Hallo
Ich habe ab 2015 BMW mit Historischen Kursen hinterlegt. in q1 und q3 2016 sind massive Aussreisser nach unten, die meine Performance womöglich verfälschen und so nicht stattgefunden haben. Die Quelle ist yahoo finance. Kann ich die Kurse manuell korrigieren und den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen oder muss ich die quelle wechseln? wenn ja wie? und welche?
Man kann unter “Alle Wertpapiere” den entsprechenden wert auswählen, dann unten im Reiter “Historische Kurse” die entsprechenden Ausreisser weglöschen. Das korrigiert die Kurve, aber ich denke, wenn man die historischen Kurse dann wieder aktualisiert, müsste der Mist wieder drin stehen. Bleibt wohl nichts anderes als die Quelle zu wechseln Danke.
Ich habe solche Ausreißer auch bei boerse.de. Ich stelle gerade auf onvista um, weil mir für einige ETFs aktuell immer noch Kursdatum 2.2.18 geleifert wird. In der aktuellen Crash-Phase etwas sehr alt…
Man kann solche falschen Kursdaten nicht nur löschen,sondern auch mit korrekten oder einfach interpolierten Kursdaten überschreiben. Dazu einfach den Kurs editieren. Das Kursdatum wird dann gelb markiert (bin mir gerade nicht mehr sicher, ob Gelb nicht fehlende Daten bedeutet) und eben nicht beim automatischen Aktualisieren überschrieben.
Das war für mich leider nicht erfolgreich. Ich habe zwei Sachen getestet:
Kurs löschen ⇒ Kommt wieder bei der nächsten Aktualisierung (Der Tag danach wird gelb = Fehlender Tag)
Kurs manuell interpolieren ⇒ Kommt wieder bei der nächsten Aktualisierung
Gibt es eine andere Möglichkeit ausser so lange zu warten, bis Yahoo keine Kurse mehr liefert?
Da bleibt die Lösung kann sein, die Kurse von Onvista, Avira oder ähnlichen Anbietern zu holen. Ich nutze zumeist Avira als Quelle, wenn ich anderswo Probleme habe.
Ich bin neu hier im Forum, noch ein Anfänger und habe mich bezüglich eines Problems, dass ich nicht in der Suche gefunden habe hier angemeldet.
Es handelt sich darum, dass der Chartverlauf seit einer geraumen Zeit nicht mehr zu dem (im Vergleich) auf anderen Portalen passt.
Die Volatilität ist in meinem MSCI World auf 75% gestiegen, obwohl das nicht im Börsenportal wiedergespiegelt wird.
Ich frage mich daher, ob der Chart an auf dem Börsenportal nur nicht optimal ist, weil das Handelvolumen nicht berücksichtigt wird, oder ob PP mir eine falsche Performance liefert. Da ich keinen Vergleich zu anderen Portfolios habe, stell ich mir die Frage ob die Schwankungen normal sind bei der Berechnung in PP.
Der VIX Index gibt auch keinen Hinweis auf so viel Volatilität im Markt.
Wie genau meinst du das?
Habe jedenfalls nichts verstellt, falls du das meinst. Ich kaufe die ETF Anteile ja in Euro, der ETF110 von Comstage wird aber in Doller gehandelt.
Die Kursdaten kommen direkt von der XETRA(hatte ich jedenfalls so eingestellt) und die Kauf/Verkaufs-Daten von der Onvista (dort sieht der Chart nicht so volatil aus).
Wenn das mit der Währung zusammen hängen würde, müsste das nicht auch bei jeder anderen Börsen-Platform so zusehen sein, wenn ich direkt die WKN eingebe?
Wie gesagt, dort sieht der Chart dann normal aus.
Bin echt ratlos, wie das zustande gekommen ist.
Was kann ich denn machen um das zu fixen, hat jemand ne Idee?
Vielleicht mal in den Einstellungen schauen, welcher Kalender verwendet wird und Deutschland wählen. Kann global über Hilfe -> Einstellungen oder am Wertpapier eingestellt werden. Wenn beispielsweise in DE nicht gehandelt wird, in US aber schon, kann es sein, dass der USD Kurs gezogen wird.
Die historischen Daten der letzten Monate evtl. noch mal runterlanden und importieren. Runterladen zum Beispiel hier, dann unten rechts "Kurse als CSV-Datei runterladen und in PP importieren.
Hey, hast mir schon mal mächtig weiter geholfen, Dankeschön. Es liegt auf jeden Fall an den historischen Kursen. Ich hab die Kurse nochmals runtergeladen, von der Seite die du mir verlinkt hast und aktualisiert. Allerdings sind meine Kauforders jetzt weit weg von Kurs der angezeigt wird, kann also auch nicht stimmen, da der Markt ja nicht dort war wo die Orders stehen. Oder was meinst du? Kalender ist auf Deutschland und Währung ist Euro. Habe die Kurse auch in Euro und auf XENTRA runtergeladen.
Der Punkt ist, es werden hier Schlusskurse beim Verkauf angezeigt, der Kauf selbst erfolgt zu einem höheren Kurs. Daher könnte ein Blick in deine Abrechnung und in PP erfasste Buchung nicht schaden ob noch Gebühren und Co angefallen sind.
so wie es aussieht, wurde für den MSCI World ein Sparplan angelegt, der monatlich ausgeführt wird. Dieser kennt allerdings nie den wahren Kaufkurs und verwendet deswegen Schlusskurse, die allerdings in diesem Fall ab ca. Februar 2020 fehlerbehaftet waren.
Die automatisch generierten Sparpläne dienen als Eingabehilfe, allerdings müssen sämtliche Buchungen immer mit den Bankdokumenten abgeglichen werden, damit am Ende der korrekte Kaufkurs und die korrekte Stückzahl erfasst sind.
Hey Ragas, ich habe die Abrechnungen gecheckt und es wurde exakt zu dem Kurs gekauf der mir bei den grünen Kaufpunkten angezeigt wird. Die 1 Euro Ordergebühr ist außenvor und andere kosten als den TER hab ich nicht. Wir also wohl daran liegen, dass PP sich nur die Schlusskurse zieht und das dadurch verzerrt.
Hey Blackfish, der Chart verläuft ja nun wieder richtig, nachdem ich inv-trad´s Rat beherzt habe, und mir die Kurse nochmals gezogen habe. Gibt´s denn eine Möglichkeit das zu fixen, indem man die Kurse über´s Bankdokument angleicht und die Kauforders dann gleichauf mit den Kursen liegen und nicht so wie in meinem zweiten Screenshot? Oder muss ich mit dem Spread leben? Abgeglichen hab ich die Stückzahlen jedesmal beim einpflegen in PP und es passte alles. Ich habe in PP die Berechnung nie über Sparplan generiert, da meine Kaufsumme jeden Monat variiert, falls du das vermutest. Habe also bei der Onvista die Sparpläne immer angeglichen, so wie Kapital frei war, um mehr investieren zu können. Das Ding ist ja auch, dass dieser Spread nie gleich ist und manchmal sind die Kauforders exakt auf der Chartlinie. Liegt das daran, dass die historischen Kurse nur Schlusskurse sind und nicht der ganze Tag generiert wird, wenn ich sie in PP hochlade?
Ja, ich vermutete einen automatisch generierten Sparplan ohne die nachfolgende Feinjustierung von Kaufkurs und Stückzahl. Ich lag falsch.
Wegen dem Spread: Ich habe auch einen kleinen Spread zwischen den Schlusskursen, die mir Portfolio Performance anzeigt und dem tatsächlichen Kaufkurs. Für mich ist das in Ordnung. Dieser ist allerdings wesentlich kleiner als bei dir auf dem Bild und vor allem sind die Kaufkurse vom Chart nicht einseitig nach oben versetzt.
Ich nutze für meine Kurse immer ARIVA und deaktiviere die Haken bei Ausschüttungen, Dividenden und Bezugsrechten. Ebenso stelle ich die Währung ein. https://www.ariva.de/comstage_msci_world_trn_ucits_etf-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=12&month=¤cy=EUR
Der Unterschied zwischen Dollar und Euro im betrachteten Zeitraum beträgt im Schnitt ca. 15 Prozent. Du kaufst den ETF zwar in Euro und downloadest ihn in Euro, aber irgendwie sieht es verdächtig aus, weil es eben so gut passen würde… Müsste eine CSV-Datei sehen, um konkret zu helfen.
Wenn du die Kurse von inv-trad anhand seines Links verwendest, darfst du obendrein keine Dividenden mehr manuell in Portfolio Performance buchen, da es sich hier bereits um einen bereinigten Kurs handelt. Wenn du die Dividenden auch ordentlich erfassen willst, musst du dir den unbereinigten Kurs downloaden und sämtliche Haken rausnehmen.