Historische Kurse von VIAC

Ich denke ich kann morgen auch einen Release machen damit der Feed wieder tut.

@KopolJunam ich frage mich: statt einer Fehlermeldung, dass noch die alte URL konfiguriert ist, kann man vielleicht zufällig die neue automatisch konstruieren?

@AndreasB doch das kann man. Das ist eine gute Idee. Warte also bitte noch meinen nächsten commit ab.

Ich habe die Änderung (Umwandlung von alter URL nach neue URL) committed. Es ist allerdings so, dass gewisse Fonds neu in einer anderen Währung reportieren als bisher, und man kann das auch nicht mit “…?currency=CHF” serverseitig umrechnen. Bei mir betrifft es zwei von gut 10 Fonds. Ich sehe hier keine mögliche Heuristik. Ich denke, bei diesen Wertschriften wird man in den sauren Apfel beissen und die neu anlegen müssen, und das dann halt per Verkauf der alten und Kauf der neuen Wertschrift lösen. Wer das genauer haben will, kann natürlich das per ursprünglichem Kaufdatum tun und dann alle Mutationen nachführen. Ich werde das dann aber in einem separaten Post in diesem Thema noch ausführlich erläutern, wenn das Feature verfügbar ist.

Besten Dank für den Fix! Ich bekomme wieder Kursupdates, musste aber die URLs von Hand konfigurieren.

Ich hatte zwei kleine Probleme: Anders als vorher klappt nun nicht mehr das Einsetzen der ISIN als Variable über “{ISIN}” (ohne “”) in der URL. Die Zeichen {} werfen einen “illegal Character” Fehler. Auch funktionierte bei mir das automatische Update der alten zur neuen URL nicht. Es kam keine Fehlermeldung und es wurde aber auch nicht still geupdatet.

Wie gesagt, für mich hat das so gepasst und ich habe einfach händisch die URLs geändert.

Danke für das Feedback. Ja, das haben wir übersehen. Da der CS Feed jetzt nicht mehr auf dem HTML Feed aufbaut, werden die URL Variablen nicht mehr unterstützt. Ich vermute die Variablen sind auch der Grund warum das “umbauen” der alten auf die neue URL in Deinem Fall nicht funktioniert hat. Das Muster erwartet eine ISIN in der URL - keine Variable.

1 Like

Die neue URL scheint aktuell wieder nicht mehr zu funktionieren…

Ich kann das leider bestätigen. Ich kriegen einen 404. Jetzt hoffen wir, dass das nur temporär ist, oder weiss jemand mehr, bzw. weiss eine alternative Adresse? Das wäre ja ein Riesenzufall, wenn die das genau dann abschalten, wenn der Update von PP kommt.

Merkwürdig, bei mir funktioniert der Download bspw von https://am.credit-suisse.com/content/dam/fund-related-documents/nav-history/NAVHistory_LU1599199277.csv

Jep, geht wieder. War anscheinend nur temporär offline.

Es ist ggf. etwas Offtopic aber das Thema mit den anderen Währungen ist für mich noch relevant. Ich nutze Finpension und dort werden noch mehr Fonds als bei VIAC in CHF abgerechnet obwohl die Fondswährung eine andere ist. Gleichzeitig möchte ich weiterhin gerne die Transaktionen automatisch importieren und nicht von Hand jeden Monat einzelne Käufe/Verkäufe nachtragen. Ich “löse” das aktuell so, dass ich die jeweiligen Fonds in CHF führe und dafür keine historischen Kurse dort beziehe.

Gibt es die Möglichkeit automatisch Käufe/Verkäufe in abweichender Währung zu importieren und einfach mit dem aktuellen Wechselkurs umzurechnen?

@nbgit10 hat gewünscht, dass man in URLs Variablen verwenden kann. Wenn unter diesem Text drei “Gefällt mir”-Herzen gesetzt werden, dann schaue ich mir das an.

@nbgit10 hat gewünscht, dass man Kurse im Feed in die Wertschriftenwährung umrechnen kann. Wenn unter diesem Text drei “Gefällt mir”-Herzen gesetzt werden, dann schaue ich mir das an.

3 Likes

Wäre die pragmatische Lösung nicht generell das manuelle Eintippen der URL zu entfernen?

Ich stelle mir das so vor, dass wenn man VIAC/CS als Kursprovider auswählt, keine URL von Hand mehr gesetzt werden muss und einfach die im Wertpapier hinterlegte ISIN genutzt wird für die Kursabfrage. Dadurch, dass die ISIN die einzige Variable ist und direkt im Wertpapier selbst durch den Nutzer gesetzt werden kann, ist das Eintippen noch einer URL eigentlich redundant. Oder übersehe ich hier etwas?

In jedem Fall, danke für deine Hilfe und deine investierte Zeit!

2 Likes

Das wäre auch prüfenswert, aber ich gedenke die Umrechnung der Währung im Feed nur durchzuführen, wenn man ein “…?currency=“xxx”” an die URL anhängt, um explizit zu deklarieren, dass man diese Umrechnung im Feed wünscht. Ich weiss jetzt eben nicht, ob man das GUI für den Kurs-Feed relativ einfach anpassen kann, sodass man dort nur eine Checkbox hätte mit dem Label “automatische Umrechnung in Wertpapierwährung”. Das müsste ich noch abklären.

Wenn man die Kurse von VIAC in verschiedenen Währungen bekommen kann, dann könnte man doch vielleicht die Währung des Wertpapiers für diesen Parameter nutzen.

Beim Feed kann man die Währung nicht angeben in der URL. Ich würde das nur ergänzen zur Sicherheit, dass der Benutzer weiss, dass die Umrechnung im PP erfolgt, und zwar mit den Kursen, die der für die Währung hinterlegte Feed hergibt. Der Benutzer soll mit der expliziten Angabe der gewünschten Währung abnicken, dass er weiss, was er tut. Wenn der Währungsfeed Sch… ist, werden auch die resultierenden Kurse Sch… sein :slight_smile:

3 Likes