Seit Mitte April bietet Trade Republic eine neue Schnittstelle an, über die sich alle historischen Buchungen – sowohl für das Depot als auch für das Konto – als CSV-Datei exportieren lassen. Damit öffnet sich Trade Republic weiter und sorgt für mehr Transparenz sowie eine deutlich bessere Nachvollziehbarkeit der eigenen Finanzhistorie.
Die bereitgestellte CSV-Datei enthält alle Buchungen in historisch korrekter Form. Dazu gehören unter anderem Wechselkurse, Fremdwährungen, Steuern und Gebühren, sodass die Daten vollständig und konsistent weiterverarbeitet werden können.
Bei Trade Republic bekommst Du die Datei in der App unter Service → Kontoauszüge → Transaktionsexport.
In Portfolio Performance importierst Du die Datei dann unter Datei → Importieren → Trade Republic (CSV).
Gebt bitte gerne Feedback hier im Thread. Es gibt sicherlich noch hier und da etwas zu verbessern. Zum Beispiel haben Einzahlungen in PP keine Gebühren, aber bei Trade Republic kann es die anscheinend geben. Auch Derivate und Anleihen können noch besser eingelesen werden. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut…
im neuesten PP Update wird beschrieben wie CSV von TR importiert werden kann.
Ich finde leider auf Android den Export als CSV nicht - nur PDF ist unter Profil / Kontoauszüge Kontoauszug (Kontostand und Transaktionen) nach Auswahl des Zeitraumes möglich.
Danke - mit der heute gegen Mittag aktualisierten TR App Version 4.2616.2 funktioniert es.
Nach all den Jahren bietet TR endlich diese Funktion an - ich bin begeistert.
Und 1000 Dank für die schnelle Implementierung in PP
Danke für das Feedback. Ich weiß nicht ob ich diesen Fall in den Testdaten hatte, die ich von Trade Republic bekommen habe. Aus der Hüfte würde ich sagen: wenn es zu einer “cash dividend” eine “cash Dividend corrected” gibt, dann darf nur die letztere importiert werden. Wenn ich nur eine “Cash Dividend corrected” habe, muss ich überlegen, wie ich den existierenden Datensatz finde und ggf. ändere.
Kannst Du mir - als Testfall - diese 8 Zeilen aus dem CSV schicken an portfolio dot performance dot help at gmail dot com schicken?
Dieser neue Export, und der neue Import hier wären fantastisch, aber…
ich habe alle meine ausländischen Aktien in ihren Landeswährungen angelegt: USD, GBX, CAD, AUD, PLN, CHF und JPN - reicht ja dann auch. Natürlich gibt’s auch ein paar EUR-Papiere.
Beim Import, sowohl von PDFs, als auch jetzt beim neuen Importer kommt für alle “fremden” Zeilen die Meldung “Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung EUR und Wertpapierwährung einer aus der Liste gerade)”.
War es denn falsch, alle meine Wertpapiere in der Währung des Heimatlandes anzulegen? Habt ihr alle eure Papiere immer in EUR angelegt?
Ich verstehe nicht, dass PortfolioPerformance ohne Probleme das Portfolio in meiner Währung EUR und Wertpapiere aus 10 anderen Währungen verwalten kann - aber nicht importieren. Das muss euch doch auch jetzt bei diesem neuen Import passieren?
Ich meine, ok, ich habe die CSV angesehen, direkt in Zeile 2 habe ich eine Aktie aus Kanada gekauft, und da steht drin: Währung EUR, 25 Euro gezahlt, 1.5417 Stück bekommen, 16.215 Euro/Stück - keinerlei Info zum Wechselkurs oder Kurs in Währung des Wertpapiers oder irgendetwas hilfreiches.
Wie soll PP das auch machen? Ich habe volles Verständnis für das Problem und die Meldung! Der Import hat ja gar keine Chance, das zu machen. Das kann aber doch nur bedeuten, dass ihr alle eure nicht-EUR Papiere in EUR angelegt habt? Oder übersehe ich hier etwas ganz grundlegend?
Das ist aber nicht immer so. Ich habe ein Beispiel CSV-Datei, da steht unter original_amount und original_currency Werte. Die nutze ich wenn das Wertpapier in der original_currency angelegt ist.
Schick mir mal die ein paar Zeilen aus dem CSV - inklusive dem Papier aus Kanada - an portfolio dot performance dot help at gmail dot com.
Das ist richtig. Ich buche das immer als Einlieferung. Geht leider auch nicht direkt mit dem CSV Import, das TR keinen Wert für die Buchung sondern nur Stück und Preis angibt.
Hi, hier nur so als Anregung: eigentlich möchte ich meinen ganzen Umsätze aus Trade Republic Kartenzahlungen nicht importieren.
Dass zu implementieren wäre auch noch ein tolles Feature.
Meiner Meinung nach haben die Kreditkartenzahlungen (außer die Gesamtausgaben einmalig um das Saldo richtig zu haben) nichts in PP verloren.
Allerdings wenn ich für die Kartenzahlung kein saveback kriege, wollte ich diese Buchung wieder importieren. Just my problem.
Ich habe auch in den Daten nicht gefunden ob es ein safeback gab oder nicht.
Ich habe versucht die CSV-Dateien in Excel einzulesen und zu bearbeiten. Wenn ich die aber wieder als CSV abspeichere, kann sie nicht eingelesen werden in PP.
Wenn ich sie in Notepad+ einlese und wieder abspeichere dann funktioniert es.
Falls noch jemand eine andere Lösung hat gerne her damit.
Nachdem du aus Excel gespeichert hast, vergleiche die csv mit der ersten Version in Notepad ++.
Excel fügt sicherlich eine Formatierung durch, ich vermute Datum oder Währung.