Import hängt sich auf seit Update

Sehe ich auch so. Genau deshalb würde ich die Themen auch gerne trennen. @dorg2009 hat hier leider für einen Doppelpost gesorgt.

Den gleichen Tipp habe ich im anderen Thema gemacht. Hat aber leider nicht geholfen, daher habe ich vorgeschlagen die Firewall Mal zu deaktivieren.

Das stimmt, dass wäre vielleicht interessant. Aber ich glaube der wahre Grund liegt außerhalb von PP und daher wird der Fehlerstack eher irreführen.

Ich habe festgestellt, dass ich einen PDF-Import (Kauf WP) ohne Probleme importieren kann und beim zweiten hängt sich PP auf.

Wenn ich nach dem ersten Import PP schließe und neu starte, kann ich den nächsten Import durchführen. (mit insgesamt 6 Importdateien hintereinander durchgeführt)

(vermutlich seit dem letzten Update)

Interessante Beobachtung. Ich habe es auch Mal getestet, konnte aber ohne Probleme 150 PDF-files auf einmal innerhalb weniger Sekunden importieren. Das bringt mich zu folgenden 2 Fragen:

  • Welches Betriebssystem nutzt du, damit man dort vielleicht ein Problem ausschließen kann? (Bei mir Windows10)
  • Welche Bank/Debotanbieter nutzt du? Falls du mehrere Anbieter hast, kannst du es ggf. Mal mit PDFs nur von einem anderen ausprobieren? Vielleicht hat sich da versehentlich bei einem Importer eine Endlosschleife eingeschlichen.
2 Likes

Windows 10
Bank: Openbank

1 Like

Meine Erfahrung:

Betreffend Baader Bank 7 Dokumente importiert. Hängen geblieben und per Task Kill beenden müssen.

Nach Neustart die Dokumente einzeln nacheinander eingelesen und alle problemlos erkannt.

Der Import von einzelnen Smartbroker Auszügen davor und danach hat ebefalls problemlos funktioniert.

Betriebssystem Win 10

4 Likes

vgl. meine Antwort mit Lösung im Thread:

Der Hinweis mit mehreren Dokumenten fand ich gut. Ich habe es bei mir ausprobiert mit zwei finanzen.net zero (aka Baader Bank aka Scalable) Dokumenten. Es ist mir im zweiten oder dritten Versuch nach jeweiligen Task Kill und Neustart von PP gelungen, beide Dokumente auf einmal einzuladen.

Hallo,
ich habe den Fehler auch mit dem Importieren von Dokumenten. Betrifft Dokumente von Scalable und Trade Republic. Erst friert der Screen “Buchungen aus PDF-Dateien importieren” ein und dann öffnet sich ein weiteres Fenster mit “Statusinformationen”. Dort ist der Dateiname des Dokuments zu sehen und ein Ladebalken der nie lädt. Man kann unten rechts auf “Abbrechen” klicken, jedoch passiert nichts. Das gesamte Programm hängt sich auf und ist nur per Task Manager zu schließen. Bei mir spielt es keine rolle ob ich ein Einzeldokument oder mehrere Dokumente aufeinmal importiere. Es hängt sich ausnahmslos auf. Kann man auf die alte Version downgraden, falls ja wo bekommt man diese?

Gruß

Ja (weil die 0.61.0 das XML nicht verändert hat). Die Releases sind auf Github.

Trotzdem müssen wir irgendwie zu der Ursache von dem Problem kommen. Es betrifft wohl mehrheitlich Windows 10. Es betrifft Scalabal/Baader Dokumente - evtl. Openbank, Trade Republic. Ich kann das auf meinem macOS und mit meinem PDF Dokumenten nicht reproduzieren.

Am Wochenende versuche ich das mal an einem Win10 Rechner. Kann mir jemand an portfolio dot performance dot help at gmail dot com mal zwei, drei Original Dokumente schicken bei denen Ihr in Problem läuft. Damit ich die in Serie versuchen kann einzulesen.

Hallo Andreas,

habe gerade zwei Dokumente an die email-Adresse gesendet.

1 Like

Habe ebenfalls 7 Originaldokumente weitergeleitet…

1 Like

Nach (Rechner)Neustart funktioniert der Mehrfachimport bei mir nunmehr problemlos. Lässt sich das “Aufhängen” bei Euch noch reproduzieren?

1 Like

Ja, bei mir hängt sich alles wie zuvor auf.

Bei mir ebenso, gerade beim Import von Trade Republic Dividenden.
Wobei diesmal wieder der bekannte Effekt aufgetreten ist, dass das Fenster erst (doppelt) auftaucht wenn ich den Import zum zweiten Mal starte.

Hi,
bei mir tritt dasselbe Problem bei Smartbroker Dateien auf. Da es i.d.R. nach einem Neustart der App beim selben Dokument funktioniert, scheint es nicht an den Dokumenten zu liegen.
Es scheint so, als ob ein Fenster das andere blockiert.
Mein Workaround aktuell ist jeweils vor dem Import alles sichern. Beim Abschießen der App geht so wenigstens nichts verloren. Beim 2. Mal funktioniert der Import meistens.

Kann ich so bestätigen, ich habe gerade alles von Scalable, Trade Republic und comdirect eingelesen bekommen. PC neu gestartet, PP neu gestartet und nach jedem Import die Datei gespeichert.

Allerdings scheint trotzdem was nicht sauber zu laufen. die Siemens Dividende wird nicht in der Auswertung angezeigt, weder von TR noch von comdirect trotz Wertstellung am 14.2.23.

Im Reiter “Konto” ist sie aber vorhanden (mit korrektem Datum). Ebenso wie andere Dividenden die anstandslos auftauchen.

In welcher Auswertung, was meinst du mit Wertstellung, meinst du wirklich 23 oder doch 2023, …

Die „Zahlungen“ Übersicht in der ich mir Zahlungen monatlich, jährlich etc. unterteilt nach Dividenden und Zinsen anzeigen lassen kann.

Wir reden definitiv vom 14.02.2023 - Geld ist physikalisch auch schon da…

Jedenfalls glaube ich nicht, dass es in dieses Thema gehört.

Hi, ich habe auch seit dem Update vereinzelt Probleme. PP hängt sich dann in einer Endlosschleife auf und ich muss den Prozess killen. Hier mal meine Erkenntnisse die ggf. bei der Fehlersuche helfen. Alles auf einem Win 10 System und mit Comdirect-PDFs.

Witzigerweise kann ich das nicht reproduzieren. D.h. ich habe alle Dokumente eingelesen bekommen beim zweiten oder dritten mal.

Tathergang :slight_smile:
Vorgestern wieder mal die letzten Aktivitäten nachbuchen wollen. Ich wollte zwei Verkäufe und einen Kauf einlesen. Zusätzlich zwei Dividenden über die Steuermitteilung.

Hab erst die Steuermitteilungen und den Verkauf eingelesen (ohne Probs) und dann gespeichert. Den anschließenden Kauf hab ich runtergeladen und dann das PDF eingelesen, da hat er sich dann aufgehängt. Endlossschleife des Todes. War gestern spät, daher dann nicht weiter gemacht.

Heute habe ich dann den Kauf eingelesen und da gings ohne Probs. Ich habe auch einen “Dauerauftrag” laufen, der immer zum 15. eine Einlage buchen soll, das hatte er als erstes gemacht. Gespeichert und eine weitere Dividende wollte ich via Dividendengutschrift und nicht die dazugehörige Steuermitteilung (die hat die Bank noch nicht erstellt, da aber noch alles im Freistellungsauftrag liegt, würde die auch passen) eingelesen und auch gleich aufgehängt. Über den Task-Manager den Prozess gekillt, neu gestartet und dann ging das Einlesen ohne Probleme.

Wie gesagt, mir sind jetzt keine Besonderheiten aufgefallen. Die Dokumente haben sich auch augenscheinlich nicht geändert im Vergleich zu Abrechnungen vor der letzten Version (da hatte ich nie Probleme).

Und noch ein Off-Topic-Problemchen bei den Logos, gibt es dazu ggf. einen eigenen Thread?
Die Logos werden jetzt mit einem weißen Hintergrund angezeigt. Ich hatte eigentlich alle Logos in dem Grau des Dark-Modes etwas angepasst. Jetzt “scheint” aber ein weißer und nicht grauer Hintergrund durch und links gibst wohl noch einen zusätzlichen 2-Pixel-Balken. Nur Optik, schaut aber schei**** aus :slight_smile:

image

In jedem Fall Danke für so ein tolles Programm! Ihr macht einen Bombenjob hier! Beide Daumen hoch :slight_smile:

1 Like