Kein Kurs-Update seit über einer Woche (Yahoo) -> Proxy

Kurz und knapp: Über Yahoo werden bei mir seit letzter Woche keine Kurse mehr geladen. Die neusten Kurse sind vom 14. August (aktuell) und 11. August (historisch). Ich bekomme keine Fehlermeldung (weder im Programm noch in der Konsole). Wenn ich Kurs-Updates manuell aufrufe erscheint für den Bruchteil einer Sekunde unten rechts “The user operation is waiting for background work to complete” (wirklich so kurz, dass ich immer nur ein Wort lesen konnte).

Ich habe einen ETF im Portfolio, den ich über das Webseiten-Scraping auslese - dort sind die Kurse aktuell.

Ist das einfach nur ein generelles Problem mit Yahoo im Moment oder gibt es da einen Bug?

Ich nutze Version 0.27.4 auf Ubuntu Linux 16.04 64bit

Hier schließe ich mich an. Habe erst heute mitbekommen, dass seit dem 14.04. keine historischen Daten mehr von Yahoo bezogen werden. Aktuelle Kurse funktionieren aber weiterhin.

Nun habe ich mich im Forum schlau gemacht. Ein Update auf Version 0.27.4 - Windows 7 / PP 32 bit - hat allerdings keine Besserung erbracht.

An dieser Stelle meine Hochachtung für die herausragende Arbeit. Ich finde Portfolio Performance genial.

Bei mir hat sich leider nichts geändert - das Problem besteht weiterhin (Screenshot von eben gerade)…

ich habe heute erst das Update gemacht und dann ein neues Wertpapier hinzugefügt (INL.DE). Bei diesem neuen Wertpapier hat das Ziehen historischer Kurse danach dann auch nicht richtig funktioniert. Er zieht zwar was, aber letzter historischer Kurs ist von 04.08.

Scheint ein Problem speziell mit Version 27.4 zu sein.

Im Fehlerprotokoll steht leider nichts auffälliges diesbezgl.

Edit: Alphabet (ABEA.DE) scheint auch betroffen, da zieht er auch nicht mehr korrekt. PortfolioPerformance scheint dann aber die bereits vorhandenen Werte beizubehalten, sodass es nicht so offensichtlich ist. Deutsche Aktien wie Daimler scheinen hingegen nicht betroffen zu sein.

Ich bin auch auf 0.27.4 und habe auf beiden Rechnern keine Probleme mit den Kursen von Yahoo. Sowohl US als auch EU Papiere aktualisieren problemlos.

Da es nicht (nur) an der Versionsnummer zu liegen scheint, sollten wir versuchen die Ursache etwas einzugrenzen. Spontane Ideen wären das Betriebsystem oder Proxyeinstellungen. An der Börse scheint es nicht zu liegen, meine Xetra Werte funktionieren, die von @AllesMeins nicht.

Windows 10, 64bit scheint zu funktionieren (@SDL)
Ubuntu Linux 16.04, 64bit hat Probleme (@AllesMeins)
Windows 7, 32bit hat Probleme (@FreelancerSebastian)

Können das Anwender mit gleichen Systemen bestätigen bzw. widerlegen?

Leider werden nun auch keine aktuellen Kurse mehr gezogen.

Einige historische Kurse habe ich gestern manuell importiert. Das funktionierte problemlos.

Edit: Sehe gerade, dass beim „Öffnen im Browser“ die Kursseite von Bayer bei yahoo zwar angezeigt, aber
der Ladevorgang der Seite nicht abgeschlossen wird (ersichtlich durch´s kreisende Symbol im Reiter).

grafik

Wähle ich die Kursseite von Bayer bei yahoo „per Hand“ an, dann geschieht dies nicht.

Das ist interessant. Bei mir funktioniert „Öffnen im Browser“ (Chrome) tadellos. Die generierte URL sieht so aus: BAYER AG NA O.N. (BAYN.DE) Aktienpreis, Nachrichten, Kurs und Verlauf – Yahoo Finanzen

Was mich wundert, ist dass bei mir (und Thomas) im Formular vor BAYN.DE noch der Börsenplatz steht.
image

Ich nutze Firefox. Generierte URL: https://de.finance.yahoo.com/quote/BAYN.DE?ltr=1.
Also wie bei dir. Aber wie gesagt, die Seite wird nicht “fertig geladen”.

Sollte ich da an Firefox oder den Proxy-Einstellungen Änderungen vornehmen?
Muss dazu sagen, das ich Software-Laie bin.

Die markierte Diskrepanz ist mir auch schon aufgefallen. Meine Positionen habe ich noch mit Version 0.26.3.
eingepflegt. Habe bei “Stammdaten” nur das Symbol BAYN.DE eingegeben.
Ändere ich das mit dem Zusatz XETRA… tut sich nichts.
Es erscheint kurz “Lädt” und das war´s.

Auch merkwürdig: Die aktuellen Kurse sind nun wieder frisch. Heute Vormittag lief das noch nicht.
Bleibt das Problem mit den historischen Kursen.

Den Zusatz Xetra gibst du nicht mit an. Im Symbol ist über das “.DE” der Börsenplatz bereits angegeben. Frankfurt würde man z.B. mit “.F” angeben Das es bei dir nicht angezeigt wird, ist wohl eher ein Zeichen, keine Ursache für den Fehler.

Man könnte also davon ausgehen, dass es nicht (nur) am Betriebssystem liegt.

Du kannst die Einstellungen in PP mal zurücksetzen, einfach um das auszuschließen. Eigentlich sind das Einstellungen, die man nur selten (wenn überhaupt) ändert. Darum ist es unwarscheinlich, dass wegen den Einstellungen von heute auf morgen irgendwas nicht funktioniert. Aber just in case: PP öffnen → Hilfe → Einstellungen → Proxy-Server → Standardwerte wiederherstellen
image

Inwiefern die Webabfrage überhaupt etwas mit deinem Brower zu tun hat weiß ich nicht. Es gab vor kurzer Zeit ein größeres Update in Firefox. Aber dazu müsste sich jemand äußern, der von der Materie mehr versteht.

Super! Das war es.

Ich habe beim Proxy-Server die Standardwerte wiederhergestellt. Tatsächlich kürzlich ein Update bei firefox gehabt.

Ich danke dir vielmals für die Hilfe! Auch an die anderen vielen Dank.
Prima Unterstützung hier im Forum.

1 Like

Den Zusammenhang mit Firefox erkenne ich noch nicht. Das sollte deine Proxy Einstellungen in PP nicht beeinflussen. Kann ein Zufall sein, dass es mit dem Update zusammengefallen ist.

Den Zusammenhang sehen ich auch nicht. Die Proxy Einstellungen in PP werden genutzt, um mit dieser URL eine Abfrage zu Yahoo zu machen - der Browser macht in diesem Moment nichts.

Ich vermute mal das liegt daran: Die Dropdown wird gefüllt mit andern Symbolen die auch mit dem selben Präfix anfangen (hier also mit BAYN.). Dann füge ich die Bezeichnung mit dem Börsenplatz hinzu. Ich vermute dass die Suche ebenfalls nicht funktioniert und Yahoo keine weiteren Symbole zurück liefert. Also auch das Online Update nicht funktioniert.

Mir ist nicht ganz klar was da schief geht. :thinking: Es kann ja kein prinzipielles Problem sein - bei mir, @Thomas und @SDL funktioniert es, bei @FreelancerSebastian jetzt auch.

@FreelancerSebastian - wie viele Wertpapiere hast Du denn konfiguriert? Vielleicht waren da einfach zu viele Abfragen und Yahoo hat angefangen Deine Requests nur noch langsam zu beantworten. Oder Yahoo hat mehrere Server je nachdem wo die Request geographisch herkommen und einer der Server hatte ein Problem? Irgendwie alles Spekulation…

Nun ja - Browser, Proxy Einstellungen… als Laie kann ich da keine Zusammenhänge konstruieren.
Zumindest werden nun alle Kurse (aktuell und historisch) wieder abgefragt. Und das exakt nach dem Zurücksetzen der Standardwerte beim Proxy Server. An einen zeitlichen Zufall glaube ich da nicht.

Tatsächlich sind das sehr viele. Genau genommen 80 Stück. Das liegt daran, dass ich meine Performance bis ins Jahr 2007 ermitteln wollte. Viele Fonds und Aktien befinden sich nicht mehr im Depot, hatten aber in der Vergangenheit ihre Relevanz. Möglich, dass hier das Problem liegt.

“Auf Yahoo finance suchen”, um neue Wertpapiere einzupflegen, funktioniert übrigens weiterhin nicht. Ebenso war es nicht möglich, bei Version 0.26.3 nach neuen Updates für PP zu suchen.

Nun gut, ich bin froh, das alles wieder läuft. In Zukunft werde ich mich an den Proxy Server erinnern.
Und ggf. eröffne ich eine neue Datei und pflege nur die aktuellen Titel ein. Da wäre dann aber reichlich Handarbeit fällig… :frowning: .

Danke für die Unterstützung :slight_smile: !

Hmm, Proxy-Einstellungen ist tatsächlich auch mein ganz großer Verdachts-Kandidat. Habe sie gerade einmal zurückgesetzt und neugestartet und das Problem ist scheinbar gelöst. Da scheint sich irgendwas verschluckt zu haben - denn ich hatte die Proxy-Einstellungen vorher noch nie angefasst oder auch nur aufgerufen.

Interessante Beobachtung. Du hattest nie einen Proxy eingestellt. Und jetzt einfach in den Einstellungen “Standardwerte wiederherstellen” gesagt. Und dann tat es wieder? :thinking: Da muss ich mal überlegen, was da schief gehen könnte…

War wohl doch falscher Alarm :frowning: Das Problem ist jetzt wieder da (letztes Update vom 24.08.) - gibt es irgendwie eine Debugging-Log oder ähnliches, das bei der Fehlersuche helfen könnte?

Geh mal ins Fehlerprotokoll und mache mal einen Doppelklick auf ein Wertpapier das sich nicht mehr aktualisiert. Poste mal den gesamten Eintrag oder per Email an portfolio dot performance dot help at gmail dot com.

Hm, okay - dass sich unter “Fehlerprotokoll” ein Fehlerprotokoll verbrigt, darauf hätte ich auch selber kommen können :smiley: Ich schicke dir mal zwei fehlerprotokolle per Mail. Eines zu einem Wertpapier (XD5E.DE) und ein zweites, dass im Error_log mit “Yahoo Finance” beschriftet ist. (Hier posten kann ich sie leider nicht, weil das Forum die Wertpapier-Zeichen automatisch in Links umwandelt und ich nicht mehr als zwei Links posten darf :joy: