ich bin ziemlich neu bei PP, habe alles manuell eingepflegt und habe jetzt folgendes Problem. Das investierte Kapital im Berichtszeitraum zb 1 Jahr ist größer als das investierte Kapital seit Depoteröffnung. Das macht definitiv kein Sinn weil es deutlich kleiner sein müsste. Habe ich irgendwelche Fehler gemacht oder wie kann das sein ?
Und wie kann ich generell prüfen ob alles soweit passt ?
Das macht völlig Sinn, wenn die Werte gestiegen sind. Wenn Dich der gewählte Berichtszeitraum irritiert, dann wähle ihn so, das der Beginn vor dem ersten Kauf liegt.
Gut ich weis jetzt nicht welche Details du genau brauchst. Ein Beispiel zum besseren Verständnis. Angenommen ich habe seit Depoteröffnung(vor 4 Jahren) insgesamt 100k investiert, dann ist mein investiertes Kapital seit Depoteröffnung ja 100k logisch. Davon sind 20-30K im letzten Jahr dazuggeflossen. Also 20-30% vom Gesamtkapital im letzten Jahr. Mein investiertes Kapital im Berichtszeitraum(1Jahr), was ja logischerweise 20-30k sein müsste?? wird mir aber mit 101K angezeigt.
Es macht doch einfach absolut kein Sinn wenn ich den Großteil vor 4 Jahren investiert habe und nur einen kleineren Teil im letzten Jahr.
Wie kann das investierte Kapital im Berichtszeitraum(1Jahr) höher sein als seit Depoteröffnung.
Womöglich stehe ich nur auf dem Schlauch?
warum macht das völlig Sinn ? wenn ich 60-70% am Anfang vor ca 4 Jahren investiert habe und im letzen Jahr(Berichtszeitraum) maximal 30%. Habe ich ein Denkfehler bzw stehe nur auf dem Schlauch ?
Stell dir vor, wie du davor geschrieben hast dein investiert es Kapital wären nur die 30k in dem Zeitraum, was wäre deine Erwartung für die Gesamtsumme?
Wenn Du vor 4 Jahren irgendein Wertpapier zu 100 EUR gekauft hast, und nach 3 Jahren ist der Wert auf 130 gestiegen, was soll PP dann anzeigen wenn Du den Berichtszeitraum von 1 Jahr vorgibst? Der Startwert liegt dann bei 130, und nicht bei den von Dir erhofften 100.
Okay nochmal zum Verständnis. Ich kaufe vor 4 Jahren ein Wertpapier a 100 euro. Nach 3 Jahren hat es von mir aus einen Wert von 130(was aber auf mein investiertes Kapital kein Einfluss hat)und dann Kaufe ich selbes Wertpapier nach für sagen wir 50 Euro. Dann müsste das investierte Kapital seit Depoteröffnung 150 betragen und im Berichtszeitraum von 1 Jahr eben nur 50 ?
Deiner Logik folgend (angenommen der Schlusskurs sind 150€), hast du also bei einem Betrachtungszeitraum eine Performance von 50€ auf 150€, also 200% und beim Betrachtungszeitraum über die ganze Zeit 0% Rendite, da 150€ auf 150€…
Um es dir nochmal etwas einfacher zu machen. Das investierte Kapital funktioniert nicht so wie du denkst. Spiel mal mit ein paar Probebuchungen rum. Ich glaube du suchst eher die performanceneutralen Bewegungen in dem Zeitraum… Das investierte Kapital ist das Kapital zum Startzeitpunkt + die performanceneutralen Bewegungen.
Okay verstehe ich überhaupt nicht. Es geht nicht um Renditen sondern lediglich um investiertes Kapital. Das bleibt ja das selbe egal ob 5% Rendite oder 500.