Interpretation Monatsrendite in der Heatmap


#1

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit Portfolio Performance, daher möchte ich Euch bitten mir nachzusehen, wenn folgende Frage trivial ist.

Wenn ich auf dem Performance Dashboard bin gibt es ja das Widget “Monatsrendite in einer Heatmap”. Doch was genau sehe ich mir dann an?

Ich habe die Berechnung des Widget testweise auf eine einzelnes Wertpapier reduziert um besser zu verstehen was berechnet wird. Doch ich verstehe einfach nicht wie angezeigten Werte zustande kommen. Konkret habe ich folgende Anfangs- und Endwerte für Jan - Mrz

Jan 12,6 -> 14,00
Feb 14,30 -> 14,60
Mrz 14,60 -> 14,05

Angezeigt werden mir dazu folgende Monatsrenditen:

Jan 4,9
Feb 4,3
Mrz -4,1

Könnt Ihr Euch dazu einen Reihm machen?

Viele Grüße
Andy


#2

Du musst die korrekten Anfangs- und Endwerte verwenden. Zum Beispiel der Endwert Januar 14,00 und der Endwert Februar 14,60 ergeben für den Februar 14,60 durch 14,00 minus 1 = 0,04258, also gerundet 4,3%, wie Dir PP auch anzeigt.


#3

Super vielen Dank für die Erläuterung. Das heißt die “Monatsrendite” ist die prozentuale Veränderung in dem jeweiligen Monat, richtig?

Gibt es eine Möglichkeit die monatliche absolute Veränderung des Wertpapiers auszugeben, vielleicht auch wie Heatmap?

Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit die Einfärbung der Heatmap zu bearbeiten, ich finde die Schwellwerte wann orange und wann rot und gelb gewält werden nicht so passend.


#4

Ich befasse mich gerade auch ein bisschen intensiver mit der Heatmap. Hierbei versuche ich eine Heatmap nur für eine Anlageform (z.B. P2P Konten) auszuwählen. Die Auswahl der Datenreihe ist ja soweit auch einfach. Meine Frage:

  • Beziehen sich die angezeigten Werte in der Heatmap (z.B. 0,7 oder 0,8) nur auf das angelegte Kapital dieser Konten (der P2P Konten, die dieser Asset Klasse zugeordnet sind), oder dem Gesamtkapital?
  • Sind die Werte die prozentuale Veränderung im Verhältnis zum Kapital oder im Verhältnis des Gesamtkapitals (P2P Konten) im Vormonat?

Vielen Dank für die Hilfe hier :slight_smile: