Kaufkurs nach Umbuchung auf anderes Depot

Nehme an, dass ich hier etwas verkehrt mache.

Habe mehrere Aktien und ETF über Trade Republic gekauft und habe davon nun den größten Teil auf mein ONVISTA Gemeinschaftskonto umgebucht.
Das habe ich dann auch in PP nachvollzogen und die Umbuchen Funktion genutzt, d.h. von meinem TR- auf das ONVISTA-Referenzkonto umgebucht. Hat soweit auch funktioniert aber leider wurden die Kaufkurse nicht übernommen.

Mache ich da etwas verkehrt oder fehlen evtl. noch weitere Schritte, die erforderlich sind, damit auch die Kaufkurse mit übernommen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wertpapiere befinden sich nicht auf Konten, Du kannst sie zwischen Depots umbuchen.

Schaust Du Dir nach der Umbuchung den Einstandskurs des Wertpapiers an oder den Einstandskurs der Wertpapierposition in dem (neuen) Depot? Das ist ein Unterschied…

Danke für Deine Antwort. Du hast Recht, die Umbuchung fand in PP natürlich zwischen Depots statt.

Der Kurs, zu dem ich die Papiere ursprünglich gekauft habe ist korrekt, wenn ich “Alle Buchungen” anzeige, gehe ich aber in das (neue) Depot, dann stimmen Gewinn/Verlust nicht, was m.M.n. im falschen Einstandspreis seine Ursache hat.

Weil deine Erwartung wahrscheinlich falsch ist. In der Ansicht wertest du nicht das Wertpapier insgesamt aus, sondern nur das Wertpapier in dem Depot (also seid dem Übertrag). Ansonsten würde ja keine Auswertung auf Depotebene funktionieren.

1 Like

Wie kann ich denn die ursprünglichen Kaufkurse der Papiere in das neue Depot “einpflegen” und wie macht man das korrekt nachträglich bzw. gleich “richtig”?

Meiner Meinung nach gar nicht. Wahrscheinlich hast du nichts falsch gemacht, sondern guckst in die falsche Auswertung.

Wenn du das Depot wechselst und dann das zweite Depot getrennt auswertest, dann können da auch nur die Gewinne/Verluste seit der Umbuchung angezeigt werden. Alles andere würde die Realität verfälschen, weil sonst hättest du den Gewinn ja doppelt im Depot1 und Depot 2. Wenn du halt keine Auswertung nach Depot willst, dann guck nicht in die Depotauswertung, sondern in die Wertpapierauswertung…

Alternativ lese nochmal den Thread:

2 Likes

Mit Wertpapierauswertung meinst Du Performance/Wertpapiere?

Habe mich bisher in PP lediglich im Bereich Wertpapiere, Stammdaten und Klassifizierungen bewegt und werde das wohl ändern müssen.

Zum Beispiel :slight_smile:

Na, da hast du die spannenden Sachen ja noch gar nicht angeguckt. Wer fährt denn mit dem Ferrari nur 50 auf der Autobahn :smiley:

Habe mir das schon gedacht, wollte aber erst mal sauber alle Käufe/Verkäufe und Umbuchungen einpflegen und nach dieser Pflicht die Kür folgen lassen :wink:

1 Like