Historische Kurse von Anleihen

Hallo Zusammen,

ich würde gerne Kurs von einer Anleihe automatisch beziehen, hab aber leider keine Möglichkeit aus den Standardquellen gefunden. Ich würde gerne „Tabelle auf einer Website“ verwenden, denn ich hab eine URL von der comdirect, von der ich eine CSV Datei bekomme:
https://www.comdirect.de/inf/kursdaten/historic.csv?DATETIME_TZ_END_RANGE_FORMATED=18.04.2020&DATETIME_TZ_START_RANGE_FORMATED=17.04.2020&ID_NOTATION=226987015&INTERVALL=16&WITH_EARNINGS=false

Hier hab ich nun das Problem das Markos nicht aufgelöst werden und auch wenn ich es so eingebe, kann ich bei „Tabelle auf einer Website“ nicht genau anpassen wie er die Daten von dort interpretieren soll.

Kennt jemand eine Quelle, wo ich Anleihenkurse beziehen kann für PP? Oder jemand eine Idee wie ich es mit der URL von comdirect hinbekommen könnte?

1 Like

Für Anleihen verwende ich ariva.de. Deren Link kannst du einsetzen.

In deinem Fall wäre das https://www.ariva.de/IT0005217390/historische_kurse?boerse_id=5&month=&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0

2 Likes

Guten Abend, wie gibt man Kurse von Anleihen ein? Zum Beispiel 50.000Euro zu 105% = 52.500, in der Eingabemaske finde ich leider nur Währungen, keine Prozente. Vielen Dank im vorraus

Da es hier thematisch passt, mache ich keinen neuen Thread auf. Auch wenn PP Anleihen nicht direkt unterstützt, sind eigentlich alle grundsätzlichen Features schon da, die es erlauben, sie in PP zu führen. Das einzige Problem, das ich hier bisher habe, ist die Kurspflege. Zwar kann PP den Kurs importieren (und sei es über Arivas CSV-Datei historischer Kurse), das Problem ist aber, dass die Kurse um den Faktor 100 zu hoch importiert weden, da sie normalerweise in Prozent geführt werden.

Hier wäre die Möglichkeit, einen Umrechnungsfaktor hinterlegen zu können, eine aus meiner Sicht “simple” Lösung: Bei den Wertpapiereinstellungen und beim CSV-Import könnte man dann z.B. festlegen, dass ein Kurs mit dem Faktor 0,01 multipliziert werden soll, bevor er in die “Sammlung” aufgenommen wird. Momentan mache ich das über die Tabellenkalkulation, dass ich das CSV importiere und eine Berechnungsspalte reinziehe, die diese Berechnung vornimmt. Diesen manuellen Aufwand könnte man sich mit besagter Einstellung sparen.

Noch simpler ist es zu sagen ich habe eine Anleihe für nominal 10000 gekauft, also 100 Sück zu 100. Ob die 100 in Euro oder Prozent sind musst Du Dir einfach nur einmal klarmachen.

1 Like

Das mag persönlicher Geschmack sein, aber ich mag es lieber, wenn die Anzahl “Stücke” in PP mit der Anzahl übereinstimmt, dir mir in Dokumenten und in der Webapplikation vom Depotanbieter genannt wird. Die wäre bei deinem Vorschlag ja um den Faktor 100 kleiner.

Hat jemand eine Idee, von welcher Website ich die historischen Kurse der VEGANZ GROUP IHS 20/25 Anleihe laden kann?

Unter Google nach “DE000A254NF5” suchen. Unter den ersten Ergebnissen ist Onvista und Ariva zu finden, der Rest wurde bereits ausführlich hier beschrieben.

1 Like

Hallo,

ich habe gestern PP entdeckt und probiere es aus.

Mein Problem ist, dass ich die Kurse für diverse Anliehen nicht bekomme. Ich bräuchte da einen Tipp vorher ich die nehmen kann.

Beispiele:

  • ENBW INTL F. 20/25 MTN, WKN A28V1E, ISIN XS2156607702
  • LAND NRW MTN.LSA R.1430, WKN NRW0J6, ISIN DE000NRW0J63

Beste Grüße,

aanno

Hast du die Ratschläge aus dem Beitrag über deinem versucht?

1 Like