Indizes oder Werte vergleichen


#1

So, noch eine Frage von mir. Ich weiß nicht, ab es hier üblich ist, je Frage einen neuen Thread aufzumachen. Ich hab´s so gelernt also sorry, falls das hier anders gehandhabt wird.

Ist es möglich einzelne Werte oder Indizes miteinander zu vergleichen, wie unter Bericht -> Diagramm? Nur eben z.B. einen Performancevergleich von MDAX und S&P 500 oder von einem ETF auf den MDAX gegen den MDAX, um den Tracking Error zu untersuchen, oder einfach zwei Aktien miteinander zu vergleichen?

Geht das irgendwie komfortabel? Ich würde mir so eine Funktion in jedem einzelnen Wertpapier wünschen, die ich hinterlegen kann. Ähnlich wie die 50 und 200 tage Kurven, es schon sind. Jedesmal am Diagramm herum zu schrauben finde ich da nicht so toll. Oder ist das der einzige Weg? Wie macht ihr das denn mit Portfolio Performance?


#2

Wie komfortabel soll es denn sein ?
Unter Berichte, Performance, Diagramm erstellst du eine neue Ansicht und fügst Datenreihen oder Benchmarks hinzu. Fertig.


#3

Aktien lassen sich bei mir nicht als Datenreihen hinzufügen sondern nur als Benchmark. Man kann dann zwar dann die Benchmarks miteinander vergleichen, jedoch reicht die Zeitreihe bei mir nur bis Ende 2015 zurück. Ich finde das alles andere als komfortabel. Ich würde gerne auch etwas längere Zeiträume vergleichen können. In der Watchlist werden die ohne Probleme auch für längere Zeiträume angezeigt.


#4

Hmm… weshalb du dir Aktien nicht als Datenreihe anzeigen lassen kannst kann ich nicht nachvollziehen. Ist mir bislang noch nicht untergekommen. Zum Performance Vergleich wie von dir oben beschrieben wäre ja aber auch die Verwendung der Daten als Benchmark und somit der Start auf der 0% Linie sinnvoll.
Von wann stammt denn dein ältester historischer Kurs?


#5

Ich hab da jetzt noch mal ein wenig genauer hingeschaut, da es bei dir zu gehen scheint. Könnte ein Bug sein. Kannst ja mal schauen, ob du das bei dir reproduzieren kannst.

Datenreihe: ComStage - MDAX UCITS ETF, ISIN: LU1033693638
Benchmark: MDAX
-> Datenreihe wird im Diagramm nicht angezeigt

Datenreihe: Volkswagen AG
Benchmark: DAX und Daimler AG
-> Datenreihe wird angezeigt

Die Zeitreihe geht bei mir bis zum 27.08.2015 zurück. Erschien mir etwas willkürlich und überall gleich, also habe ich mal gesucht. Ist das Datum der ersten Einlieferung im Depot, die ich eingegeben habe. Anscheinend wird das Diagramm frühestens zu dem Zeitpunkt angezeigt. Frühere Werte werden ignoriert.


Fehlerhafte Darstellung im Performance Diagramm
#6

Funktioniert bei mir einwandfrei.
Erster Kurs ^MDAXI am 30.12.1987
Erster Kurs C007.DE am 26.10.2015
Wann hast Du den ETF gekauft? Die einzige Möglichkeit, dass die Datenreihe nicht angezeigt wird, ist aus meiner Sicht der Fakt, dass das Wertpapier gar nicht im Depot ist.