Historische Kurse mit massiven Ausreißern

Ah, jetzt wird mir so einiges klar. Ich hatte beim Download die Kästchen bereits gesehen, aber nicht die Haken deaktiviert. Kann schon sein, dass deswegen der Spread entsteht. Ich werde die Daten mal erneut ziehen und dann berichten. Heute ist mir allerdings aufgefallen dass ich, sobald ich PP öffne das Programm wieder automatisch Kurse zieht, die wieder diesen extremen Ausbruch haben, wie auf meinem ersten Screeenshot. Irgendwas stimmt doch mit dem Datentransfer nicht, oder was meint ihr?

Ich meine:

Mit den deaktivierten Häkchen hat´s geklappt und die Orders liegen nun mit gleich auf mit der Chartlinie. Vielen Dank, dass du mir bei der Bereinigung geholfen hast. :+1: :slightly_smiling_face:

@chirlu Ich habe PP ganz normal eingestellt, so wie es der Programierer auf Youtube präsentiert hat. historische Kurse - Yahoo Finance - XETRA

Und trotzdem zieht PP automatisch wieder solche Ausbrüche, sobald ich es starte.

Wenn sich das nicht fixen lässt, müsste ich also jedes mal manuell über Ariva die Kurse ziehen, um eine validierten Bericht zu erhalten.

Yahoo ist dafür bekannt, daß es oft Müll liefert. (Wie auch schon ganz oben in diesem Thread erwähnt ist.) Außerdem hast du wahrscheinlich noch bereinigte Kurse (adjusted close) ausgewählt.

Quatsch.

Mach dir halt mal ein bißchen Mühe und lies selbst nach, wie du Ariva als Kursquelle benutzt, statt dir alles vorkauen zu lassen.

Gerne, hatte die gleiche Thematik mit den bereinigten Kursen vor einem Jahr selbst. Ich verwende ARIVA sowohl für historische Kursreihen als auch für die automatischen Kursaktualisierungen. Insofern kann ich dir empfehlen, dass du Tabelle auf einer Webseite für die täglichen Kursaktualisierungen auswählst und ARIVA dafür probierst. Bisher machte ich dort nur positive Erfahrungen. Im Übrigen würde ich die komplette Historie des ETF 110 löschen und sie einmal sauber neu aufsetzen.

Viele Grüße
Blackfish

Ok, danke für deine Erfahrung. Was wäre denn ne Alternative zu Yahoo finance? Nein, Yahoo finance(adjusted close) hatte ich nicht angewählt, sondern das normale.

Ja ok, werde mal recherchieren. Denn so einfach Ariva als Lieferanten mit historischen Kursen aktivieren indem man die URL eingibt funkttioniert ja nicht, wie ich eben feststellen musste. (Wurde zwar alles geladen, aber es erschien kein Chart.)

Ja, ich hab mir bereits die komplette Historie gezogen, der letzte Screenshot ist nicht aktuell. Werde mal recherchieren, wie ich Ariva als Lieferanten einstelle, denn so wie ich es probiert habe, hat er mir zwar die Kurse generiert aber keinen Chart. Danke für eure Hilfe. :slightly_smiling_face:

Spätestens nach einem Wechsel auf eine andere Registerkarte und dann wieder zurück zum Chart sollte das Probleme lösen…

Hat nicht geklappt. Er generiert mir nur die letzten 30 Tage des Charts.
Screenshot 2020-09-25 124936

Werde wohl noch tiefer graben mussen.

Ah, wir nähren uns deinem Problem an. Du impotierst einmalig die History per CSV und fortlaufend per URL.

Tabelle auf einer Website, zumindest was ARIVA betrifft, erzeugt dir lediglich die letzten 30 Tage der Historie. Es dient primär dazu, dass du zukünftig automatisiert Kurse erhältst. Die komplette Historie musst du dir allerdings vorher als CSV-Datei bspw. von ARIVA importieren, um Daten zu erhalten, die wesentlich weiter zurückreichen.

So, habe nun noch nochmals die CSV-Datei und die Ariva URL bei Aktueller Kurs hinzugefügt und abgespeichert. Wenn die Börse morgen öffnet müsste ich also einen aktuellen Kurs angezeicht bekommen. Danke an alle, die mir geholfen haben dieses Wirrwarr zu bereinigen. Vielleicht bekomme ich ja mal die Gelegenheit, mich zu revanchieren. :slightly_smiling_face:

1 Like

Moin Blackfish, das Problem hat sich leider nicht gelöst. Mittlerweile übermittelt er mir bei jedem öffnen am Morgen von PP diese Kursausbrüche die ich im vorherigen Screenshot markiert hatte, auch wenn der Aktuelle Kurs von Ariva kommt und die historischen Kurse den Tag zuvor per historische Kurse von Ariva eingepflegt wurden. Bei historische Kurse steht jedoch immernoch Yahoo Finance als Lieferant. Könnte es helfen, wenn ich sobald ich die historischen Kurse manuell eingepflegt habe, diese dann auf „keinen automatischen Download“ umstelle, damit er mir nichtmehr diese Ausbrüche generiert? Da hilft wohl nur umstellen und sehen, was passiert.

Warum verwendest denn auch nicht weiter den Abruf via URL von Ariva? Stattdessen gehst du immer wieder auf Yahoo und wunderst dich über falsche Werte.

VG
Marco

1 Like

Ist schon blöd, wenn der Publischer im Video erklärt wie es geht und es dann nicht funktioniert. Findest du nicht auch?! Deine How-To Verlinkung trägt nicht zur Lösung bei.

Im Übrigen bin ich nicht immer wieder auf Yahoo gegangen. Diese Einstellung war vom Publisher empfohlen. Wenn das nicht funktioniert könnte man zumindest das Video neu aufzetzen oder einen Kommentar bezüglich der Fehlerkorrektur hinzufügen. Warum einfach, wenn´s auch schwierig geht?!

Wie beschrieben: Ich lasse die URL bei aktuelle Kurse drin und stelle bei den Historischen Kursen: „kein automatischer Download“ ein. Dann werde ich ja sehen, ob sich der Vorgang wiederhohlt.

Was die Historischen Kurse und Ariva betrifft liest du hier:
Zitat Blackfish: „Tabelle auf einer Website, zumindest was ARIVA betrifft, erzeugt dir lediglich die letzten 30 Tage der Historie.“

Sollte die Aussage ein Trugschluss sein, dann hast du jetzt die Chance der Revidierung.

Stoi, das liegt nicht in der Verantwortung des Publishers wenn es bei 95% aller Papiere funktioniert und genau bei deinem nicht. Aber du möchtest anscheinend keine Hilfe, dabei hättest du lediglich bei den historischen Kursen die gleichen Settings wie für die aktuellen einstellen müssen. Und wenn du alle Eventualitäten mit in den Video Kommentaren schreibst, ist such niemand geholfen.

Weißt du das komische ist, dass es ja mal alles reibungslos funktioniert hat und jetzt nach dem Crash werden mir (niemand weiß warum) die Kurse zerschossen, ohne dass ich jemals etwas verstellt hatte. Versehe also nicht, warum es bei meinen Papieren aufeinmal nichtmehr funktionieren sollte. Irgendwo ist der Wurm drin.

Das mit den gleichen Settings zu Historische Kurse mit Ariva Datentransfer hatte ich ja bereits probiert.
Der generiert aber nur die letzten 30 Tage (siehe mein Screenshot vom 25.Sep.).

Gibt´s denn eine Seite wo man das komplett ziehen kann, außer Yahoo Finance?
Sorry für die Frage, aber wurde bisher im Treat noch nicht kommuniziert und vielleicht kann der ein oder andere mir verraten was er statt Yahoo Finance bei Historische Kurse einträgt/anwählt.

Portfolio Report wenn es um Kurse von XETRA geht, alles weitere wird sehr schnell kostspielig.

Es wird anstrengend:

Ok, noch einmal ganz langsam und zum mitschreiben:

  1. Dusuchst auf Ariva.de deine Aktie
  2. Du gehst auf Kurse und dann Historische Kurse
  3. Du wählst deinen Börsenplatz
  4. Du lädst dir die History für den Zeitraum X und speicherst ihn als CSV
  5. Du kopierst dir die URL für den Kursabruf in PP
  6. In PP löschst du die vorhandenen Kurse
  7. Du impotierst die Kurse via CSV Datei
  8. Für den Download der Historische Kurse via Internetseite verwendest du die URL von Schritt 5
1 Like

Äh doch, wurde es…

3 Likes

So, da ich selbst so einen Fall fünf solcher Fälle mit Kursausreißern habe, mache ich mal ein paar Screenshots wie man das lösen kann. Warum passiert das überhaupt? Keine Ahnung. Komischerweise sind die Fälle bei mir auch gerade diese Comstage-ETFs, aber das ist kein Problem von PP, da in diesem Fall einfach nur die Kurslieferung von Alpha Vantage so sprunghafte Werte liefert. Vorher hatte ich da auch schon mal was anderes drin, vermutlich Yahoo, war in diesen Fällen aber auch falsch.

Bei mir ist es auf jeden Fall keine Vermischung zwischen „Historische Kurse“ und „Aktueller Kurs“, da bei aktueller Kurs jeweils nur „(wie historische Kurse)“ eingetragen ist. Dies ist nebenbei gesagt auch meine Empfehlung für diese Lasche :wink:, außer man weiß ganz genau warum man dort etwas anderes einträgt.

Als Beispiel der ETF114. Gut zu sehen die unschönen Spikes.
ETF114 01 Grafik vorher

Diese ergeben sich aber auch aus den historischen Kursen, also kein Fehler von PP. Beispielsweise vom 09.10. bis zum 14.10. ist es von oben nach unten und wieder hoch. In der Quelle könnten da natürlich Dollar und Euro vermischt sein, hilft mir aber nicht das zu wissen, die Kurse sind also momentan Müll. Auf ständige manuelle Änderungen oder ständige Importe habe ich keine Lust, also brauche ich eine andere Kursquelle. Über obige Hinweise wäre das dann z.B. Ariva

Mit ᐅ ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE als Kursquelle werden dann gleich viel „bessere“ Kurse geladen, bei Ariva aber eben leider nur für die letzten 30 Tage. An den bisherigen Kursen habe ich kein Interesse, also werden die direkt nach Eingabe der neuen Url gelöscht.

Dementsprechend sieht der Kursverlauf auch noch etwas leer aus.
ETF114 04 Grafik nachher

Die alten Zeiträume können aber mit einem einmaligen CSV-Import gefüllt werden. Zur Sicherheit auch noch mal ein Screenshot wo man bei Ariva ein zu den 30 Tagen abweichendes Startdatum einstellen kann. :wink:

Nach dem Import dieser CSV sind die alten Zeiträume gefüllt und der Kursverlauf sieht nun so aus wie er aussehen soll.
ETF114 06 Grafik hinterher

Erinnerungsmäßig sah er bis ca. Anfang 2020 auch so glatt aus und dann hat es irgendwann mit den Spikes angefangen. So lange sich die Qualität der Kursdaten bei Ariva aber nicht ebenfalls negativ ändert und ich die Kurse mindestens alle 30 Tage (automatisiert) über PP abrufe, erhalte ich ab sofort einen durchgängigen und ordentlichen Kursverlauf.

btw: Diesen ETF hatte ich mal im Sparplan und seit einer Umstellung auf einen anderen ETF nur noch gehalten aber nicht verkauft. Die Ausschüttungen werden vom Broker automatisch neu angelegt. Die entsprechenden Markierungen wie Einstandspreis, Dividende und Kauf habe ich mal drin gelassen, ist schließlich ein Praxisbeispiel.

Edit: Vorher war es wohl wirklich Yahoo, da dies in einem anderen Fall (hier ETF110) mit Kursen von Yahoo noch genauso wild aussah.
ETF110 01 Grafik vorher

3 Likes