Installer wird von Windows Defender blockiert

Hallo,
nach dem letzten update auf 0.56 kann ich PP nicht mehr öffnen. Der neue Installer wird vom Windows Defender blockiert. Auch eine alte PP Version hilft nicht weiter.
Gibt es eine Lösung?
Viele Grüße
Christian

Windows Defender blockiert Apps oder Dateien? So schalten Sie ihn aus
Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie zuerst unten links auf das Windows-Symbol und dann auf das Zahnrad, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Hier wechseln Sie nun in das Menü „Update und Sicherheit“.
  3. Öffnen Sie „Windows-Sicherheit“.
  4. Klicken Sie auf „Viren- & Bedrohungsschutz“.
  5. Öffnen Sie die „Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz“ und dann auf „Einstellungen verwalten“.
  6. Stellen Sie den Schalter bei „Echtzeitschutz“ auf „Aus“. Dies sollte normalerweise ausreichen; andernfalls müssen Sie auch noch den cloudbasierten Schutz abschalten.
  7. Danach den Defender wieder einschalten.

Gruß
Alex

2 Likes

Hallo zusammen,
habe die Neueste Version von PP heruntergeladen und wollte sie per Installer installieren.
Lieder verhindert der Microsoft Defender die Installation.

Danke und Gruß
Nico

Hallo @Nico_Kolath
schau dir meinen Beitrag hier an und ich denke danach sollte die Installation funktionierten.

Grüße
Alex

Was ist eigentlich der Grund weshalb Portfolio Performance vom Windows Defender blockiert wird? Eigentlich ist das nicht so super seriös für die App wenn beim Installationsversuch solche Meldungen aufpoppen. Klar kann man das umgehen aber sehr seriös ist es halt nun mal nicht wenn gerade eine Finanz App solche Warnungen erzeugt. Kann das denn nicht so programmiert werden, dass diese Meldungen ausbleiben? Auch mit der allerneusten Version bekommt man bei der Installation diese Fehlermeldung:

Unknown Publisher, wird da angezeigt, kann das nicht behoben werden, damit das in Zukunft reibungslos geht mit der Installation? Würde die Seriösität der App sicher auch anheben, denn Hinweise wie “Might put your PC at risk” sind definitiv nicht das was man sehen oder lesen möchte, wenn man sich eine App zur Verwaltung von Finanzen installieren möchte.

@Bartman

Das PP nicht zertifiziert ist, hat einen Grund. Bitte informiere Dich erst mal im Forum zum Thema Firewall.

Kann, nur:

Aber wenn du es bezahlst? :wink:

1 Like

Wäre zu dem Thema denn ein Hinweis im Handbuch nicht hilfreich? Jeder der die App installiert, der wird auf diese Warnungen stossen und sich fragen, was da jetzt los ist. Ich finde es schon wichtig, dass die User darauf hingewiesen werden, wieso solche Meldungen erscheinen, was sie für eine Ursache haben und es hilft zum Thema weng wenn Kommentare geschrieben werden, man soll sich umfassend im Forum informieren, solche Bemerkungen finde ich nicht nötig und trägt zum Thema auch nichts bei.

Diese Hinweise über die Warnungen und die Tipps was zu tun ist und dass man eben keine Panik haben muss, die sind doch am Besten hier aufgeführt unter Installation und da finde ich dazu noch keine Hinweise, wäre aber sehr hilfreich wenn diese Tipps oder wenigstens Links zum Forum wo das diskutiert wird im Handbuch verlinkt wären.

Dann kann man sich weitere Diskussionen hier im Forum zu dem Thema sparen und jeder findet die passenden Informationen da wo er sie eigentlich auch finden sollte oder suchen würde.

Wäre das nicht eine super Ergänzung für das Handbuch? Ist ja nicht jeder ein Experte in dem Thema oder ein langjähriger Nutzer.

Ich würde mir auch zutrauen diese Hinweise im Handbuch zu schreiben, denn ich habe einiges an Erfahrung im Erstellen von Dokumentationen, aber ich glaube ich kann das nicht editieren oder ergänzen oder weiss nicht wie :slightly_smiling_face:

2 Likes

grafik

1 Like

@Bartman

Ja. :smiley:

Am Handbuch mitarbeiten

CU, Laura

1 Like