Interpretation Monatsrendite in der Heatmap

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit Portfolio Performance, daher möchte ich Euch bitten mir nachzusehen, wenn folgende Frage trivial ist.

Wenn ich auf dem Performance Dashboard bin gibt es ja das Widget “Monatsrendite in einer Heatmap”. Doch was genau sehe ich mir dann an?

Ich habe die Berechnung des Widget testweise auf eine einzelnes Wertpapier reduziert um besser zu verstehen was berechnet wird. Doch ich verstehe einfach nicht wie angezeigten Werte zustande kommen. Konkret habe ich folgende Anfangs- und Endwerte für Jan - Mrz

Jan 12,6 -> 14,00
Feb 14,30 -> 14,60
Mrz 14,60 -> 14,05

Angezeigt werden mir dazu folgende Monatsrenditen:

Jan 4,9
Feb 4,3
Mrz -4,1

Könnt Ihr Euch dazu einen Reihm machen?

Viele Grüße
Andy

1 Like

Du musst die korrekten Anfangs- und Endwerte verwenden. Zum Beispiel der Endwert Januar 14,00 und der Endwert Februar 14,60 ergeben für den Februar 14,60 durch 14,00 minus 1 = 0,04258, also gerundet 4,3%, wie Dir PP auch anzeigt.

1 Like

Super vielen Dank für die Erläuterung. Das heißt die “Monatsrendite” ist die prozentuale Veränderung in dem jeweiligen Monat, richtig?

Gibt es eine Möglichkeit die monatliche absolute Veränderung des Wertpapiers auszugeben, vielleicht auch wie Heatmap?

Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit die Einfärbung der Heatmap zu bearbeiten, ich finde die Schwellwerte wann orange und wann rot und gelb gewält werden nicht so passend.

Ich befasse mich gerade auch ein bisschen intensiver mit der Heatmap. Hierbei versuche ich eine Heatmap nur für eine Anlageform (z.B. P2P Konten) auszuwählen. Die Auswahl der Datenreihe ist ja soweit auch einfach. Meine Frage:

  • Beziehen sich die angezeigten Werte in der Heatmap (z.B. 0,7 oder 0,8) nur auf das angelegte Kapital dieser Konten (der P2P Konten, die dieser Asset Klasse zugeordnet sind), oder dem Gesamtkapital?
  • Sind die Werte die prozentuale Veränderung im Verhältnis zum Kapital oder im Verhältnis des Gesamtkapitals (P2P Konten) im Vormonat?

Vielen Dank für die Hilfe hier :slight_smile:

Guten Tag
Ich möchte gerne verstehen, wie die Heatmap im Hintergrund berechnet wird und hoffe, die Entwickler können dies anhand eines Bsp. (mit mehr als einer Wertschrift) erläutern. Ich habe ausser diesen Beitrag keinen anderen finden können, welcher dies erklärt.

Mein Fragen ergänzend zu diesem Thema:

  1. Werden zur Berechnung des Heatmaps jeweils die Kurse am Ende eines Monats Monats genommen, so wie oben schon erwähnt? Also bspw. Kurs Ende Januar und Kurs Ende Februar ergibt den prozentualen Anteil in der Heatmap für den Februar.

  2. Wird bei mehreren Wertschriften der Mittelwert aller Kurse zur Berechnung verwendet?

  3. Werden auch neutrale Bewegungen (Dividenden etc) mit in die prozentuale Berechnung einbezogen?

  4. Werden die Einstandskurse der Wertschrift in der Berechnung überhaupt mit berücksichtigt, oder werden nur die Schlusskurse aus der Historie einer Kursquelle zur Berechnung verwendet? Die Frage stellt sich für mich deshalb, weil ja in der Regel der Einstandskurs nicht dem Schlusskurs entspricht.

  5. Wie werden Käufe/Verkäufe in der Berechnung berücksichtigt und falls ja, unter welchen Kriterien und wie wird das in der Berechnung berücksichtigt?

Ich hoffe darauf ein paar nachvollziehbare Antwort zu erhalten. Es wäre super, wenn jemand ein oder mehrere Bsp. (kann auch eine Formel sein) aufzeigen könnte.

Es ist einfach die zeitgewichtete Rendite (TTWROR), natürlich unter Berücksichtigung von Ausschüttungen. Hier gibt es eine Einführung mit Beispielen:

1 Like