IZF in Performancediagramm

Hallo, finde mich leider noch nicht so zu recht hier, daher die Frage.

Ist eine Ergänzung des IZF im Performance Diagramm irgendwann in Planung?

Parqet hat dieses Feature vor kurzem zum TTWROR eingeführt, was ich gerade bei Sparpläne aussagekräftig finde. Allerdings gefällt mir PP einfach besser und ich glaube, dass sich viele Anleger darüber freuen würden. Auch in der Übersicht zur Jahresrendite wäre es einfach schöner das auswählen zu können. Tatsächlich interessiert mich der IZF mehr, als der was wäre wenn Vergleich. Zumal Kapital oftmals vorher nicht zur Verfügung stand, daher wäre die Auswahl toll.

Gibt es hier eine Art Rosdmap um die geplanten Arbeiten einzusehen bzw. gibt es hier eine Info zu?

Ich hätte noch ein Anliegen. In der Vermögensübersicht werden die Gebühren zu den Einstandskursen hinzugerechnet. Könnte man hier noch ergänzen, dass Gebühren gesondert angezeigt oder rausgerechnet werden? Wäre natürlich schön für einen Abgleich mit dem Broker, da oftmals die Einstandspreise ohne Gebühren ausgewiesen werden.

Vielen Dank vorab :slight_smile:

kann über Widget hinzugefügt werden

Den IZF kann ich im Dashboard hinzufügen. Das stimmt. Mir geht es aber um den Benchmark Vergleich mit Indizes. Das funktioniert nicht.

Wieso sollte man einen IZF im Diagramm als Benchmark vergleichen wollen?

Genau diese Frage habe ich mir heute auch gestellt. Also lässt sich der IZF (in der Performance Ansicht) nur mittels Premium Abo in der App darstellen, richtig? Der TTWOR ist leider unteressant für mich, da ich nur ETFs beobachte, die ich monatlich bespare. Somit keine Einmalanlage.

Um zu sehen, wie meine tatsächliche Rendite durch meine Eln und Auszahlung ist. Ich kaufe jeden Monat per Sparplan, auch mal zwischen durch. Der TTWROR nimmt aber an, dass das gesamte Kapital bereits vorher da war und investiert wurde. Das stimmt ja so nicht. Es ist ein was wäre wenn Vergleich. Jahresrendite ist ja das selbe. Dort steht zum Beispiel 15%, Benchmark 20%
Dann weiß ich, okay mein Portfolio war möglicherweise bei einem einmal invest schlechter aber durch gezielte Käufe ist vielleicht der IZF besser ausgefallen. Oder anderer Fall. Kurz nach aufsetzen des Depots habe ich eine große Position gekauft die gleich ins minus gerutscht ist. Stand heute ist es die stärkste Position bei mir. Trotzdem ist die TTWROR im keller. Ich würde nicht sagen, dass diese Kennzahl unnötig ist, aber eine Ergänzung des IZF gerade heute bei der Anzahl an Anlegern die monatliche Sparpläne laufen lassen eine hilfreiche Kennzahl.

2 Likes

Also ich verstehe ehrlicherweise nicht diesen Beitrag, ohne ein Antwort auf meine Frage. Zunächst habe ich gefragt, ob es eine Art roadmap gibt. Des Weiteren ist dieser Beitrag aus 2017 und viele Nutzer weisen auf dieses Feature hin. Daher kann ich das leider nicht nachvollziehen, was mir diese Verlinkung mitteilen soll. Ich sehe lediglich das jemand darauf hin weist, aber der Ausgang scheinbar unklar ist

1 Like

Nicht gerade eine Roadmap, aber Sie können hier einige Überlegungen zu den Funktionen sehen:
https://github.com/portfolio-performance/portfolio/projects?query=is%3Aopen
Und einige der laufenden Vorschlagsideen:
https://github.com/portfolio-performance/portfolio/pulls
https://github.com/portfolio-performance/portfolio/issues

Ich hätte noch ein Anliegen. In der Vermögensübersicht werden die Gebühren zu den Einstandskursen hinzugerechnet. Könnte man hier noch ergänzen, dass Gebühren gesondert angezeigt oder rausgerechnet werden? Wäre natürlich schön für einen Abgleich mit dem Broker, da oftmals die Einstandspreise ohne Gebühren ausgewiesen werden.

In der Desktop-Software? Ich denke, es ist das Gegenteil, die Einstandskurs sind ohne Gebühren.
Einstandskurs: ohne Gebühren.
(Einstandspreis (=Aktien*Kurs): mit Gebühren)
translated with Deepl

Wie sich der IZF berechnet ist bekannt, ich stelle in Frage was ein IZF Chart als Benchmark aussagen sollen.

Was wäre wenn ist eine Simulation, und die bekommt man dadurch nicht hin.

Also bei mir macht der TTWROR auch kaum Sinn, da mein Anfangswert = 0€ beträgt (Betrachtungszeitraum ab Beginn meiner Investition).

Es ist ein Link zu dem Thema, das du hättest benutzen sollen, statt ein neues zu eröffnen. (Wenn es überhaupt etwas Neues beizutragen gab, wonach es eher nicht aussieht.)

Non sequitur.

Wie bitte? Kann man nicht einfach sagen, ja gibt es oder nein gibt es nicht, bzw. nur in der Premium-Variante? Mir geht es nur um die iOS App. Am Desktop ist mir das alles bekannt.

Musste erstmal googeln. Weiß nicht was seine Rolle ist, aber wirklich sehr unfreundlich!

In deiner Aussage („Anfangswert 0, daher nicht TTWROR“) steckt keine Logik.

Deswegen möchte ich auch den IZF in der mobilen App sehen, was anscheinend als Free User nicht geht :slight_smile: