Historische Kurse mit massiven Ausreißern

Da hast du etwas falsch verstanden. Ich meine AUSSER Yahoo und Arvia, da ich Ariva bereits ausprobiert hatte. :wink:

Aber zu deiner Ausführung nochmal: Ich habe die CSV nun geladen und die aktuellen Kurse zieht er sich bei Ariva. Historische Kurse sind also eingelesen, aber auch „ohne automatischen Download“ angewählt. Weil ich befürchte, dass er mir Montag sonst wieder die Kurse zerschießt (war der Fall, weil ich immernoch Yahoo drin gestanden hat, weil´s mit Ariva ja nur die 30 Tage kurse gab). Von daher werde ich mal beobachten, wie es sich Montag verhält und ob die Einstellungen nun passen. Warum die Ausbrüche aufeinmal zustande kamen, ist mir bis heute ein Rätsel.

Wir erarbeiten einmal die Begrifflichkeiten aus der Sichtweise von PP:

  • Der aktuelle Schlusskurs, nicht die aktuellen Schlusskurse. Es wird nur der letzte Kurs zum Zeitpunkt des Kursabrufs gespeichert. Wenn du um 12 Uhr Mittag den Kurs anrufst oder nur alle paar Tage, so entgehen dir die letzten Schlussphase und es entstehen Lücken.
  • Unter die historischen Kurse fallen auch die Schlusskurse des Tages und aktualisieren den Kurs während den Öffnungszeiten der Börse, da ggf. PP schon bereits Kurse erhalten haben könnte

Aber nun gut, du hast dich entschieden und die Community rät dir einen anderen Weg :wink:

Kleine Idee: Wenn PP bei der Kurshistorie noch ein Kennzeichen verwenden würde, aus welcher Quelle („Historische Kurse“, „Aktueller Kurs“, manueller Eintrag, CSV-Import, Umwandlung aus realen Käufen, …) der jeweilig eingetragene Tageskurs stammt um dann, eine mögliche Überschreibung des Kurses beurteilen zu können? Beispielsweise könnte der Aktuelle Kurs immer vom Historischen Kurs überschrieben werden, was genau das von dir gerade angesprochene Problem löst. Dafür würde der historische Kurs keine manuellen Einträge oder CSV-Importe überschreiben, ggf. aber sich selbst.

Verzeih bitte, wie konnte ich nur übersehen, dass du außer Yahoo eigentlich außer Yahoo und Ariva meintest. Da werde ich wohl noch mal an meinem Leseverständnis arbeiten müssen. Ich habe daher leider überhaupt keine Idee welche anderen Kursquellen es geben könnte. :thinking:

So Leute, Morgen erstmal.

Es hat bei mir alles geklappt, nach der Börsen-Öffnung hatte ich PP geöffnet und siehe da, keine Kursausbrüche, sondern ein normaler Verlauf.
Werde nun noch die die URL der jeweiligen Papiere (so wie Rages es vorgeschlagen hat) in die historischen Kurse kopieren und dann ist hoffentlich Ruhe.

In der Ruhe liegt die Kraft. ;-D