Klingt, als hättest du doch splitbereinigte Kurse geladen. Der Kurs von 13,x Euro ist ja ein splitbereinigter Kurs.
Bei deaktivierter Checkbox sollten die Kurse vor dem Split-Datum eigentlich nicht bereinigt sein. Das hier wäre z.B. der Kurs vom 02. Dez 2013:
Was du in PP eingetragen hast, ist quasi ein Reverse Split. Damit kehrst du den Split im Grunde um. Cent-Beträge könnten dadurch hier und da in den Kursen anders sein, aber meiner Meinung nach kann man es auch auf diese Art lösen, um die alten Kurse zu bekommen, wenn du die Kurse nicht nochmal neu holen möchtest.
Dadurch, dass du nur die Kurse geändert hast, passt es auch wieder mit den Buchungen zusammen.
Für die Theorie bei einem Split
Tatsächlich erfolgt er in PP genauso wie in Wirklichkeit. Damals hat man für jede gehaltene Aktie eine weitere bekommen, was einer Verdopplung in der Anzahl entspricht. Dieses Split-Verhältnis wird für gewöhnlich als “1:2” bezeichnet (glaube ich zumindest, dass die Zahlen meistens in dieser Reihenfolge beschrieben werden). Jeder Anleger bekommt seine Aktien verdoppelt und der Kurs wird halbiert. Die Marktkapitalisierung bleibt gleich.
Angenommen, du wärst zu dem Zeitpunkt noch investiert gewesen und hättest nun diese Halbierung durch den Split in den Kursdaten:
Die alten Kurse passen ja nunmal nicht mehr zu den neuen Kursen und zu deiner neuen Anzahl an Aktien und die Performance-Berechnung würde wild aussehen.
In PP würde man den Split dann folgendermaßen eintragen:
(2 Aktien für jede gehaltene Aktie)
Durch die Eintragung dieses Ereignisses könnte man die Kurse vor dem Split von PP halbieren lassen (wie es auch der Kursanbieter für die Kurse vor dem Split vornimmt) und bei Anpassung der Buchungen auch die Anzahl verdoppeln (und Preise halbieren) lassen und alles passt wieder.
(Dabei müsste man übrigens aufpassen. Wenn man z.B. nur alle paar Monate die Kurse aktualisiert, dann kann es passieren, dass man beim Laden der Kurse bereits splitbereinigte Kurse vor dem Split bekommt und die möchte man ja nicht nochmals halbieren. Notfalls kann man die Kurse auch einfach neu laden - bei Ariva mit aktivierter Checkbox für Splits.)
In deinem Fall ist es aber so, dass du zum Zeitpunkt des Splits nicht mehr investiert warst und daher die neuen/splitbereinigten Kurse nicht benötigst. Die alten “Originalkurse” (nenn ich mal so) hätten noch zu deinen Buchungen gepasst. Der Vorschlag war daher, die nicht bereinigten Kurse zu laden und fertig.
(Alle Kurse hinter deinem Investitionszeitraum benötigst du ja nicht mehr, wenn du das Wertpapier nicht mehr hältst oder verfolgst.)
Da deine Kurse nun aber bereinigt geladen wurden, müsste man sich die Kurse entweder erneut holen (ohne Bereinigung) oder von PP durch ein umgedrehtes Verhältnis umrechnen lassen, so wie du es gemacht hast.
Alles weitere zum Aktiensplit bitte lieber hier schreiben: Aktiensplit buchen