Es gibt keinen Code zum Verwalten dieser Vorgänge im Importcode. Ich habe gerade ein Ticket gemeldet, um dieses Problem zu verfolgen: #4136
Ich habe ein Depot von einem deutschen Broker zu IB umgezogen, und dann per “Transfer” die einzelnen Positionen zwischen zwei Accounts in PP verschoben. Da ich bisher in DE gehandelt habe ist die Waehrung der Positionen EUR.
Ueber IB habe ich jetzt fuer UBS MSCI Emerging Markets (LU0480132876) eine Ausschuettung erhalten, in USD. Der Import davon ueber einen FlexQuery schlaegt fehl da die Dividende in USD nicht der Waehrung des Wertpapiers entspricht. Gibt es hier einen Workaround?
Vielen Dank!
Ich habe leider keinen Workaround, aber das gleiche Problem - nur in der anderen Richtung. Habe eine Aktie bei IB gehabt und so in PP angelegt. Nun habe ich sie bei Scalable im Depot, und die Importe der Dividendenabrechnungen funktioniert nicht mehr, weil sie früher in USD kamen und nun in Euro.
Es wird euch nichts anderes übrig bleiben als die Dividende händisch umzurechnen. Alternative wäre, alle bisherigen Buchungen incl. Wertpapier zu löschen und die bisherigen Käufe umzurechnen.
Anders geht es nicht.
Danke Dir für Deine schnelle Antwort! Ich habe mir überlegt, ob ich nicht ein zweites Wertpapier anlegen könnte, also Unternehmen-1 und Unternehmen-2. Eines hat die WKN als Kennung, und das andere das US-Börsenkürzel (“Symbol”?). Könnte das vielleicht funktionieren?
Es gibt auch Lösungen mit zwei Wertpapieren.
Dann musst dir allerdings Gedanken über eine (falls gewünschte) Auswertung machen.
Am besten machst du dir eine Kopie deiner Portfolio Datei und spielst dort, dann zerschießt du dir nicht dein original und kannst danach die Lösung nutzen die dir am besten passt.
Danke dir. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich habe gerade per Hand die Dividende angelegt. Wertpapier in EUR, Konto in USD. Wechselkurs = 1 und dann einfach den Wert in USD eingetragen. Sieht erst mal so aus als ob es funktioniert hat.
Das Datenmodell von PP speichert fuer jede Transaktion auch eine Waehrung (siehe portfolio/name.abuchen.portfolio/src/name/abuchen/portfolio/model/client.proto at 864f13fad4286b3a5d3fc24525b639f9c8076112 · portfolio-performance/portfolio · GitHub), d.h. eventuell ist die Fehlermeldung eine Einschraenkung vom Import? @Nirus was ist deine Meinung dazu? Ich wuerde versuchen das zu implementieren.
Hallo,
ich muss einfach mal Zeit finden mich mit IB zu beschäftigen.
Auch fehlen mir immer wieder die Inhalte von den Importern bzw. werden nur Bruchstücke als *.xml zur Verfügung gestellt.
(Wechselkurse, Account, und und und… )
Gruß
Alex
Das funktioniert, wenn du das bei allen Buchungen so machst. Dann kannst du aber als Währung auch gleich USD angeben.
Wenn Buchungen (Kauf, Verkauf, Dividende, Steuern) gemischt gebucht werden, stimmt natürlich die Performance Berechnung nicht mehr. Für Gewinn, Verlust, … werden die Werte entsprechend dem Umrechnungskurs in EUR umgerechnet. Und auch bei den aktuellen Kursen ist 1 USD ungleich 1 EUR
Ich denke die strikte Kontrolle der Währungen sollte beibehalten werden. Nervt mich auch häufig. Gerade bei englischen Wertpapieren (Pence und Pound Problematik).
Habe es bei mir mit zwei Wertpapieren gelöst. Mit flexquery klappt das sonst nicht. Die Flexquery verlangt zum Beispiel für GB-Wertpapiere zwingend die Anlage in GBP, da sonst Käufe, Verkäufe und Dividenden nicht importiert werden können.
Das beißt sich dann allerdings damit, dass Kurse in Pence angeboten werden und die Position dann um den Faktor 100 zu groß wird…
Das Ganze kann man in den Griff bekommen, wenn man die Kurse über JSON zieht und dort einen “Korrekturfaktor” einträgt. Ich ziehe meine Kurse zum Beispiel bei “eodhd”.
Wenn ihr an der Flexquery arbeiten wollt wäre das mega!
Daten für Käufe, Dividenden usw. könnte ich zur Verfügung stellen.
EUR, USD, GBP
Wenn auch die Buchungen zwischen den Konten funktionieren würden (Währungstausch), wäre ein Traum. Glaube aber das geht nicht…
Noch ein Nachtrag. Man kann eine Option in der Flexquery setzten, dann beaucht man zum Beispiel nur ein Euro Konto und ein Depot. Alle Buchungen werden entsprechend angepasst und auf € umgerechnet.
Für die grobe Übersicht sollte das auch ausreichend sein.
Man verliert die Währungskonten, hat aber weniger Aufwand z.b. mit den Umbuchungen von FIAT.
Eine andere, eher unschöne Sache die mir aufgefallen ist, Stockdividenden werden als Einlieferung importiert, dazu korrekterweise die zusätzliche Steuerbuchung.
Dadurch taucht der Betrag logischerweise nicht in der Dividendenübersicht auf…
Besser wäre vielleicht der Umweg über Bareingang der Dividende mit Steuerbelastung und danach der Kauf (berichtigt in PP in Summe die erhaltene Divi, blidet allerdings nicht die Wirklichkeit ab, da der Kauf seitens IBKR ja gar nicht stattgefunden hat…)
Alles nicht so einfach!
Neben Interactive Brokers als Backend nutzen übrigens folgende Reseller das gleiche Interface (Flexquery):
- Captrader
- Lynx
- AGORA direct
- Banxx
- FinoBroker
- FXflat
- Promisioo
- Armo Broker
- Brokerpoint
- WHselfinvest
Weltweit vermutlich noch einige mehr…
Es ist schön das du Werbung für den IB Import machst, aber ohne vollständige Beispiele kann Alex den Importer nicht überarbeiten. Siehe auch:
Das ist mir bewusst Rafa, deshalb habe ich bereits oben angeboten entsprechende Daten zu liefern, wenn das gewünscht ist!
Einfach so werde ich hier im öffentlichen Bereich sicher keine real Dateien hochladen…
Wie geschrieben, würde ich mich freuen, wenn da was passiert!
Bin mit der Auswahl der ganzen Datenfelder in der Flexquery schon etwas erschlagen. Allerdings gibt es einige Infos von anderen Seiten zum Thema mit den Datenfeldern. Natürlich weiß ich jetzt nicht genau was PP bereits unterstützt, und was man da noch nacharbeiten kann.
Sollte sich also jemand dem Thema annehmen, gerne PN.
Ich kann Daten aus den letzten drei Jahren liefern.
Käufe, Verkäufe, Dividende, Stockdividende, selbst Umtausch eines Wertpapiers
Wenn es nur das ist, EMail an portfolio dot performance dot help at gmail dot com mit der Bitte um Weiterleitung an Nirus.
Top!
Pauschal irgendeine, oder sollen bestimmte Felder in der Flexquery enthalten sein? Da kann man ja zig Sachen auswählen…
Kann das heute Abend erledigen, wenn was bestimmtes drin sein soll!
Da fängt schon das Problem an, es gibt auf der Seite der Programmierer keinen der bei IB ist. Daher wäre es unter Umständen hilfreich, wenn du das XML generierst du auch für Nirus dokumentierst, welche Optionen gewählt bzw. abgewählt wurden. Dann lässt sich hier auch im Forum dokumentieren, welche Einstellungen benötigt werden. So rätseln derzeit beide Seiten, was wird gebraucht und wird dann wie verarbeitet.
Wenn du den Download vornimmst, es kann hilfreich beim lesen und verstehen der XML Datei sein, wenn zusätzlich das Text-Format mit den zusätzlichen Feldangaben / Spaltenüberscheiften (lt. IB Handbuch) generiert werden könnte.
Mail ist raus!
Hallo Alex
Nur ganz kurze Frage, ob die Testdaten (mail) angekommen, oder irgendwo hängen geblieben sind?
LG