Investiertes Kapital eines Depots anzeigen lassen

Hallo Leute,

ich möchte mir im Diagramm der Vermögensaufstellung gerne neben der Summe meines Depots auch das Kapital zeigen das ich da rein investiert habe. Also bloß das Kapital ohne Kurssteigerungen. Ist dies irgendwie möglich? Ich bin bisher nicht darauf gestoßen. Unter “investiertes Kapital” Zeigt es mir auch meine Bankkonten mit an. Kann ich das vielleicht aus stellen? Vielen Dank im voraus!

LG Hannes

1 Like

Du kannst in der Performance Übersicht ein Widget “Investiertes Kapital” erstellen. Danach musst du auf das Widget gehen und mit Rechtsklick als Datenreihe dein Depot auswählen.

Und kann man den zeitlichen Verlauf von dem Wert dieses Widgets dann beim Vermögen Graphen abbilden?

Nein.

…(Verlängerung)

Ich umgehe dieses “Diagramm - Problem” folgendermaßen:
Ich lasse mir die Datenreihe BarVermögen anzeigen. Das ist dann sozusagen die inverse Kurve zu investiertem Kapital. Da kann ich schön sehen, wann ich wie viel rein oder raus gezogen habe.

Wichtig: Ich tue so als sei mein Barvermögen von Beginn an gleich, d.h. ich habe immer die erste Einmaleinlage hoch geschraubt statt regelmäßig neue Barzuflüsse zu den richtigen Zeitpunkten einzugeben.

hallo
gibt es hier schon einen neuen Stand zum Thema “Investiertes Kapital pro Depot”?
Oder gibt es die Möglichkeit eine eigene Datenreihe pro Depot zu erstellen?

In letzter Zeit hat es Fortschritte gegeben!
Es bleiben jedoch noch Fragen offen, insbesondere hinsichtlich der zu verwendenden Benutzeroberfläche. Wenn Sie eine Idee dazu haben, ist ein Brainstorming in diesem Thread (er enthält die neuesten Fortschritte zu diesem Thema) sehr willkommen, um herauszufinden, welche Benutzeroberfläche und welche Funktion genau die beste wäre.

Translated by deepl

Hi @Olaf1,

unter → Berichte → Performance kannst du unter folgenden Widgets wählen:

Für die Datenreihe wählst du dann das jeweilige Depot:

image

Für Konten und Depots siehst du jeweils die Struktur der Konten und Depots die du angelegt hast. Weiterhin kannst du dir Aggregation selbst zusammen stellen.

–>Berichte → Vermögensaufstellung → rechts oben Filter:

image

Viele Grüße

Hallo Sn1kk3r5,

Das Investierte Kapital als Berichtsform habe ich. ich hatte gehofft, ich kann es auch in die Diagramme pro Depot einfügen. in der Gesamtübersicht (alle Depots zusammen) da habe ich es auch. ich habe drei sehr verschiedene Depots mit unterschiedlichen Lagestrategien und da wäre das Investierte Kapital als Graph sehr Interessant gewesen.

Hi @Olaf1,

Bisher geht das leider nicht.

Einziger Weg wäre über die Buchungen zu gehen… diese zu Exportieren und dann extern zu aggregieren.

Viele Grüße

Oje das erscheint mir etwas Kompliziert zu sein.
Mein Hoffnung war, da der Wert als Zahlenwert ausgewiesen werden kann, gibt es ihn auch als Graph.
Aber wenn ich Veterini richtig verstanden habe, ist man ja genau da dran

Richtig verstanden, aber in dem Thread wird auch die Problematik deutlich. Daher ist konstruktives Feedback immer gerne gesehen.

Viele Grüße

Hallo Gemeinde,

was ihr sucht, ist doch das hier oder?

Ich hab es für mich jetzt mit einer zweiten PoPe Datei gelöst. Ich habe im Prinzip mein ganzes Portfolio dupliziert. In dem 1. Portfolio hab ich jedes kleinste Detail mit privaten Konten etc. drinne. In dem 2. Portfolio geht es ausschließlich um Investments. Also da importiere ich nur die PDF’s von Käufen/Verkäufen.

Wenn ich die PDF’s dann importiert habe zeigt es mir dann aber ein Minus auf dem Bankkonto an. Um das zu umgehen UND den Graphen für das investierte Kapital zu zeichnen, mache ich am Tag des Kaufs/Verkaufs eine Einzahlung/Entnahme in der Höhe des investierten Kapitals. Dadurch entstehen dann diese Stufen des investierten Kapitals.

Vielleicht hilft es den ein oder anderen!