super Sache mit dem Import. Es gibt jedoch ein paar Fälle die nicht importiert werden konnten.
Die Transkationen hängen wohl überwiegend mit der Einbuchung der Warner Bros. Discovery Aktien (aus dem AT&T Spin-off 2022) zusammen. Da hat Trade Republic wilde Transaktionen verursacht.
Eine weitere nicht importierbare Transaktion ist ein Abbruch eines Kaufs (TRADING/BUY_CANCELLED).
Ich kann gerne die fehlerhaften Transaktionen als CSV senden.
Logausgabe:
Nicht unterstützter Buchungstyp: CORPORATE_ACTION/UNBUNDLING: 09.04.2022, 00:15 CORPORATE_ACTION / UNBUNDLING EUR 0,00 Warner Bros Discovery Transaktionsexport.csv
Nicht unterstützter Buchungstyp: CORPORATE_ACTION/UNBUNDLING_CANCELLED: 13.04.2022, 10:02 CORPORATE_ACTION / UNBUNDLING_CANCELLED EUR 0,00 Warner Bros Discovery Transaktionsexport.csv
Nicht unterstützter Buchungstyp: CORPORATE_ACTION/UNBUNDLING: 13.04.2022, 11:50 CORPORATE_ACTION / UNBUNDLING EUR 0,00 Warner Bros Discovery Transaktionsexport.csv
Nicht unterstützter Buchungstyp: CORPORATE_ACTION/STOCK_DIVIDEND: 14.05.2022, 00:14 CORPORATE_ACTION / STOCK_DIVIDEND EUR 0,00 Transaktionsexport.csv
Nicht unterstützter Buchungstyp: CORPORATE_ACTION/WRITE_OFF: 15.06.2022, 10:11 CORPORATE_ACTION / WRITE_OFF EUR 0,00 Transaktionsexport.csv
Nicht unterstützter Buchungstyp: TRADING/BUY_CANCELLED: 16.03.2023, 13:06 TRADING / BUY_CANCELLED EUR 1.932,80 3M Transaktionsexport.csv
Nicht unterstützter Buchungstyp: CORPORATE_ACTION/STOCK_DIVIDEND: 18.05.2023, 00:36 CORPORATE_ACTION / STOCK_DIVIDEND EUR 0,00 Transaktionsexport.csv
Nicht unterstützter Buchungstyp: CORPORATE_ACTION/OPTIONAL_DIVIDEND: 13.06.2023, 22:57 CORPORATE_ACTION / OPTIONAL_DIVIDEND EUR 0,00 Transaktionsexport.csv
Nicht unterstützter Buchungstyp: CORPORATE_ACTION/SPIN_OFF: 13.06.2024, 09:59 CORPORATE_ACTION / SPIN_OFF EUR 0,00 Cavendish Hydrogen Transaktionsexport.csv
P.S.: ich muss ich sagen, dass der Import eine Super Idee ist. Ich würde mir das auch für Scalable wünschen Ich kann da auch sachdienliche Hinweise für den Import geben, falls gewünscht
Einbuchung/Ausbuchung ist wie die Fehlermeldung sagt, ein nicht unterstützter Buchungstyp. Diese müssen auch bei allen anderen Brokern vom PP-Nutzer manuell selbst gebucht werden.
Da die Buchung nicht ausgeführt wurde, also der Kauf abgebrochen wurde, muss hier nichts in PP gebucht werden.
Ich wollte den Import ausprobieren und haben mir von TR das CSV-File herunterladen. Wenn ich die Datei importieren will, kann ich zwar “CSV” auswählen, aber es erscheint kein Dialog für den Finder (MacOS), um die Datei auszuwählen. Es passiert rein gar nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Welches Problem kann das sein?
Du meinst aber schon den Menüpunkt unter Datei → Importieren → Trade Republic (CSV). Der ist nur aktiv, wenn Du die Datei geöffnet hast, in die Du importieren willst. Liegt es vielleicht daran? Ansonsten vielleicht mal im Hilfe Menü “GUI zurücksetzen” ausprobieren.
Kurzer Nachtrag: Das mit der Einbuchung/Ausbuchung ist ok (muss manuell korrigiert werden).
Das mit Trading/BUY_Cancelled ist jedoch ein wichtiger Vorgang.
Der ursprüngliche BUY wird sonst nicht wieder aufgehoben und der Saldo stimmt nicht!
Darüber hinaus sind mir Abweichungen aufgefallen durch Steuerkorrekturen negativ (also Abbuchungen). Die wurden jedoch als Steuerrückerstattung eingelesen (positiv) und nicht als Kategorie “Steuer” (damit sie als Abzug gelten).
Beispieleintrag aus der CSV:
Leider kann PP solche Storno Buchungen aktuell nicht verarbeiten. Darum sollte das als “Fehler” auftauchen - nach dem Motto, dass muss man sich als Nutzer anschauen.
Die Stornobuchung in dem TR Export sind auch nicht ganz einfach zuzuordnen. Es gibt keine Referenz/UUID auf die ursprüngliche Buchung. Vielleicht werde ich in Zukunft auch stornierte Buchungen zulassen - das ist nicht ganz einfach mit dem aktuellen Modell.
Das sollte mit der Version von heute behoben sein.
Kannst du Mal zwei zusammenhängende Buchungen von dem Typ Posten (also buy und den buy_cancelled? Mir ist irgendwie nicht klar, wann der Typ überhaupt auftritt! Ich kann mir kaum vorstellen, dass TR einen Buy schreibt und den dann cancelled bzw. dass das regelmäßig vorkommt (ich kann es bei mir in 6 Jahren nicht einmal finden und habe schon mehrere Kaufordern gelöscht).
Hallo @AndreasB
nochmal zum Verständnis für mich - in PP 0.83.2 werden jetzt nur noch die nicht-durchgestrichenen Werte (also “cash dividend corrected”) importiert.
Was passiert mit den durchgestrichenen “cash dividend”? Werden ignoriert?
ich möchte auch nochmal auf das Fremdwährungsthema zurück kommen. Ich habe alle Wertpapiere in ihrer jeweiligen Heimatwährung angelegt (USD , CAD , SEK). Gedanke dabei: Saubere und aktuelle Kurse ziehen (z.B. Yahoo) und Währungseffekte sauber erfassen. Das ziehe ich über alle Depots hinweg konsistent durch.
Nun zur TR CSV: Für Die typeDIVIDEND und DISTRIBUTION sind für ALLE Zeilen die original_currency und original_amount und original_currency und fx_rate gefüllt. Etwas seltsam, aber zu verschmerzen: Für zwei Dividendenbuchungen (1x Alphabet und 1x Microsoft) fehlen die Einträge; obwohl die Dividenden vom selben Wertpapier davor und danach sauber eingetragen sind). Also eigentlich alles super.
Nun zum Problem: Ausnahmslos für alle (viele hunderte über 50+ Wertpapiere) BUY und SELL in der category TRADING fehlen original_currency und original_amount und original_currency und fx_rate. Entsprechend verweigert PP den import dieser Zeilen vollständig. Daher die Vermutung, dass TR das überhaupt icht unterstützt?
Frage: Gibt es da vllt. eine pragmatische Lösung? (Die currency ergibt sich aus dem bereits angelegten Wertpapier (abgleich über ISIN). Die fx_rate wäre ja auch da. PP könnte den Rest reverse-engineeren?
Besteht noch eine Chance, dass man bei Staking irgendwie eine Lösung finden kann? Hat man dazu eventuell von TR was gehört warum hier auch kein Wert ausgegeben wird?
ich bin so froh, dass man nun endlich eine csv von Trade Republic erhält. Aber beim Import der .csv muss ich die Spaltenüberschriften dann selbst zuordnen. Das gelingt mir nur teilweise.