Immobilien in PP

Hi.

Ich würde gerne auf einer einfachen Art und Weise meine Immobilien in PP abbilden. Was meine ich mit Einfach? Also ich möchte ein Konto pro Immo erstellen und hier den Wert der Immobilie darstellen.
Ich mache das derzeit so, dass ich aus eine Excel die Werte der letzten 3-4 Jahre nehme, ich habe da jeden Kreditsaldo und den Wert der Immobilie Historisch erfasst (monatlich). Diese Werte trage ich in PP ein im Konto, also Formel: Immobilienwert - Kreditsaldo = Erlös bei Verkauf. Den Erlös bei Verkauf habe ich für jeden Monat und errechne dann die Differenz zum Vormonat. Diese Differenz trage ich im Konto ein als Einlage.

Beispiel:
1.1.2015: Kredit -100.000 Wert der Immobilie: 150.000 → Erlös bei Verkauf = 50.000 €
1.7.2017: Kredit -70.000 Wert der Immobilie: 170.000 → Erlös bei Verkauf = 100.000 €
1.1.2018: Kredit -65.000 Wert der Immobilie: 170.000 → Erlös bei Verkauf = 105.000 €
1.1.2019: Kredit -60.000 Wert der Immobilie: 150.000 → Erlös bei Verkauf = 90.000 €
Obiges habe ich aber pro Monat aufgeschrieben.

Im PP Konto würde ich nun folgendes eintragen:
1.1.2015 Einlage 50.000 €
1.7.2017 Einlage 50.000 €
1.1.2018 Einlage 5.000 €
1.1.2019 Gebühren -15.000 €
Der Saldo des Konto´s ist dann immer der Wert der in “Cash” überbleiben würde bei einem Verkauf.

Das habe ich so ein etwa auch in meinem PP eingetragen, nur das ich pro Jahr 12 Werte habe. Tortendiagramme werden mir so auch dann den realistischen Wert anzeigen. Finde ich so besser als jedes Darlehenskonto inkl. Verrechnungskonto, Mietkonto etc zu führen. Nur ist an meiner Rechnung etwas falsch oben oder? Ich bekomme so in PP in der Vermögensaufstellung im Diagramm natürlich sehr viel investiertes Kapital angezeigt. Verfälscht ja eigentlich alles. Da ich ja nicht das obige Geld investiert habe, sondern “Gewinne” ich ja hier an Kapital durch Tilgung der Kredite und durch Steigerung der Immobilie. (Hebeleffekt des Eigenkapitals)
Jemand hier eine Idee wie man das “Smart” anders machen könnte, ohne diverse Konten zu pflegen?

Alternative wäre ja auch das ich den Erlös bei Verkauf als “Aktie” führe und davon ein Stück kaufe. Nur wird es dadurch dann richtiger ? Meine Frage an euch ist, wie man das anders darstellen könnte und ob ich hier einen totalen Denkfehler habe.
Mir ist nicht wichtig zu wissen welche Rendite ich auf die Immobilie habe, mir ist es wichtig zu wissen was ich in welcher höhe an Assets im Vermögen habe.

Ich habe übrigens mal probiert eine Immo mit Krediten, Salden und dem Immo Wert als Aktie in einer Test PP Datei zu platzieren, geht auch, nur ist es sehr sehr aufwendig und ich habe dann ein Verrechnungskonto was mir Salden anzeigt, die ja in der Realität nicht da sind. Weil ich natürlich nur ein Konto habe für Mieteinnahmen, ich müsste dann alles was auf dem Mietkonto läuft in PP führen, das ist schon nicht ohne.

Wäre sehr sehr dankbar, wenn ihr mir mal eure Lösung erklären könntet. Wenn ihr eine habt… :wink:

Angenehme Woche noch !