Seit Version 0.61.0 werden Kurse nur sporadisch aktualisiert

Hallo,

nach dem Update auf Version 61.0 werden die Kurse nur unregelmäßig aktualisiert.
Unabhängig davon, ob die Abfragen über Yahoo laufen oder über die Tabelle einer Website, muss ich manchmal PP mehrfach schließen und wieder öffnen, damit die Kursaktualisierung abläuft.
Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß
Martin

Hast du mal den Abruf aus dem Menü gestartet? Was passiert dann?

Der Abruf aus dem Menü bringt auch nichts.
Das Fehlerprotokoll sagt: “Permission denied: no further information”

Übereifrige Firewall?

1 Like

Mhm, die Firewall ist genauso eifrig wie vor dem Update auf 61.0

vgl. neuer Foren-Beitrag -->> [Import hängt sich auf seit Update]

Scheint ein generelles Problem des Updates zu sein, was m.E. mit einer Firewall nichts zu tun hat!

Naja, die Frage ist ja was ist bei euch anders. Es gibt ja einige User (wie z.B. bei mir) wo es unter unter Windows ohne Probleme läuft.

Was passiert denn, wenn du das Programm komplett deinstalliert (inkl. Installationsordner löschen) und über den Installer neu installierst? Kannst du das bitte Mal probieren? Ich vermute das dort beim Update irgendwas kleben geblieben ist…

(Falls du die Datendatei im Installationsverzeichnis hast (wovon ich dringend abraten würde) denk dran die zu sichern)

Ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen a) einem Absturz oder evtl. sehr langer Laufzeit beim Importieren von Abrechnungs-PDFs, b) einer Fehlfunktion mit Fehlermeldung beim Aktualisieren von Kursen.

Habe ich gemacht, alles deinstalliert, neu als Administrator installiert. Die Fehler treten aber nach wie vor wieder auf!

Mhh war ein Versuch wert. Nur als Info, du musst das nicht als Admin machen, seitdem es den neuen Installer gibt.

Ich vermute aber auch irgendeine Firewall/Virenprogramm, einen generellen Fehler im Programm kann ich mir nicht vorstellen, weil dann würde es nicht bei so vielen funktionieren. Was benutzt du da? Und kannst du das Mal kurz temporär deaktivieren?

1 Like

Eine ergänzende Beobachtung:
Heute beim Start von PP wurden alle Kurse aktualisiert. Das Programm habe ich beendet und später wieder geöffnet: Keine neuen Kurs-Aktualisierungen, auch nicht über das Menü, Online Kurse …
Beim Editieren der Aktien sind keinehistorischen und aktuellen Kurse mehr sichtbar. Beim Anlegen einer neuen Aktie (Dt. Börse) mit Suche über ISIN oder WKN gibt es kein Ergebnis, sondern von allen Kurs-Providern die Meldung: “Permission denied, no further information”

Ganz blöde Idee (weil ich von Windows-Firewall Null Ahnung habe): Kann es sein das Du der Firewall java11 mal alles erlaubt hattest? Seit dem neuesten Update läuft PP mit java17 was Du eventuell gar nicht bemerkt hast?

Ich hatte Java 11, als das Problem auftauchte. Denach habe ich deshalb auf die aktuelle Java-Version upgedatet (19). Am Kurse Aktualisieren hat sich nichts geändert.

PP benötigt Java 17 und nicht 19, aber eigentlich sollte die 17er innerhalb der Installation verwendet werden :thinking:

Nope. Ich habe jetzt Java 17 und es hat sich nichts im PP geändert.

Also: tolle Community hier - ihr seid echt Spitze! :grinning: :smiley:

  1. Fehler “permission denied: no further information” ist behoben!
    Die Lösung: in Firewall Bitdefender muss PP als Ausnahme zugefügt werden!
    Ich habe die Datei “PortfolioPerformance” meiner Firewall als Ausnahme zugefügt. -->> der Import der Kurse klappte danach grundsätzlich wieder (Hinweis von Jo92 war Gold wert - vielen herzlichen Dank! :ok_hand: :wave:).

Ich werde sicherheitshalber die einzelnen Links nach dem Fehlerprotokoll mal durchsehen und bei Bedarf korrigieren. Mir ist aufgefallen, dass z.B. beim Kurs-Importen von Ariva.(DE) im Download-Link wohl das Zeichen “_” durch “-” ersetzt wurde - nach Korrektur hat PP alle Kurse bis heute geladen.

  1. Upload nach DivvyDiary.(com) klappt auch wieder ohne Fehlermeldung.

  2. Import von PDFs z.B. Dividenden (Consors) klappt im Prinzip fehlerfrei, einmal gab es noch den Fehler, dass sich das komplette Programm aufhängt!
    ich werde das noch mal weiter beobachten un bei Bedarf berichten.

  3. Großes Kompliment an alle, die hier ihr Knowhow eingebracht haben - vielen lieben Dank!! :grinning: :smiley:

LG Rene

2 Likes

Danke für den Tipp!
Ich habe PP als Ausnahme zu meinem F-Secure hinzugefügt und seitdem läuft es wie geschmiert.

Leider habe ich heute wieder das “permission denied”-Problem.
4 Tage lang kein Problem, nachdem ich PP als Ausnahme im F-Secure angelegt hatte, bis heute.

So, ich habs:

es liegt an F-Secure. Sobald ich PP zusammen mit einer Finanz-Seite (Broker, Bank, Onvista etc.) öffne, die als Ausnahme bei F-secure hinterlegt ist, meldet sich “permission denied”. Und das, obwohl ich bei F-Secure auch “portfolioperformance.exe” hinzugefügt habe.

Jetzt weiß ich aber immerhin, wie ich mit PP umgehen muß.