Interactive Brokers

In diese Richtung ging mein “wenn CSV- oder XML-Imports dokumentiert wären…” in #149.
Es gibt ja eine einen CSV-Import, der hoffentlich für das regelmäßige Einpflegen der Trades und Dividenden ausreicht. Bei Buchungen importieren hört das Handbuch aber leider auf, sollte man (ich) also den Code befragen oder ist das “Buchungen-CSV-Format” irgendwo dokumentiert?

Verstehe ich nicht. Ich kann einem Depot (“securities account”, ohne Währung) nur ein Verrechnungskonto (“deposit account”, mit Währung) zuordnen.
Dein IB-Depot (Flex Query) kennt aber EUR und USD in den Buchungen: Das packst du über 2x importieren in dasselbe PP-Depot?

[Ich brauche je ein Paar Depot+Konto (securities+deposit accounts) pro Währung um so ein Flex Query XML mit mehreren Währungen ohne Fehler zu laden.]

Leg doch einfach mal ein Depot an mit einem verknüften Konto z.B. in EUR (vermute mal, das ist auch die Steuerwährung) und ein zweites separates Konto in USD und nimm ein USD und ein EUR Wertpapier und erstelle Buchungen. Dabei kann man die Buchung auf ein beliebiges Konto vornehmen. Hier ein Beispiel (sogar mit drei verschiedenen Konten):

Vielen Dank! Diese Gegenkonto-Spalte hatte ich nicht gesehen (blieb zu schmal) und im CSV-Export wird sie weggelassen.
Geht also doch, nur ein PP-Depot für Transaktionen mit unterschiedlichen Währungen zu tracken – hatte ich wegen der Fehlermeldungen des Interactive Brokers XML-Imports falsch interpretiert.

Bleibt die Frage, wie man für den CSV- oder XML- Import von Buchungen (Trade / Dividend) das fehlende Mapping Buchungswährung->Gegenkonto konfigurieren kann – bzw. solange das für die Währung eindeutig ist – ob man nicht pro importierte Buchung das Gegenkonto automatisch setzen kann?
…statt den Fehler „Transaction currency USD does not match account currency EUR“ zu werfen.

Verstehe ich nicht. Ich kann einem Depot („securities account“, ohne Währung) nur ein Verrechnungskonto („deposit account“, mit Währung) zuordnen.
Da habe ich mich unverständlich ausgedrückt: Gemeint war; mein PP Datei enthält z.B. 8 Depots aber insgesamt 15 Verrechnungskonten. Ich habe 2 Depots, in denen WP für 6 verschiedene Währungen auftauchen.

Ein Weg wäre, eine 1:n Zuordnung mit den Verrechnungskonten zu Depot. Sprich pro Währung ein Konto zuordnen. Dann könnte der Import das automatisch zuordnen.
Das würde auch einige Auswertungen und Filter stark vereinfachen.
Möchte ich die Erträge/Gebühren/… für ein Depot ermitteln, muss ich einen Filter mit allen Verrechnungskonten die Buchungen dieses Depots enthalten, erstellen. Kein großer Aufwand, da die Konten/Depots nicht so häufig wechseln.
Führt aber schon mal zu Unstimmigkeiten, wenn ein neues Verrechnungskonto hinzu kommt. Dann muss auch der Filter erweitert werden, damit wieder alles passt.

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wiki für Portfolio Performance

https://forum.portfolio-performance.info/t/interactive-brokers/276/148?u=marom300

Hi Michel,
ich bräuchte diese Funktion (CFD-Import) ebenfalls. Wie bekomme ich die denn eingebunden?
lg

Hallo!
Als erstes ein großes Lob an die Entwickler und alle, die sich hier so engagieren!

Ich versuche mich nun auch seit einiger Zeit am IB Flex-Query Import. Ich habe nun folgende Konfiguration, die bis auf einen Punkt funktioniert:

Hauptkonto IB EUR - dahin gehen meine Einzahlungen
Währungskonten IB USD, IB CAD etc. (wie oben schon diskutiert)

Verschiedene Depots IB USD, IB CAD etc.
(Grund: Bei mir die einzige Möglichkeit, dass die Dividenden auf den Währungskonten auch tatsächlich den Aktien zugeordnet und in den weiteren Auswertungen korrekt berücksichtigt werden)

Das funktioniert prima, ich erzeuge bei IB auch nur einen Flex Query Report, der alles enthält. Den importiere ich mehrfach immer mit den unterschiedlichen Konten / Depots zugeordnet, PP filtert über die Fehlermeldungen raus, was jeweils nicht benötigt wird. Klappt super!

Aber ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann und das ich hier in der Diskussion auch nicht gefunden habe:

Meine Einzahlungen erfolgen auf IB EUR (richtig in PP)
Ich wechsele dann EUR in die benötigte Währung, z.B USD (in PP nicht importiert)
Dann kaufe ich die Aktien in USD (richtig in USD)

Dadurch, dass der Umtausch EUR-USD nicht importiert wird, ist das IB EUR Konto massiv im PLUS, und alle Devisenkonten (IB USD etc.) massiv im MINUS.

Haben auch andere das Problem?
Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Die Währungstransaktionen werden nicht importiert. Erfasse sie einfach manuell (Umbuchung zwischen den Währungskonten) und dein Problem sollte gelöst sein.

VG

Hallo,
ich möchte für das Captrader-UK Konto die Flex Query für 2020 (vor dem Brexit) U4xxxxxx erstellen. Leider nicht möglich bzw. ich weiss nicht wie es geht.
Danke im voraus für mögliche Unterstützung.
Jens

Klicke einfach auf die U7… Nummer. Dann kannst du deine U4…-Nummer auswählen.

Hallo Matt, Danke für deine Nachricht. Das U4xxxxx anzuwählen ist nicht das Thema.
Ich kann dann nur keine FlexQuery für 2020 ertellen. Warum auch immer.
Kannst Du prüfen ob dies bei Dir funktioniert?
Jens

Bei mir funktioniert es: Flex-Queries auswählen → Kontonummer auswählen → gewünschten Query auswählen → Parameter einstellen (Datumsbereich usw.) → Download

Hallo Matt, interessant. Ich kann auch die Flex-Query mit der U4xxxx Kontonummer auswählen. Allerdings ist der Datumsbereich nicht frei wählbar bzw ist als Auswahl nicht vorhanden. Was geht, sind z.B. die letzten 365Tage. Allerdings beginnt der Report dann bei Januar 2021. Das heisst, ich kann keine Flex-Query für das Jahr 2020 erstellen.
Kannst Du einen Bericht (Felx-Query um diesen in PP zu importieren) nur für das Jahr 2020 erstellen?
Jens

Hallo, ich bin neu zu IB gewechselt und habe mit der Flex-Query und den hier aufgeführten Erläuterungen eigentlich alles gut eingerichtet bekommen. Nur eine Sache hat nicht funktioniert (und ich konnte sie hier in der Diskussion nicht finden):
Ich habe französische Transaktionssteuer bezahlt, sie wird in der XML gesondert unter TransactionTax aufgeführt. Diese Buchungen wurden gar nicht importiert (also weder als einzelne Gebühren auf dem Konto noch in der Buchung des Wertpapierkaufs) - ist das bislang nicht implementiert, oder kann ich da irgendwie etwas optimieren?

Danke für Hinweise

Hallo, ich benutze den Import von IBKR (Captrader) bereits seit Monaten erfolgreich. Ich habe aber im Depot die Warrants THCBW. Diese werden beim Import nicht importiert - sie werden gar nicht erst angezeigt. Optionen sind kein Problem.
Hier das zusammengeschrumpfte exemplarische XML. Falls mehr Infos dazu notwendig sind, liefere ich gern nach. (3 Einträge, der erste ist der Nichtimportierte!)
Das Problem scheint die assetCategory="WAR" zu sein.

<Trade accountId="" acctAlias="" model="" currency=“USD” fxRateToBase=“0.82315” assetCategory=“WAR” symbol=“THCBW” description=“THCBW 01APR26 11.5 C” conid=“358913834” securityID=“US90069K1126” se
<Trade accountId="" acctAlias="" model="" currency=“CAD” fxRateToBase=“0.67523” assetCategory=“STK” symbol=“BKI” description=“BLACK IRON INC” conid=“86253662” securityID=“CA09214V1040” securityIDT
<Trade accountId="" acctAlias="" model="" currency=“USD” fxRateToBase=“0.82013” assetCategory=“OPT” symbol=“AMC 210917P00015000” description=“AMC 17SEP21 15.0 P” conid=“468140359” securityID=""

1 Like

Wenn man ein Wertpapier in EUR hat und dann ein Kauf in USD importiert mag PP das nicht:
“Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung USD und Wertpapierwährung EUR)”

Bei anderen Banken Imports wurde das schon behoben, wäre hier auch super :slight_smile:

1 Like

Hallo zusammen,
ich bekomme beim Import auch die Meldung “Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung USD und Wertpapierwährung EUR)”.
Soweit ich das nachvollziehen konnte liegt es bei mir daran, dass ich eine Aktie in Euro an einer deutschen Börse gekauft habe (z.B. CD Projekt an der Xetra) und später eine Dividende der Aktie in der Landeswährung verbucht wird (hier z.B. in PLN). Der Umrechnungskurs ist allerdings in der XML-Datei vorhanden.

Würde mich auch freuen, wenn das behoben werden könnte, oder wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich den Import trotzdem hinbekomme.

Dankeschön!

Liebe Grüße

Wer zum ersten Mal den Import durchführen möchte, dem hilft vielleicht dieses Video auf YouTube: Portfolio Performance- Interactive Brokers Import Trades / Aktien / Optionen / Kontoumsätze / Zinsen - YouTube

1 Like

Bei mir werden die Dividenden und Steuern immer doppelt importiert. Ist das normal?

1 Like