Interner Zinsfuß Berechnung Verständnisproblem

Ich versuche die IZF-Angaben in PP nachzuvollziehen, aber irgendwie gelingt das nicht.
Unter Performance->Wertpapier->“Wertpapier” steht in der unteren Tabelle Anfangsdatum, Enddatum des Trades inkl. IZF. Den hier angegebene IZF verstehe ich ohne Dividende im Gegensatz zu dem IZF in der Tabelle darüber.

Mit der Haltedauer, dem IZF und dem Einstiegspreis müsste ich doch jetzt den Ausstiegspreis berechnen können? (Es ist ein einfacher Trade: also nur 1 Kauf und 1 Verkauf)
Ich dachte an etwas in der Richtung ((Einstiegspreis * IZF) * Haltedauer) + Einstiegspreis = Ausstiegspreis.
Ich komme aber nicht annähernd an den Betrag. Nach der Suche bin ich über den Renditerechner bei Finanzfluss gestolpert. Dieser gibt mit den gleichen Daten einen ganz anderen IZF aus, aber auch damit klappt es nicht.

Wo ist mein Fehler?

Hast du dich denn im Forum mal in den unterschiedlichen Fäden zum Thema umgeschaut?

Unter anderem: IZF stimmt nicht

1 Like

@Sn1kk3r5
Danke. Mit dem Link komme ich aber auch nicht ganz weiter.
Auch mit Zinseszins und/oder 360 Tagen komme ich nicht hin. (Zumindest nicht mit dem IZF-Wert aus PP)

Mit dem IZF-Wert von Finanzfluss (Rendite Rechner: Genaue Rendite berechnen) komme ich gut hin (da man dort keine anteiligen Jahre angeben kann ist die restl. Differenz verständlich).

Edit:
Berechnet mit Zinseszinsformel:

(Startkapital)*(1+Zinssatz)^Laufzeit

stimmt es mit dem IZF-Wert von Finanzfluss. Mit dem Wert von PP nicht.
Laufzeit= Haltedauer Tage / 365

Edit2:
Ok, PP berechnet den IZF auf den Einstiegspreis und Ausstiegspreis (als beim Kauf inkl. Gebühr und beim Verkauf abzüglich Gebühr und Steuer)
Ich hatte das auf den Kurswert (Einstieg und Ausstieg ohne Abzug Steuer und Gebühr) erwartet, da ich das andere auf Grund von Einmaleffekten wie Freibetrag als nicht vergleichbar halte.
Leider kann man das nicht einstellen, aber meine Verwirrung hat sich geklärt. Danke!

Nur als Tipp, wenn du mit konkreten Zahlen und oder Screenshots kommst, ist es für aus der Ferne, wesentlich leichter dir zu folgen und ggf möglich dir schneller zu helfen.

@Sn1kk3r5

ich habe noch ein einfaches Beispiel (ohne Dividende, nur 1 Kauf und 1 Verkauf) mit Screenshots erstellt. Ich denke ein Beispiel reicht. Ich habe auch mit anderen Zeiträumen etc. gespielt, allerdings ändert das wenig.

Der IZF in der unteren Tabelle passt zu dem netto Gewinn und stimmt auch mit Finanzfluss überein. Das lässt sich inzwischen nachvollziehen. Der IZF in der oberen Tabelle ist vermutlich auf Basis der brutto-Werte (also vor Gebühr und Steuer) stimmt aber nicht mit Finanzfluss überein?

766€ → IZF PP: 378% IZF Finanzfluss: 406%
545€ → IZF PP: 242% IZF Finanzfluss: 242%

Wie erklärt sich der Unterschied im IZF? Der absolute Gewinn ist identisch, der IZF aber unterschiedlich. Welche Werte werden von PP für den IZF in der oberen Tabelle genommen?

Wie Finanzfluss rechnet, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Das macht einen Vergleich relativ schwierig.

Der IZF im oberen Teil deines ersten Screenshots, wir auf den Berichtszeitraum berechnet.
Wenn du die Aktie also nicht am 2.1.2016 gekauft hast, ist dieser zu groß.

?ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ

@Sn1kk3r5

Blockquote
Wie Finanzfluss rechnet, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Das macht einen Vergleich relativ schwierig.

Also die Netto-Berechnung des IZF stimmt überein, sprich die 242%. Die Berechnung ist damit wohl die Gleiche. Bei der anderen IZF-Berechnung (obere Tabelle) weiß ich halt nicht was PP als Input nimmt, also welchen Einstiegspreis und welchen Ausstiegspreis und welchen Zeitraum. Was ich in Finanzfluss eingegeben habe, weiß ich natürlich :slight_smile:
Mit allen Kombinationen mit denen ich getestet habe (mit Steuer, ohne Steuer, mit Gebühr, ohne Gebühr) bin ich nicht auf ein übereinstimmendes Ergebnis gekommen. :thinking:

Ach ja, der Absolutwert (Gewinn) ist auch identisch berechnet. Insofern wundert mich das noch mehr.

Blockquote
Der IZF im oberen Teil deines ersten Screenshots, wir auf den Berichtszeitraum berechnet.
Wenn du die Aktie also nicht am 2.1.2016 gekauft hast, ist dieser zu groß.

Ich habe Testweise mal ab dem 01.02.2016 eingestellt und auch mal ab dem 01.01.2024, es gab beim IZF keine Änderung. Wenn ich die Aktie erst in 2025 kaufe, warum sollte ein Berichtszeitraum ab 2016 da irgend einen Einfluss haben? So lange der Berichtszeitraum vor dem Kauf anfängt ist alles in Ordnung. Problematisch wäre ein Beginn des Berichtszeitraum nach dem Kaufdatum, bzw. das hätte dann einen Einfluss, den ich auch verstehen würde. Und ein Berichtszeitraum nach dem Verkauf filtert dann die Aktie raus, was auch nachvollziehbar ist. Und wenn ich 5 Aktien habe, die an unterschiedlichen Terminen gekauft wurden, wären dann 4 IZF immer falsch, da ich nur einen Berichtszeitraum einstellen kann.
Also der Berichtszeitraum sollte hier nicht das Problem sein, oder ich habe es nicht verstanden :slight_smile:

Nach einigem Testen habe ich es jetzt verstanden.

Der IZF Wert der oberen Tabelle ist ohne Steuerabzug aber berücksichtigt die Gebühren bei Kauf und Verkauf. Der IZF in der unteren Tabelle berücksichtigt sowohl Gebühren als auch Steuer.