Interactive Brokers

*[quote=“Rafa, post:324, topic:276, full:true”]

Da fängt schon das Problem an, es gibt auf der Seite der Programmierer keinen der bei IB ist.
[/quote]

Aha, dann kann man nur hoffen das irgendwann ein Programmierer zu IB kommt.
Jeder der bei IB ist hat irgendwann das Thema von Währungswechsel mit Gebühr, nur wird dieses Thema seitens der Entwickler nicht weiter erst genommen.

Ziemlich steile These an Menschen die unentgeltlich ihre Freizeit in ein OpenSource Projekt stecken. Vielleicht möchtest du ja programmieren lernen und es dann entwickeln, oder ist es dir nicht ernst genug?

5 Likes

Öm, was genau ist das Problem?

Einpflegen kannst du doch sowohl Währungswechsel, als auch die Gebühren dazu!

Zum anderen Thema
Wie bereits oben geschrieben, bin ich gerne bereit als Nutzer von IB mit Daten oder Abfragen meinen Beitrag zu leisten.

Dazu habe ich auch bereits entsprechende Dateien losgeschickt.

Programmieren kann ich halt nicht.

Ich denke mal, wenn jemand Zeit findet wird er sich dem annehmen.

Das ist das Los, einer Software, die eben Hobbymäßig erstellt und gepflegt wird.

Die Grundfunktionen der Flex Query laufen ja.

Aber natürlich ist es halt sehr schön, wenn man alle Bewegungen über die Flex Query ziehen könnte, bzw. PP die Daten verarbeitet.

Lassen wir uns überraschen!

1 Like

Falls es jemand hilft. Hier ein Python CLI tool um die Queries programmatisch abzuholen und nach Datum entsprechen zu filtern.

Das resultierende XML File im gleichen Verzeichnis kann dann direkt in PP import werden.

Github Flexquery

> flexquery --help
Usage: flexquery [OPTIONS] REPORT_NUMBER

Options:
  -s, --start-date [%Y-%m-%d]  Start Date  [env var: FLEXQUERY_START_DATE;
                               default: 2024-10-31; required]
  -e, --end-date [%Y-%m-%d]    End Date  [env var: FLEXQUERY_END_DATE;
                               default: 2024-10-31; required]
  -t, --token TEXT             IB FlexQuery token for authentication  [env
                               var: FLEXQUERY_TOKEN; required]
  --help                       Show this message and exit.

Hi oliverfu!

Danke für die Info! Kannst du kurz erklären, was der Vorteil dazu ist, die FlexQueries darüber zu Importieren, anstatt über PP direkt?

Grüß dich, Diary!

PP bietet von Haus aus leider noch keine Möglichkeit, Daten automatisch von IB abzurufen. Deshalb habe ich mir ein Tool gebastelt, das mir den Umweg erspart, mich jedes Mal bei IB einzuloggen und den Report manuell herunterzuladen. Da bei mir der Ablauf automatisiert ist, habe ich stets die neueste XML-Datei für den Import in PP zur Hand.

Nachdem ich nun nach längerer Zeit wieder bei IB bin, aber PP weiterhin sehr gern nutze, habe ich mir vorgenommen, diese Funktionalität mittelfristig direkt in PP zu integrieren. Ein bisschen “Faulheit fördern” kann schließlich nie schaden. :slightly_smiling_face:

Ein kleines Hindernis ist jedoch, dass ich hauptsächlich in Python unterwegs bin und PP in Java geschrieben ist – das wird also ein bisschen Einarbeitungszeit erfordern.

Viele Grüße,

Ollie

Ahh ok! Danke für die Rückmeldung!

Du bist also IB- Nutzer und Programmierer? Das ist toll!

Ich lade bisher immer zum Monatsende die Querie zum Import.

IB stellt ja unheimlich viele Daten bereit, wäre schön, die auch alle Nutzbar zu machen. Stichwort z.B. die Währungswechsel… das fuchst mich manchmal, da noch manuell nachzuarbeiten. Luxusproblem…

Oder das ich die Querie dreimal importieren muss, EUR, USD, GBP.

Dahingehend das bekannte Problem GBP-GBX…

ach jaaaa

Hallo Olli,
schön das Du dich als Programmierer diesem Thema mit annimmst.
Am meisten stört mich das die Währungswechsel nicht mit importiert werden können, es fehlt halt das Feld der Gebühren. Und so wie ich es mitbekommen habe ist das sehr kompliziert und stock seit einem Jahr.
Kannst Du dein Script nochmal freigeben, ich kann es nicht mehr erreichen.
Vielen Dank

Jetzt sollte es hier wieder verfügbar sein.

Da ich aus den nervigen Steuerreporting Gründen keine FX Geschäfte im Ausland anlange kann ich da leider im Moment nichts dazu sagen.

Aber mein Ziel wäre es den Import Prozess soweit wie möglich zu automatisieren. Am liebsten direkt aus PP heraus. Das muss ich mir aber noch im Detail ansehen.

Vielen Dank,
Üblicherweise mache ich auch keine FX Geschäfte aber, wenn man z.B. eine Amerikanische Aktie kauft und die Basiswährung bei IB Euro ist muss man Euro in Dollar wechseln will man nicht ewig Zinsen bezahlen.