IZF bei Benchmark?

Hallo zusammen,

ich habe zwar bereits den Wiki-Artikel Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return? gelesen, bin aber nicht ganz sicher, ob ich das in der Umsetzung in PP richtig verstanden habe:

Ich möchte mein Portfolio gegen einen MSCI World-ETF benchmarken. Das Portfolio wird regelmäßig per Sparplan bespart.

Nun habe ich verstanden, dass das Performance-Diagramm in PP die TTWROR darstellt, also den Kursverlauf des Depots so anzeigt, als wäre das gesamte investierte Kapital zum Startzeitpunkt investiert worden.

Wenn ich nun auf dem Dashboard das Widget “Interner Zinsfuß” (also Kapitalgewichtete Rendite, IRR) für mein Depot darstelle und als Vergleich ein Widget “Interner Zinsfuß” mit dem MSCI World als Benchmark danebenstelle - berücksichtigt PP dann alle Einlagen (Sparpläne) die dem Depot im betrachteten Zeitraum zugeflossen sind, auch für den MSCI World?

Beispiel, um die Frage klarer darzustellen:

Zum Startzeitpunkt t_0 sind im Depot 100 EUR investiert, im Benchmark ebenfalls. Zum Zeitpunkt t_1 kommen im Depot 100 EUR hinzu. Wird die Einlage von 100 EUR in t_1 für die Berechnung des IZF des Benchmarks berücksichtigt?

Das sollte die Frage beantworten:

Leider nicht. Aus dem verlinkten Thread geht leider nicht hervor, ob der dortige OP das Performance-Diagramm oder ein Widget mit TTWROR oder IZF meint.

Ich frage mal anders: wie berechnet PP denn den IZF des Benchmarks?

Ungeachtet von PP, Performance Kennzahlen für einen Benchmark basieren ausschließlich auf der Kursentwicklung des Wertpapiers.

Also müsste ich, um einen direkten Vergleich zwischen Benchmark und eigenem Depot zu haben, doch alle Käufe und Verkäufe sowohl im Depot als auch (simuliert) im Benchmark durchführen?

Nein, der Vergleich ggü. einem Benchmark soll ja gerade die eigene Handlungsweise und Auswahl von Wertpapieren ausdrücklich eliminieren. Andernfalls hätten wir die Frage, wie hätte sich meine Investition entwickelt, hätte ich mich für Wertpapier X entschieden.