Historische Kurse von VIAC

@KopolJunam,
Könntest du die Erweiterung auf das neue CSV-Format bei Gelegenheit umbauen?
Das wäre grandios, fantastisch, phänomenal von dir.

In grosser Dankbarkeit
@Raknison123

Das werde ich auf jeden Fall tun, da ich ja auch betroffen bin. Das ist aber ein bisschen ein Schlechtwetterprojekt :slight_smile:, d.h. ich muss mich mal dazu aufraffen, wenn kein Wanderwetter ist. Das Ändern wäre wohl keine grosse Sache, aber da ich nicht regelmässig entwickle, muss ich den Code jeweils zuerst in der Entwicklungsumgebung wieder zum Laufen kriegen. Das ist jeweils ein bisschen mühsam und nicht sehr spannend.

3 Likes

Der bisherige Link geht wieder einwandfrei. Vielleicht war einfach der, der das Excel getippt hat in den Ferien :rofl:

Bei mir funktioniert es wieder, trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

Gut, dann mache ich vorläufig mal nichts. Ich beobachte aber die Situation. Es wird wohl seinen Grund haben, dass sie einen neuen Feed aufgesetzt haben. Vielleicht verschwindet dann der alte plötzlich ganz.

Hallo KopolJunam

ich hoffe, es geht dir gut. Ich wende mich an dich, weil ich bei der Verwendung von Portfolio Performance auf ein kleines Problem gestossen bin und hoffe, dass du mir dabei helfen kannst.

Ich bin recht neu bei Portfolio Performance und schätze deine Erfahrung und Expertise in diesem Bereich. Ich versuche, Kurse von Viac/CS in Portfolio Performance zu importieren, und habe die URL https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0037606552 gefunden, um die Kurse abzurufen. Allerdings sehe ich, dass die Kurse in Schweizer Franken (CHF) angegeben sind, während ich sie in Euro (EUR) benötige.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Umrechnungskurse und Einstellungen richtig festlegen kann, um die Kurse korrekt in EUR umzurechnen und in Portfolio Performance einzutragen. Hast du Erfahrung damit oder kannst du mir dabei helfen, die richtigen Schritte zu unternehmen?

Wenn du eine Idee oder Anleitung dazu hast, wäre ich dir sehr dankbar. Jede Hilfe ist willkommen!

Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung.

Beste Grüsse


Hoi Jigg1J4ckZ

Sorry für die Verzögerung… ich wollte eben mal schauen, wie ich das gelöst habe. Ich habe den Fonds auch bei Viac und führe ihn halt im PP in CHF. Ich glaube, Du kannst da nichts machen. Vielleicht weiss aber sonst jemand etwas.

Gruess

Ich habe bemerkt, dass Viac möglicherweise versteckte Gebühren nicht korrekt ausweist. Teilst du diese Ansicht?

Wenn man versucht, dies in Portfolio Performance einzutragen, einschliesslich des Umrechnungskurses und der Anzahl der gekauften Stücke, fällt auf, dass das Endergebnis nicht ganz mit meinen Erwartungen übereinstimmt. Mir scheint, dass es möglicherweise noch versteckte Gebühren gibt.

Kannst du meine Beobachtung bestätigen oder hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps.

Weiss zufällig jemand wo ich den CSIF US CH0030849712 für die VIAC historischen Kurse finde?

Danke und liebe Grüsse

Wie wäre es denn, wenn man statt

https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0110869143?currency=CHF

einfach

https://am.credit-suisse.com/content/dam/fund-related-documents/nav-history/NAVHistory_CH0110869143.csv

benutzen würde? Bei den csv-Links habe ich diese Verzögerungen nie bemerkt. Scheinbar werden die xls-Daten erst bei Abruf erzeugt, was vielleicht zu den teils langen Zeiten führt.

Macht ja auch größenmässig einen Unterschied:

/tmp$ ll -h *CH0110869143*
-rw-rw-r-- 1 pf pf 1,3M Nov 25 10:34 data_CH0110869143.xls
-rw-rw-r-- 1 pf pf  70K Nov 25 10:35 NAVHistory_CH0110869143.csv
https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0030849712?currency=CHF

Kann es sein, dass aktuell nur noch die URLs zur csv funktionieren?
Könntest du bitte die entsprechende Änderung für das Verarbeiten der csv-Response möglichst bald publischen?

Es tut bei mir seit dem 16.1. nicht mehr. Könntest Du bitte hier eine URL angeben zu einem CSV? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Bspw. https://am.credit-suisse.com/content/dam/fund-related-documents/nav-history/NAVHistory_CH0110869143.csv

BTW, es gab vor zwei Jahren bereits einmal den Versuch einen Import via CSV bzw
Google Sheets zu implementieren. Damals war AndreasB dagegen sondern hat einen konfigurierbaren gefordert, der gleichlautend auf der Logik zum importieren von CSV-Dateien basiert. Good luck :hand_with_index_finger_and_thumb_crossed:

1 Like

Danke für den Link. Ich sehe, das haben wir in diesem Thread bereits einmal diskutiert. Ich finde aber nicht, was Du geschrieben hast zu @AndreasB und seiner Forderung nach einem konfigurierbaren Feed. Kannst Du da vielleicht auch noch einen Link dazu posten? Ich habe jetzt schon einmal den neuesten Code-Stand von PP geklont. Ich hätte jetzt aber einfach den bestehenden Feed auf CSV umgestellt, aber wenn Andreas da konkrete Vorstellungen hat, würde ich das natürlich berücksichtigen.

Das war eine Diskussion bei github. Anyway, ich würde es einfach probieren…

Ich habe die Diskussion auf die Schnelle nicht gefunden, hätte mich aber noch interessiert. Ich werde aber möglichst schnell mal das mit dem CSV umsetzen, da ich da ja selber betroffen bin. Offensichtlich haben sie jetzt diesen xls Export definitiv abgeschaltet. Mit dem Kauf der CS durch die UBS waren ja Änderungen zu erwarten.

Ich habe ein Ticket eröffnet, und werde mich nun an den Fix machen. Sobald das gefixt ist, werde ich mich hier melden. Allerdings muss mein Fix dann noch bewilligt werden, bevor er in die Software eingepflegt wird. Das liegt dann ausserhalb meiner Kontrolle.

2 Likes

Damit Ihr mal einen Zwischenstand habt: Ich habe das Problem gefixt, muss aber noch 1-2 Texte übersetzen und den PR vorbereiten (PR = pull request = meine Änderungen, die reviewed werden müssen, und wenn alles gut ist, in den produktiven Code übernommen werden). Das möchte ich eigentlich heute, oder spätestens morgen erledigen. Dann ist es nicht mehr in meiner Hand. Ich melde mich aber wieder, wenn der PR erstellt ist.

Der Pull Request ist erstellt und muss jetzt noch von @AndreasB akzeptiert werden, oder er verlangt, dass ich noch etwas nachbessern muss. Es geht auf jeden Fall vorwärts.

2 Likes