unter Berichte → Vermögensaufstellung werden die Kursgewinne pro Wertpapier und Assetklasse (Aktien, Fonds, ETFs) sowohl in % als auch € angezeigt.
Gibt es ein Diagramm, dass mir diese Werte als Liniendiagramm über die Zeit anzeigt?
Unter Berichte → Vermögensaufstellung → Diagramm und Berichte → Performance → Diagramm kann man sich die Entwicklung der Marktwerte der Wertpapiere und Assetklassen sowohl in € als auch % als Liniendiagramm anzeigen lassen.
Du kannst dir dort mehrere Ansichten selbst bauen.
Die Ansicht aus meinem Screenshot besteht aus der Datenreihe “investiertes Kapital (seit der ersten Buchung” und “Gesamtsumme”. Die Farben kann man auch frei konfigurieren und auswählen ob die Flächen gefüllt oder nur die Linien dargestellt werden sollen.
Ich habe das jetzt auch einmal bei mir nachgebaut und bin etwas irritiert über meine Kurve “Gesamtsumme”. Offensichtlich habe ich eine falsche Vorstellung der “Gesamtsumme”.
Deshalb zu allererst einmal die Frage, was verbirgt sich hinter “Gesamtsumme”?
Nein. Nennt sich Delta. Du möchtest in Berichte/Vermögensaufstellung/Diagramm oben rechts das Zahnrad anklicken und dann über “Abgeleitete Datenreihen” Dir das hinzufügen was Dich interessiert.