Import hängt sich auf seit Update

@AndreasB

Vielen Dank für die superschnelle Rückmeldung. Ich habe auch mal PDF Dokument angehangen. Vielleicht hilft das dann ja dabei den Fehler weiter einzugrenzen.

Ich verwende ebenfalls ein Windows System.

Und wie gesagt: Nach mehrmaligen Versuchen mit “aufhängen” lief es dann irgendwann blitzschnell durch. Ich habe noch ein zweites PDF-Dokument (vom gleichen Broker), da war das Verhalten identisch. Erst mehrmals “aufhängen”, dann lief es irgendwann problemfrei.

PDFBox Version: 1.8.17
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Quellensteuer-Anrechnung
angerechnete QueSt. allg. Erträge EUR 155,89 EUR 2,36 EUR 158,25
Kapitalertragsteuer EUR 113,00 EUR 3,83 EUR 116,83
Kapitalertragsteuer EUR 116,83 EUR 2,31 - EUR 114,52
Bemessungsgrundlagen Steuerpflicht brutto Steuerpflicht netto
ausländische Dividende EUR 15,67 EUR 15,67
Bemessungsgrundlage zur Kapitalertragsteuer bei 9% Kirchensteuer EUR 15,67 EUR 15,67
Quellensteuer-Anrechnung bei 9% Kirchensteuer EUR 9,44 - EUR 9,44 -
Bemessungsgrundlage zur Kapitalertragsteuer bei 9% Kirchensteuer
Kapitalertragsteuer 24,45 % EUR 3,83 - EUR 3,83 -
Kirchensteuer 9,00 % EUR 0,34 - EUR 0,34 -
Solidaritätszuschlag 5,50 % EUR 0,20 - EUR 0,20 -
Kapitalertragsteuer 24,45 % EUR 2,31 EUR 2,31
Kirchensteuer 9,00 % EUR 0,20 EUR 0,20
Solidaritätszuschlag 5,50 % EUR 0,12 EUR 0,12
US-Quellensteuer 15,00 % EUR 2,36 - EUR 2,36 -
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Hi @Tur_Tur,

bist du sicher, dass du nichts essentielles (außer Namen, etc.) am Dokument verändert hast? Bei mir kommt sofort ein Importfehler:

Du beschreibst ja, dass der Import nach einigen Versuchen funktioniert hat, das kann dann ja nicht sein.

Liebe Grüße

Hi Jo92,

vielen Dank für deinen Support! Ich habe tatsächlich nichts außer dem Namen und Konto-, Referenz- und Vorgangsnummer geändert. Alle anderen Parameter sind original. Anscheinend habe ich die drei ` am Textende vergessen. Vielleicht liegt es ja daran. Ich starte einen neuen Versuch:

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Hi,
ich reihe mich in die Reihe derjenigen mit Problemen nach dem letzten Update ein:

Nach Update am 04.02.2023 (mit Admin-Rechten) auf Version 0.61.0 sind folgende massiven Probleme aufgetreten:

  1. Update der Kurse geht ab 04.02.2023 nicht mehr = FEHLERMELDUNG = “permission denied: no further information” (Einträge im Fehlerprotokoll alle ROT)

  2. Upload auf hinterlegte DivvyDiary.(COM) geht nicht mehr = Fehlermeldung = “permission denied: no further information” (Einträge im Fehlerprotokoll alle ROT)

  3. Import von PDFs z.B. Dividenden (Consors) klappt zT, zT. hängt sich das komplette Programm auf!
    Im Taskmanager erscheint 2.Unterjob “crashpad-handler.exe” , der gesamte Job kann dort dann aber abgebrochen werden!

Was tun? Kann mir bitte jemand helfen?
LG Rene

Erst mal würde ich versuchen ob eine Neuinstallation per Komplett-Download der betreffenden Version etwas an dem Verhalten ändert (falls beim Update etwas geklemmt hat).

Den Einträgen im Fehlerprotokoll kann man per Doppelklick mehr Infos entlocken. Was steht denn da? Alternativ das ganze log zeigen.

Die “permission denied” und die PDF-Import-Probleme haben wahrscheinlich total unterschiedliche Gründe, ich sehe da erstmal keinen Zusammenhang.

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Sehe ich auch so. Genau deshalb würde ich die Themen auch gerne trennen. @dorg2009 hat hier leider für einen Doppelpost gesorgt.

Den gleichen Tipp habe ich im anderen Thema gemacht. Hat aber leider nicht geholfen, daher habe ich vorgeschlagen die Firewall Mal zu deaktivieren.

Das stimmt, dass wäre vielleicht interessant. Aber ich glaube der wahre Grund liegt außerhalb von PP und daher wird der Fehlerstack eher irreführen.

Ich habe festgestellt, dass ich einen PDF-Import (Kauf WP) ohne Probleme importieren kann und beim zweiten hängt sich PP auf.

Wenn ich nach dem ersten Import PP schließe und neu starte, kann ich den nächsten Import durchführen. (mit insgesamt 6 Importdateien hintereinander durchgeführt)

(vermutlich seit dem letzten Update)

Interessante Beobachtung. Ich habe es auch Mal getestet, konnte aber ohne Probleme 150 PDF-files auf einmal innerhalb weniger Sekunden importieren. Das bringt mich zu folgenden 2 Fragen:

  • Welches Betriebssystem nutzt du, damit man dort vielleicht ein Problem ausschließen kann? (Bei mir Windows10)
  • Welche Bank/Debotanbieter nutzt du? Falls du mehrere Anbieter hast, kannst du es ggf. Mal mit PDFs nur von einem anderen ausprobieren? Vielleicht hat sich da versehentlich bei einem Importer eine Endlosschleife eingeschlichen.
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Windows 10
Bank: Openbank

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Meine Erfahrung:

Betreffend Baader Bank 7 Dokumente importiert. Hängen geblieben und per Task Kill beenden müssen.

Nach Neustart die Dokumente einzeln nacheinander eingelesen und alle problemlos erkannt.

Der Import von einzelnen Smartbroker Auszügen davor und danach hat ebefalls problemlos funktioniert.

Betriebssystem Win 10

4 Likes

vgl. meine Antwort mit Lösung im Thread:

Der Hinweis mit mehreren Dokumenten fand ich gut. Ich habe es bei mir ausprobiert mit zwei finanzen.net zero (aka Baader Bank aka Scalable) Dokumenten. Es ist mir im zweiten oder dritten Versuch nach jeweiligen Task Kill und Neustart von PP gelungen, beide Dokumente auf einmal einzuladen.

Hallo,
ich habe den Fehler auch mit dem Importieren von Dokumenten. Betrifft Dokumente von Scalable und Trade Republic. Erst friert der Screen “Buchungen aus PDF-Dateien importieren” ein und dann öffnet sich ein weiteres Fenster mit “Statusinformationen”. Dort ist der Dateiname des Dokuments zu sehen und ein Ladebalken der nie lädt. Man kann unten rechts auf “Abbrechen” klicken, jedoch passiert nichts. Das gesamte Programm hängt sich auf und ist nur per Task Manager zu schließen. Bei mir spielt es keine rolle ob ich ein Einzeldokument oder mehrere Dokumente aufeinmal importiere. Es hängt sich ausnahmslos auf. Kann man auf die alte Version downgraden, falls ja wo bekommt man diese?

Gruß

Ja (weil die 0.61.0 das XML nicht verändert hat). Die Releases sind auf Github.

Trotzdem müssen wir irgendwie zu der Ursache von dem Problem kommen. Es betrifft wohl mehrheitlich Windows 10. Es betrifft Scalabal/Baader Dokumente - evtl. Openbank, Trade Republic. Ich kann das auf meinem macOS und mit meinem PDF Dokumenten nicht reproduzieren.

Am Wochenende versuche ich das mal an einem Win10 Rechner. Kann mir jemand an portfolio dot performance dot help at gmail dot com mal zwei, drei Original Dokumente schicken bei denen Ihr in Problem läuft. Damit ich die in Serie versuchen kann einzulesen.

Hallo Andreas,

habe gerade zwei Dokumente an die email-Adresse gesendet.

1 Like

Habe ebenfalls 7 Originaldokumente weitergeleitet…

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Nach (Rechner)Neustart funktioniert der Mehrfachimport bei mir nunmehr problemlos. Lässt sich das “Aufhängen” bei Euch noch reproduzieren?

1 Like

Ja, bei mir hängt sich alles wie zuvor auf.

Bei mir ebenso, gerade beim Import von Trade Republic Dividenden.
Wobei diesmal wieder der bekannte Effekt aufgetreten ist, dass das Fenster erst (doppelt) auftaucht wenn ich den Import zum zweiten Mal starte.

Hi,
bei mir tritt dasselbe Problem bei Smartbroker Dateien auf. Da es i.d.R. nach einem Neustart der App beim selben Dokument funktioniert, scheint es nicht an den Dokumenten zu liegen.
Es scheint so, als ob ein Fenster das andere blockiert.
Mein Workaround aktuell ist jeweils vor dem Import alles sichern. Beim Abschießen der App geht so wenigstens nichts verloren. Beim 2. Mal funktioniert der Import meistens.