"K32GetModuleFileNameExA wurde in der DLL KERNEL32.dll nicht gefunden" unter Windows Vista

Starten von PP bringt folgende Fehlermeldung:

K32GetModuleFileNameExa kann nicht in DLL Kernel32.dll gefunden werden. Danach dann Failed to load the JNI shared libary name.abuchen.zulu.jre.win32.x86_64_11.0.4/jre/bin\server\jvm.dll

Irgendwie bekomme ich nur „Zugriff verweigert“ wenn ich den nun folgenden Eintrag machen möchte. Vielleicht klappt es ja so…

Nach Update auf aktuellste Version kommen zwei Fehlermeldungen unter MS Windows Vista Ultimate 64 bit:

  1. Der Prozedureinsprungspunkt „K32GetModuleFileNameExA“ wurde in der DLL „KERNEL32.dll“ nicht gefunden.

  2. Failed to load the JNI shared libary „C:\PortfolioPerformance\portfolio\plugins/name.abuchen.jre.win32.x86_64_11.0.4./jre/bin\server\jvm.dll“

Dadurch startet PortfolioPerformance leider jetzt gar nicht.

Der Bezug zu dem Thema, dass einige Diagramme nicht angezeigt werden, verstehe ich jetzt nicht. :thinking:

Was passiert bei einer Neuinstallation?

Microsoft hat vor 2,5 Jahren den Support (also z.B. das Bereitstellen von Sicherheitsupdates) für Windows Vista eingestellt. Aktuell so ein Betriebssystem zu nutzen ist in meinen Augen grob fahrlässig.

War auch schon mein Gedanke, aber leider das gleiche Ergebnis. Naja wie schon eingangs gesagt irgendwie konnte ich keinen neuen Thread aufmachen. Das OS Risiko ist mir auch bekannt, aber werde ich jetzt nicht wirklich kurzfristig ändern wollen.

Recovery von Version 0.41.0 und das Problem existiert nicht. Also definitiv einige Ă„nderungen in 0.42.1 bringen den Fehler.

1 Like

Mit Version 0.42.0 habe ich 64bit Versionen auf Java 11 aktualisiert.

Hast Du Vista 64bit?

Ich befürchte es bleibt erst mal nur die 32bit Version zu verwenden. Aber die werde ich Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres auch nicht mehr unterstützen können, denn das Eclipse Framework baut seit einiger Zeit keine 32bit Versionen mehr - siehe auch Github Issue 1209.

Vielleicht ein Grund auf ein aktuelles Betriebssystem zu aktualisieren?

Danke für die Ansätze. OS ist in der Tat die 64bit Variante.

Java Version ist Java 8 version 221 Build 1.8.0_221-b11.

OS ist schon länger auf ToDo Liste.