Interner Zinsfuß extrem hoch

Ja: richtig buchen.

Wenn sich der Wert (scheinbar) mal eben verdoppelt, ist das einfach eine riesige Rendite.

Super! Danke! Mit dem Deal meines Lebens hatte ich noch kein Glück :slight_smile:

Aber deine Antwort hat mir geholfen und ich habe es anders eingebucht. Jetzt passt es wieder! Danke was gelernt!

Viele Grüße
Matthias

1 Like

Von der Varta Aktie gibt es nur eine Buchung (Kauf) vor ca. 1 Woche. Beim Performance zeigt es ein außergewöhnlichen IZF:

Was könnte die Ursache sein?

Vergleiche bitte die Werte vom Kauf und wie die historischen Kurse sind. Gerne Screenshots.

Die unterschiede zwischen Kauf und historischen Kurs am 7.8. sind nicht echt groß.

Und der Sprung von 1,95€ auf 3,61€ seit 7.8. Bis zum 12.8.? Am 13.8. liegt der Schlusskurs bei 5,10€. Es ist eine extreme Steigerung binnen so kurzer Zeit…

Dass es einfach so ist.

OK Danke, dann freue ich mich einfach mal auf die unglaubliche Steigerung der Aktie und ignoriere die IZF Zahl :grinning:

Naja, du hast eine Periode von 5 Tagen. Ein Jahr hat 73 solcher Perioden.
Dein Wachstum in den 5 Tagen waren 66 %, also ein Faktor von 1,66. Diesen Faktor musst du mit 73 potenzieren um ungefähr eine Aussage für den IZF zu bekommen.
Rechne einfach mal 1,66^73.

Viel Glück dabei, dass es mit der Aktie so weiter geht.

Ignorierst du sie sonst auch? Vielleicht wäre das besser, denn du scheinst sie nicht oder falsch zu verstehen.

Die exakte Rechnung ist (3,61/1,95)^(365/6). Dabei kommt genau der gezeigte Wert heraus.

Ich habe selbstverständlich die Erläuterungen zum IZF und TTWRR gelesen und schaue mir die im Vergleich zur meine andere Wertpapieren auch an.

Wie es berechnet wird, damit habe ich mich noch nie beschäftigt, das ist das schöne von PP, die Software macht das für einen.

Was ich meinte mit ignorieren im diesen Fall, ist das ich mit einen 18-Zifferigen Prozentzahl nichts anfangen kann. Das is zu unterschiedlich zu den anderen Werten.

https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/varta-ag-varta-ag-gibt-kommerzielle-einigung-ueber-sanierungskonzept-bekannt/2113955

Das Sanierungskonzept sieht auch eine vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals der VARTA AG auf 0 Euro vor, die zum kompensationslosen Ausscheiden der derzeitigen Aktionäre der VARTA und zum Erlöschen der Börsennotierung der Aktien der VARTA führt.

2 Likes

Ja, Varta ist ein reines Zockerpapier. Aber das heißt nicht, dass Zocker nicht daran noch Geld verdienen können – bei Leoni (ebenfalls Herabsetzung auf 0) wurden selbst nach Wirksamwerden der Restrukturierung die kraftlosen ehemaligen Aktien noch ein, zwei Stunden gehandelt, mit positiven Kursen. Bis die Hunde dann den Letzten beißen.

3 Likes

Hallo @MarcelC

der Varta-Kurs liegt aktuell bei 1,947 EUR, was ziemlich genau deinem Einstandskurs entspricht. Damit dürfte sich dein “Problem” jetzt doch schneller als erwartet in Luft aufgelöst haben.

Ich kann das nicht mehr beurteilen, habe die Aktie zum Glück noch mit ein minimalen Gewinn verkauft und anschließend aus meinen Dashboard entfernt um Platz für was neues zu machen.