Historische Kurse von VIAC

Hallo @kiddaa
Ja, das Problem tritt leider immer häufiger auf. Wurde auch schon an anderen Orten hier im Forum angesprochen.
Ich mache es jeweils mit einem Rechtsklick auf das Wertpapier und dann dort Kurse - Kurse online aktualisieren.

Als Entwickler dieser Erweiterung mache ich mir oft Gedanken zu möglichen Verbesserungen (z.B. periodisch automatisch nochmals abfragen), oder zumindest ein bisschen bequemer nochmals alle Kurse abfragen (z.B. über Kontextmenü).
Ich habe versucht, ein bisschen besser zu verstehen, warum es manchmal klemmt und habe folgende Beobachtungen Spekulationen, die sich aber gegenseitig sogar ein bisschen widersprechen:

  • Zu Stosszeiten gibt Credit Suisse keine oder verspätete Antworten
  • Wenn zu viele Abfragen hintereinander kommen, wird automatisch gebremst, um einen Massendownload von Kursen zu verhindern.
  • Wenn lange keine Kurse mehr abgefragt wurden, dauert es eine Weile, bis „der Server bereit ist“, d.h. am Anfang geht es langsam und dann plötzlich schnell.
  • Gewisse Wertschriften gehen schnell, gewisse sind langsam bis sehr langsam.

Wie gesagt: Diese Beobachtungen sind z.T. zueinander widersprüchlich. Fakt ist, dass es manchmal extrem lange gehen kann, sodass eine generelle Erhöhung des Timeouts nicht wirklich Sinn macht.

3 Likes

@KopolJunam Ich wollte nur kurz nachfragen, ob du in deinem Bestreben schon weiter bist? Ich wollte soeben die Kurse aktualisieren und kriege überhaupt keinen Kurs aktualisiert. Als ich im Juni dies das letzte mal getan habe, ging es mit Mühe.

Wie aktualisiert ihr momentan die Kurse der CSIF ETFs?

Leider gibt es dem, was ich am 23. Mai geschrieben habe nicht viel beizufügen. Es hat nichts mit PP zu tun. Wenn man eine Abfrage absetzt mit Curl, dauert es genau so lang. Man könnte höchstens das automatische Wiederholen irgendwie verbessern. Es ist allerdings so, dass manchmal einfach alles nichts nützt. Man müsste wenn schon bei der CS vorstellig werden. Es kommt mir jetzt gerade in den Sinn, dass mein Nichte in der Informatik von CS arbeitet. Ich versuche sie mal auf diesen Fall anzusetzen.

1 Like

Ich weiss nicht seit wann, aber in den letzten Tagen flutschen die Daten nur so von der CS ins PP. So soll’s bleiben. Ich habe meine Nichte gefragt, ob sie die Finger im Spiel hatte. Sie hat gesagt, sie hätte es ihrem Betreuer gesagt, aber wisse nicht, ob der dann was unternommen habe.

1 Like

Ich hatte ebenfalls das Problem, dass ich die Kurse über die Credit Suisse Seite mit dem Link: https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0017844686 angezeigt bekomme, jedoch nur in CHF.
Dafür habe ich eine Lösung gefunden mithilfe der Webseite https://www.ariva.de/
Der Fonds CH0017844686 lässt sich dort ebenfalls finden:

Der kurs ist jedoch nicht auf zu meinem gewünschten USD Kurs auswählbar.
Dafür habe ich folgende möglichkeit gefunden die für mich funktioniert:

Danach rechnet die Seite den Kurs in USD um ( zu welchem wechselkurs etc. weiss ich nicht )

und mit dem händisch angepassten Link lässt sich der kurs in portfolio performance anzeigen wenn ich diesen bei „Historische Kurse“ → Lieferant: „Tabelle auf einer Webseite“ verwende.

Ich hoffe das dies bei euch ebenfalls funktioniert und ich damit vielleicht dem ein oder anderen helfen konnte.

Gruess Simon

Hallo zusammen

Ich bin neu bei PP und habe heute mehrere Stunden damit verbracht die diversen Portfolios meiner Familie zu erfassen und zu kategorisieren. Hat soweit gut geklappt, PP ist wirklich eine tolle Sache!

Nun habe ich auch die Viac Depots von mir und meiner Frau importiert, insgesamt 3 Portfolios mit den (teilweise) gleichen ETFs, auch das ging super. Danke für diese Funktion!

Was ich aber bisher noch nicht geschafft habe, sind die historischen Kurse für die Viac ETFs. Mein Problem scheint zu sein, dass eine URL wie https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0030849613?currency=CAD immer wieder eine Bestätigung verlangt. Ich habe nun in Safari, Firefox und Chrome auf meinem Mac die Cookies gelöscht und dann alles korrekt bestätigt, wie weiter oben in diesem thread beschrieben. In allen drei Browsern kann ich die Daten nun runterladen. In PP geht es jedoch nicht. Wo speichert PP diese Cookies? Was mache ich falsch? Ich muss doch als Lieferant “Tabelle auf einer Webseite” angeben und dann dort die URL? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch … ???

Danke
Tom

Der Download von CS ist etwas tricky, daher gibt es einen eigenen Kurs Provider in PP. Dann sollte es funktionieren.

Da hab ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt … aber jetzt klappt es super, danke!

Ich habe einzig noch ein paar Positionen, bei denen ich die Kurse nicht in CHF bekomme. Der früher beschriebene Trick mit Areva funktioniert zwar, allerdings gibt es da die Kurse nur bis zum 29.12.2020, dann ist Schluss.

Nun habe ich halt manche Kurse in USD und JPY. Der IST Wert bei einer Klassifizierungübersicht stellt dann aber am Ende doch noch mehr oder weniger genau den korrekten CHF Wert dar, so stimmt immerhin die Summe, wenn auch nicht auf die letzte Kommastelle genau.

Ich kapiers hinten und vorne nicht. Wenn man z.B. bei VIAC den Global 60 hat. Gibt es da einen Link für den Kurs? Der Global 60 besteht doch aus vielen ETF’s? Wie finde ich die Links raus? z.B. für Global 40 und Global 100… Bin völlig überfordert mit der Implementierung meines VIAC Konto in PP… :woozy_face: so schwer kann das doch nicht sein…

Es ist wirklich nicht so schwer :slight_smile: Ok, ich habe das Teil entwickelt, und muss das ja sagen. Im Ernst nun: Der Kurslieferant “VIAC/CS Fonds” wurde nötig, weil die meisten Fonds bei VIAC CSIF Fonds sind (Credit Suisse Institutional Funds), d.h. Fonds, die nur institutionellen Anlegern vorbehalten sind. Darum sind sie i.d.R. nicht öffentlich gelistet, sondern nur auf einer CS Webseite, die aber nicht so einfach abgreifbar ist, darum habe ich diesen Kurslieferant gemacht.
Du kannst keine Strategie als Ganzes abbilden wie Global 60, sondern musst die einzelnen ETFs erfassen. Handelt es sich um einen CSIF Fonds, und das ist bei VIAC meistens der Fall, so erfasst Du diesen mit dem “VIAC” Datenlieferant. Als URL benutzt Du folgendes:
https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0030849647?currency=JPY
Du ersetzt einfach die ISIN mit der gewünschten ISIN und die currency mit der gewünschten Währung. Diese beiden Angaben findest Du auf der VIAC Webseite beim Portfolio unter “Bestandesübersicht”.

1 Like

Jetzt hat jetzt klickt gemacht, dank deiner Hilfe.

Global 40 besteht aus 11 Positionen. Ein bisschen Aufwand zum erfassen, aber ok, kein Problem.
Aber nachher kommen ja noch die Gebühren die VIAC verrechnet ins Spiel. Dann noch die Währungsumrechnung, wo man den Kurs den VIAC angewendet hat, auch nicht genau weiss.
Spätestens jetzt artet es aus :grin:

Ich sehe mich ja als Zahlenfreak, aber hier ist der Aufwand doch ein bisschen zu gross.
Oder übersehe ich ewtas?

P.S: Ich liebe PP! Super Programm für mein Wertschriften-Portfolio. Vielen Dank dafür.
Auf der Wunschliste wäre jetzt nur noch ein PP iPhone App… :wink:

Global 100 sind nur 8 Positionen. Erfasse es einfach mal so, und schau dann mal wie gross die Abweichung ist. Die ist recht klein zwischen PP und Viac Webseite (ausser am Wochenende). Du kannst sämtliche PDFs von Viac direkt in PP importieren. Gebühren, Käufe, Verkäufe, Zinsen. Du musst also nur die Wertschriften erfassen, und dann einfach die PDFs importieren und gut ist.

Ich habe die Viac Global 100 Position angelegt diese haben auch die richtige Währung, jedoch ist das Chart und die Käufe / Verkäufe bei manchen ziemlich weit auseinander, z.B.

CSIF Emerging Markets (CH0017844686)
Historische Kurse URL: https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0017844686

CSIF Europe ex CH (CH0037606552)
Historische Kurse URL: https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0037606552

Habe versucht die mit dem ?currency Parameter die Währung zu ändern, jedoch hat das nicht funktioniert und die Kurse sind immer noch gleich.

Es ist komischerweise auch nicht bei allen Positionen so, nur noch CSIF Pacific ex Japan ist falsch, alle anderen 5 Wertpapiere sind richtig …

Der immer gleiche Abstand könnte auch auf eine Gebühr/Ausgabeaufschlag hindeuten. Kenne mich da bei VIAC nicht aus, ob es sowas ggf. gibt?

Soweit ich weiss, gibt es keine Gebühr/Ausgabeaufschlag bei Viac.

Habe mir die Kurse an den entsprechenden Daten angeschaut
Beispiel: Kauf 4.12.20
Kurs laut PP: 2.069,84 USD
Kurs laut Viac Abrechnung: 2.285,12 USD

Beispiel: Verkauf 4.2.21
Kurs laut PP: 2.333,41 USD
Kurs laut Viac Abrechnung: 2.575,33 USD

Ich habe das Gefühl, das die Kurse vom Importer in CHF sind - jedoch als USD gehandelt werden …

Ich habe auch CH0037606552 drin und gerade beim import gemerkt da ist was schief… wenn man sich die detailseite von credit suisse ansieht hier dann sieht man dass dieser Fonds in CHF aufgelegt ist. Warum VIAC das in EUR einkauft ist mir ein Rätsel - was bei mir funktioniert ist die Währung in PP auf CHF stellen und dann die PDFs importieren, das macht die Einkäufe korrekt.

Was PP auch machen könnte ist sich die Daten die vom CS server kommen anschauen, da steht nämlich die Währung explizit drin. man könnte den user warnen oder automatisch die Währung anpassen. Der ?currency=EUR URL Parameter hat keine Auswirkung auf die historischen preise (im fall von diesem fonds).

Habe nachgefragt, der Fonds ist tatsächlich in EUR, CHF und USD handelbar, VIAC kauft die basiswährung ein (was ja gut ist), problem die historischen kurse auf CS und bloomberg sind in der Emissionswährung (also CHF in dem Fall) - bleibt uns für PP nur der trick mit dem ändern der währung auf CHF für die historischen kurse. PDF import klappt damit super, klingt nach gutem workaround.

Ich bin der Entwickler der VIAC/CS historischen Kurse. Was hier gemeint ist, ist jedoch der Import von PDF Files in VIAC, richtig? Ich habe diese Diskrepanz auch bei zwei von 12 CSIF Fonds. Ich werde mir das mal anschauen im Code.

Der Import von VIAC PDF funktioniert einwandfrei. Aber die Währung beim abholen der historischen Kurse könnte man vergleichen und eine Warnung ausgeben, in Spalte 4 im html output von CS, genannt “Measure” steht die Währung, siehe code below. Sollte also die Kurs URL eine andere Währung liefern als im PP Wertpapier konfiguriert könnte man den user warnen, dass er die Wertpapier Währung anpassen soll (oder andere Quelle organisieren, denn manchmal funktioniert der ?currency=EUR URL Parameter).

<tr>
    <th style="background-color:#003565;color:white;">Produkt</th>
    <th style="background-color:#003565;color:white;">ISIN</th>
    <th style="background-color:#003565;color:white;">Valoren-Nr.</th>
    <th style="background-color:#003565;color:white;">Measure</th>

    <th style="background-color:#003565;color:white;">NAV Date</th>
    <th style="background-color:#003565;color:white;">NAV</th>

        <th style="background-color:#003565;color:white;">ADDI</th>
</tr>

    <tr>
        <td><a href="https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/detail/CH0037606552">CSIF (CH) I Equity Europe ex CH ZB</a></td>
        <td>CH0037606552</td>
        <td>3760655</td>
        <td>CHF</td>

        <td>07.04.2021</td>
        <td>895.3</td>

            <td></td>
    </tr>
...