Kaufabrechnungen von einem Wert nicht importiert

Was hast Du denn als Quelle für die historischen Kurse konfiguriert?

Hallo @ProgFriese,

ich habe es IMHO so gemacht wie bei allen anderen Wertpapieren (auch bei denen, bei denen es klappt):

Ich habe mir das passende Symbol herausgesucht - konkret bspw. für den Fonds Seilern World Growth: 0P0000GACH.F - und das auf der ersten Registerkarte entsprechend eingetragen. Unter “Historische Kurse” habe ich als Lieferant Yahoo Finance ausgewählt, und unter Börsenplatz dann verschiedenes durchprobiert (Xetra, Frankfurt, Stuttgart, usw.). Für den aktuellen Kurs dann wie für die historischen Kurse.

Bspw. bei diesem Fonds habe ich dann einen aktuellen richtigen Preis - aber es wird für den Fonds kein Kursdiagramm ausgegeben.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Für mich nicht nachvollziehbar.

Wo hattest Du denn dieses Symbol gefunden? Hier auf der Seite der Börse Frankfurt: https://www.boerse-frankfurt.de/fund/grundbesitz-global hatte ich ein anderes gefunden, mit dem ich den aktuellen Kurs, aber nicht den vergangenen Verlauf bekommen habe? Gibt es für die anderen Fonds auch “richtigere” Symbole als die von mir verwendeten - und wenn ja, wo finde ich die?

Wie ich jetzt gesehen habe, liefert das, @ProgFriese, auch den Kurs der KVG, nicht den aktuellen Kurs an einer Börse … :frowning: Auf der Seite der Frankfurter Börse kann man die alten Kurse alle anschauen, aber automatisch eingespielt werden sie nicht, wenn man das dort angegebene G3TB.F als Symbol eingibt. Warum … und wie kann ich das beheben?

In Deinem Text.

G3TB.F mag das korrekte Symbol sein, aber wenn yahoo dazu keine Daten liefern mag, hilft das nicht wirklich.

https://de.finance.yahoo.com/quote/G3TB.F/history?p=G3TB.F

zeigt nur den jeweils letzten Tag, ist also als historische Quelle untauglich.

In solchen Fällen weicht man auf andere Quellen aus, z.B. ariva, onvista, wie in Quellen für historische Kurse dargestellt.

Bestimmt stehe ich total aufm Schlauch und blamiere mich fürchterlich, aber … Du zitierst mich so:

und verwendest in dem von Dir eingebundenen Screenshot 0P00000HNO.F. Das verstehe ich nicht …

Danke für den Hinweis darauf! Mir scheint, ich noch viel lernen muss, ich noch ein sehr junger Padawan.

Viele Grüße
Andreas

Nö, garnicht - da war ich wohl irgendwie durcheinander. Alter Padawan eben ;.)

Okay, vielen Dank - dann bin ich beruhigt, auch mal was zu checken und mich nicht zu irren. :slight_smile:

Wahrscheinlich stelle ich mich wirklich blöd an, aber: Kriege ich da von irgendeinem Lieferanten über eine Tabelle mehr als die vergangenen 30 Tage oder den letzten Monat?

Jein, aber bspw Ariva bietet die Möglichkeit dies als CSV zu laden, welche in PP implementiert importiert werden kann…

Er meint importiert (nur das es hier nicht zu Verwirrungen kommt) :slight_smile:

Zuerst möchte ich mich bei allen, die hier schon geschrieben haben, herzlich bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen. Und seit dieser Woche sind jetzt auch die Importe von den Käufen der ING, die zuerst nicht gegangen sind, möglich. DANKE!

Inzwischen habe ich noch mehr Tutorial-Videos angeschaut, aber ein Problem kann ich immer noch nicht lösen. Bei einigen Fonds finde ich als Quelle nur historische Kurse in Tabellen, die ich dann einpflege - die dann aber oft nur den letzten Monaten zurückreichen. Auf der Seite bei z. B. boerse.de kann ich zwar blättern und tiefer in die Vergangenheit gehen … aber einen Import von allen Daten seit z. B. dem Kauftag sind nicht möglich. Dadurch ist das Performance-Diagramm deutlich weniger gut nutzen.

Gibt es irgendeine Abhilfe?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Sorry, das trifft gar nicht meine Frage, die ich meine. Ich meine: Kann ich die historisch importierten Daten als Datei und den Bezug über eine Tabelle kombinieren, dass es auch nach dem Import aktuell bleibt?

Ja du kannst einfach Kurse per CSV importieren und dann eine andere Kursquelle beim Wertpapier hinterlegen. Bei jedem Wechsel der Kursquelle wirst du sowieso gefragt, ob du die alten Kurse behalten oder löschen möchtest :slight_smile:

Vielen lieben Dank!

Das bedeutet aber: Wenn ich (1) heute Kurse importiere und das dann (2) so mache, wie Du sagst, (3) der tagesaktuelle Import über die Tabelle aber jeweils 30 Tage zurückreicht … entsteht ab dem 31 Tag ab heute eine Lücke, von der ich keine Zahlen habe.

Oder werden die aktuellen über die Tabelle jeweils abgespeichert?

Das kann ich dir nicht beantwortet, da ich nicht weiß wie deine Tabelle aussieht. Aber in der Regel sind die dynamisch und du musst in der Regel nur min. alle x Tage (wenn deine Tabelle 30 Daten hat x=30) Tage PP öffnen.

Das heißt also: Die Daten, die das Programm einmal gefressen hat - ob über eine importiere CSV-Datei oder über die Tabelle einer Webseite (i. d. R. von ariva) - sind drin. Richtig?

[Sorry für die vielen dummen Fragen … ich bin in solchen Sachen einfach kein Held.]

Ja.
MindestlängenblablafürdenServer

1 Like

Tausend Dank!

A post was merged into an existing topic: PDF-Import von ING