ich bin ziemlich neu bei PP, habe alles manuell eingepflegt und habe jetzt folgendes Problem. Das investierte Kapital im Berichtszeitraum zb 1 Jahr ist größer als das investierte Kapital seit Depoteröffnung. Das macht definitiv kein Sinn weil es deutlich kleiner sein müsste. Habe ich irgendwelche Fehler gemacht oder wie kann das sein ?
Und wie kann ich generell prüfen ob alles soweit passt ?
Das macht völlig Sinn, wenn die Werte gestiegen sind. Wenn Dich der gewählte Berichtszeitraum irritiert, dann wähle ihn so, das der Beginn vor dem ersten Kauf liegt.
Gut ich weis jetzt nicht welche Details du genau brauchst. Ein Beispiel zum besseren Verständnis. Angenommen ich habe seit Depoteröffnung(vor 4 Jahren) insgesamt 100k investiert, dann ist mein investiertes Kapital seit Depoteröffnung ja 100k logisch. Davon sind 20-30K im letzten Jahr dazuggeflossen. Also 20-30% vom Gesamtkapital im letzten Jahr. Mein investiertes Kapital im Berichtszeitraum(1Jahr), was ja logischerweise 20-30k sein müsste?? wird mir aber mit 101K angezeigt.
Es macht doch einfach absolut kein Sinn wenn ich den Großteil vor 4 Jahren investiert habe und nur einen kleineren Teil im letzten Jahr.
Wie kann das investierte Kapital im Berichtszeitraum(1Jahr) höher sein als seit Depoteröffnung.
Womöglich stehe ich nur auf dem Schlauch?
warum macht das völlig Sinn ? wenn ich 60-70% am Anfang vor ca 4 Jahren investiert habe und im letzen Jahr(Berichtszeitraum) maximal 30%. Habe ich ein Denkfehler bzw stehe nur auf dem Schlauch ?
Stell dir vor, wie du davor geschrieben hast dein investiert es Kapital wären nur die 30k in dem Zeitraum, was wäre deine Erwartung für die Gesamtsumme?
Wenn Du vor 4 Jahren irgendein Wertpapier zu 100 EUR gekauft hast, und nach 3 Jahren ist der Wert auf 130 gestiegen, was soll PP dann anzeigen wenn Du den Berichtszeitraum von 1 Jahr vorgibst? Der Startwert liegt dann bei 130, und nicht bei den von Dir erhofften 100.