Kapitalgewinn verbuchen

Hallo zusammen

Wie verbuche ich korrekterweise einen Kapitalgewinn bei einem ETF?

Ich wollte ihn wie eine Dividende verbuchen, doch bin mir nicht sicher, ob das richtig ist. Habe auch im Forum nachgeschaut und finde keine passende Antwort.

Wer kann helfen?

image

Grüsse
Pantelis

Da es sich hier um einen ausschüttenenden ETF handelt, Dividende. Heißt in der Schweiz halt nur anders :wink:

4 Likes

Hallo

Nun habe ich einen Kapitalgewinn, den ich verbuchen möchte.
Die Option gibt es nicht oder sehe ich nicht.

Muss man Kapitalgewinne als “Dividende” verbuchen, ist das so gedacht?

Dividende und Kapitalgewinn sind nicht das Gleiche.

Kristallkugel hat heute Wochenende, kannst du weitere Angaben liefern? Was soll lt Abrechnung wofür gebucht werden?

Im o.g. dennoch Dividende, da lt. Abrechnung es eine Ausschüttung für einen ausschüttenden ETF ist.

1 Like

Schließe mich @Rafa an. Was verstehst du unter einem „Kapitalgewinn“?

Das ist ein offizieller Begriff.

Wenn Unternehmen Gelder aus Reserven ausschütten. Diese sind nicht verrechnungssteuer-pflichtig.

Ihr behandelt dies somit technisch wie eine Dividende, richtig?

Natürlich ist es ein allgemeiner Begriff, nur muss berücksichtigt werden wer was auf welcher Seite anstellt.

  • Eine Dividende ist der Gewinnanteil, den ein Unternehmen dem Anleger gibt
  • Kapitalgewinn ist ein Gewinn, der nach dem Verkauf einer Investition erzielt wird

Zumindest im Fall des TE’s ist es als Dividende zu werten.

https://de.education-wiki.com/1010395-dividends-vs-capital-gains#:~:text=Eine%20Dividende%20ist%20der%20Gewinnanteil%2C%20den%20ein%20Unternehmen%20dem%20Anleger,Realisiert%20bei%20Liquidation.

Und was heisst das konkret auf die Frage?

Das du anscheinend nicht den verlinkten Beitrag gelesen hast:

Dividende
Der Anleger kann die Dividende nicht kontrollieren.

Kapitalgewinn
Der Kapitalgewinn kann von einem Anleger kontrolliert werden.

Ohne das ich mich jetzt mit dem Schweizer Steuersystem beschäftigen möchte, du erhältst Geld ohne das du etwas verkauft hast, wird allgemein als Dividende bezeichnet.

Danke.

Fazit: Programm macht hier keinen Unterschied.

Deinen Ausführungen kann ich nicht zustimmen. Eine Unternehmung steuert selber ob und wieviel Dividende sie ausschüttet. Ebenso ob sie Reserven auslöst.

Aber es ging mir um die technische Abwicklung. Hier macht das Programm kein Unterschied, das zählt für mich. Lieben Dank für deine immer so rasche Antwort.

Steuerlich in der Schweiz ein riesen Unterschied und sehr schade, dass dies in PP nicht so gebucht werden muss.

Dividenden unterliegen der Einkommenssteuer. Kapitalgewinne sind dagegen nicht zu versteuern. Das ist quasi gratis Geld. :slight_smile: Somit wichtig, dass du es bei der Steuererklärung sicher nicht als Einkommen deklarierst.

In PP mache ich es auch als Dividende rein und vermerke dann jeweils das es Kapitalgewinn war.