IZF zeigt astronomisch hohe Zahl bei einer Aktie

Am 23.03.2020 habe ich Daimler gekauft für 22.55 EUR.
Am 24.03.2020 habe ich Daimler verkauft für 30.62 EUR.

Warum zeigt der IZF die 84.757.325.110.000 an?

Weil es stimmt (größenordnungsmäßig – die paar Dutzend Nullen ignorieren wir mal). 36% an einem einzigen Tag ist einfach astronomisch hoch.

1 Like

Hallo,
ich möchte mal wieder ein altes Problem in Erinnerung bringen: Vor 18 Tagen habe ich Siemens Energy gekauft. Seitdem ist der Kurs etwa um 38% gestiegen - schön für mich.
In PP werden die Werte für Kursgewinn und Abs.Performance nachvollziehbar richtig dargestellt. Der IZF wird dagegen mit absurden 50.512% aufgelistet.
Gerne würde ich eine total geschrumpte Beispiel-XML anbieten, aus der ein Entwickler sicherlich sehr schnell den Bug isolieren könnte - vorausgesetzt, es interessiert überhaupt jemanden.
Bis dahin gilt (leider): Traue keinem IZF bei kurzen Laufzeiten!
Gruß

So ein Quatsch. Man muss nur wissen was die Zahl aussagt. Der IZF ist nun mal aufs Jahr gerechnet, wahrscheinlich blendest du das aus.

2 Likes

Natürlich ist der IZF aufs Jahr hochgerechnet. Ich habe in 18 Tagen 33% gewonnen. Das macht hochgerechnet bei 365 Tagen ca. 670%. Was ist daran falsch oder “Quatsch”?

Wir gehen doch noch einmal einen Schritt zurück, möchtest du Werte und Screenshots posten? So lässt sich das nicht nachrechnen.

2 Likes

Nein, wenn deine Daten richtig sind, dann sagt es aus, dass ein Girokonto einen Zinssatz von 33% p.a. gebraucht hätte, um die gleiche Veränderung in der Dauer des Berichtszeitraums zu erwirtschaften.

Ansonsten:

Na ja, deine Rechnung halt, da du den Zinseszins vergessen hast. 1,33^(365/18) = 324,665 (also +32366,5%).

1 Like

O.k., ich habe in der Tat keinen unterjährigen Zinseszins berücksichtigt. Dadurch entstehen extreme Zahlen. Aber ist eine solche Zinseszinsmathematik wirklich in der “offiziellen” Berechnung enthalten? Gibt es irgendwo eine Formel, wie der IZF (auch in PP) berechnet wird?

Ja. Lies ein Lehrbuch deiner Wahl oder Wikipedia oder probiere es in einem hochoffiziellen Excel aus.

1 Like