013, dann den nächsten Link generiert für Januar 2014, usw, bis ich bei dem heutigen Datum ankomme. Das dauert sehr lange. Gibt es da eine elegantere Möglichkeit mit Ariva?

Man kann bzw. konnte bei Ariva eine CSV herunterladen mit einem eingestellten Zeitraum, von dem man die Kurse haben wollte (Button befindet sich inzwischen unter der Tabelle mit den historischen Kursen), und konnte diese Datei importieren. Das ist nun leider nur noch mit einem Account möglich (der aber immerhin kostenlos ist).

Falls du ggf. eine Mailadresse hast, bei der dir dich viele Werbemails nicht stören, könntest du es über diesen Weg lösen.

1 Like

Es gibt bei Ariva auch den Link “die letzten 30 Tage”. Also erst Historische Daten via CSV importieren und dann die URL für fir letzten 30 Tage in PP konfigurieren. Aber, geht das nicht auch mit der Dynamik über Variablen?

1 Like

Ja, das geht automatisch. https://www.ariva.de/cancom-aktie/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=6&month={DATE:yyyy-MM-31}

Dazu auch:
https://help.portfolio-performance.info/kursdaten_laden/#dynamische-kursdaten-urls

  • wenn keine Kurse existieren, wird vom aktuellen Datum rückwärts in die Vergangenheit gesucht[,] solange[,] bis keine Kurse mehr gefunden werden;
  • wenn historische Kurse existieren, dann wird vom letzten Kursdatum vorwärts bis zum aktuellen Datum eine URL generiert.
2 Likes

Das sind wunderbare Tipps! Danke! Ich habe den Hacken bei Split herausgenommen, um die dynamische URL abzurufen. In PP sind die Kurse jedoch nicht Split-bereinigt angekommen.

Daher habe ich einen Split zum 16.7.18 in PP angelegt (eine neue für zwei alte), wie auf der Ariva Seite in dem Kasten angezeigt. Was mich hier erst irritiert hat ist, dass der Split eigentlich zwei neue (13,75 Euro) für eine alte (27,50 Euro) gewesen wäre. Da ich jedoch den 13 Euro Kurs in PP geladen hatte (was bei dem Split in PP sozusagen der alte Kurs ist) musste ich “eine neue (27,50 Euro) für zwei alte (13,75 Euro)” angeben.

2023-02-12 18_00_40-Filme & TV

2023-02-12 18_01_56-Filme & TV

Man muss also überlegen, wie der Split in PP erfolgt und nicht wie er tatsächlich erfolgt ist. Verstehe ich das richtig?

Die historischen Kurse habe ich dabei angepasst. Die Buchungen habe ich nicht angepasst.

Klingt, als hättest du doch splitbereinigte Kurse geladen. Der Kurs von 13,x Euro ist ja ein splitbereinigter Kurs.
Bei deaktivierter Checkbox sollten die Kurse vor dem Split-Datum eigentlich nicht bereinigt sein. Das hier wäre z.B. der Kurs vom 02. Dez 2013:
grafik

Was du in PP eingetragen hast, ist quasi ein Reverse Split. Damit kehrst du den Split im Grunde um. Cent-Beträge könnten dadurch hier und da in den Kursen anders sein, aber meiner Meinung nach kann man es auch auf diese Art lösen, um die alten Kurse zu bekommen, wenn du die Kurse nicht nochmal neu holen möchtest. :wink:
Dadurch, dass du nur die Kurse geändert hast, passt es auch wieder mit den Buchungen zusammen.


Für die Theorie bei einem Split

Tatsächlich erfolgt er in PP genauso wie in Wirklichkeit. Damals hat man für jede gehaltene Aktie eine weitere bekommen, was einer Verdopplung in der Anzahl entspricht. Dieses Split-Verhältnis wird für gewöhnlich als “1:2” bezeichnet (glaube ich zumindest, dass die Zahlen meistens in dieser Reihenfolge beschrieben werden). Jeder Anleger bekommt seine Aktien verdoppelt und der Kurs wird halbiert. Die Marktkapitalisierung bleibt gleich.

Angenommen, du wärst zu dem Zeitpunkt noch investiert gewesen und hättest nun diese Halbierung durch den Split in den Kursdaten:
grafik

Die alten Kurse passen ja nunmal nicht mehr zu den neuen Kursen und zu deiner neuen Anzahl an Aktien und die Performance-Berechnung würde wild aussehen.

In PP würde man den Split dann folgendermaßen eintragen:
grafik
(2 Aktien für jede gehaltene Aktie)

Durch die Eintragung dieses Ereignisses könnte man die Kurse vor dem Split von PP halbieren lassen (wie es auch der Kursanbieter für die Kurse vor dem Split vornimmt) und bei Anpassung der Buchungen auch die Anzahl verdoppeln (und Preise halbieren) lassen und alles passt wieder.
(Dabei müsste man übrigens aufpassen. Wenn man z.B. nur alle paar Monate die Kurse aktualisiert, dann kann es passieren, dass man beim Laden der Kurse bereits splitbereinigte Kurse vor dem Split bekommt und die möchte man ja nicht nochmals halbieren. Notfalls kann man die Kurse auch einfach neu laden - bei Ariva mit aktivierter Checkbox für Splits.)

In deinem Fall ist es aber so, dass du zum Zeitpunkt des Splits nicht mehr investiert warst und daher die neuen/splitbereinigten Kurse nicht benötigst. Die alten “Originalkurse” (nenn ich mal so) hätten noch zu deinen Buchungen gepasst. Der Vorschlag war daher, die nicht bereinigten Kurse zu laden und fertig.
(Alle Kurse hinter deinem Investitionszeitraum benötigst du ja nicht mehr, wenn du das Wertpapier nicht mehr hältst oder verfolgst.)

Da deine Kurse nun aber bereinigt geladen wurden, müsste man sich die Kurse entweder erneut holen (ohne Bereinigung) oder von PP durch ein umgedrehtes Verhältnis umrechnen lassen, so wie du es gemacht hast.

Alles weitere zum Aktiensplit bitte lieber hier schreiben: Aktiensplit buchen

1 Like

Die URL, wie ich sie oben genannt habe, ist ohne Kursbereinigungen.

1 Like