Kauf von Fond Templeton Growth Fund


#1

Hallo zusammen,

ich versuche den Kauf von meinen Fondsanteilen im PP einzupflegen.

Hier meine Auszug aus dem Kauf von 1997… Die Besonderheit, damals noch D-Mark, heute Euro und der damalige Dollarkurs…dann noch die Kosten…

Hier meine Eingabe bei PP. Ist dies so richtig von mir eingepflegt worden oder habe ich was übersehen bzw. falsch eingegeben?

Stück: 91,63 x 20,86 Dollar = 191,14 USD
Kurs: 1,2462 Euro/USD = 153,38 = 300 D-Mark
plus Gebühren 11 Dollar
= 162,21 Euro Belastung

Ich hatte damals eine Sparrate in Höhe von 300 D-Mark. Irgendwie meine ich das meine Buchung wie oben beschrieben nicht korrekt ist.
Es sind bei mir ja nur 300 D-Mark abgebucht worden. Also müsste doch die Belastung “nur” 300 D-Mark gewesen sein.
Wo bleiben dann die Kosten??

Danke schhon jetzt für Eure Hilfe.

Gruß

Tom


#2

Hi Tom,

wenn ich mir den Screenshot ansehe, sieht es in der USD-Rechnung so aus, als sei die Emissionsgebühr im Bruttobetrag enthalten. Die Gebühr entspricht genau der Differenz aus Brutto- und Nettobetrag. Ich würde davon ausgehen, dass die Emissionsgebühr (Ausgabeaufschlag) im Kurs schon berücksichtigt ist. Siehe dazu auch die Diskussion hier:

(Es sollten nur 9,163 Stück, nicht 91,63 sein. Aber das ist nur ein Tippfehler in Deiner Rechnung.)

Viele Grüße
Thomas


#3

Hallo Thomas,

vielen Dank.

Gruß

Tom