Kein Kurs-Update seit über einer Woche (Yahoo) -> Proxy

Kurz und knapp: Über Yahoo werden bei mir seit letzter Woche keine Kurse mehr geladen. Die neusten Kurse sind vom 14. August (aktuell) und 11. August (historisch). Ich bekomme keine Fehlermeldung (weder im Programm noch in der Konsole). Wenn ich Kurs-Updates manuell aufrufe erscheint für den Bruchteil einer Sekunde unten rechts “The user operation is waiting for background work to complete” (wirklich so kurz, dass ich immer nur ein Wort lesen konnte).

Ich habe einen ETF im Portfolio, den ich über das Webseiten-Scraping auslese - dort sind die Kurse aktuell.

Ist das einfach nur ein generelles Problem mit Yahoo im Moment oder gibt es da einen Bug?

Ich nutze Version 0.27.4 auf Ubuntu Linux 16.04 64bit

Hier schließe ich mich an. Habe erst heute mitbekommen, dass seit dem 14.04. keine historischen Daten mehr von Yahoo bezogen werden. Aktuelle Kurse funktionieren aber weiterhin.

Nun habe ich mich im Forum schlau gemacht. Ein Update auf Version 0.27.4 - Windows 7 / PP 32 bit - hat allerdings keine Besserung erbracht.

An dieser Stelle meine Hochachtung für die herausragende Arbeit. Ich finde Portfolio Performance genial.

Hier nicht.
image

Bei welchem Wertpapier bzw. bei welchen Wertpapieren tritt es denn auf?

Auch wenn die Frage nicht an mich ging, würde ich gerne hier antworten.
Bei mir betrifft es sämtliche Einzeltitel (Adidas, Apple, Bayer, Disney, etc).
Yahoo zieht zwar die aktuellen Kurse, aber seit 14.04. keine historischen mehr.
Auch das Update auf Version 0.27.4 hat keine Besserung ergeben.

Wenn ich die Online-Aktualisierung konfiguriere und unter “historische Kurse” Yahoo als Lieferant einstelle,
erscheint ein kurzes “lädt” und dann passiert leider nichts mehr. Ebenso beim Eingeben einer URL.

CSV-Dateien lassen sich dagegen problemlos importieren. Da scheue ich aber den Aufwand für über 20 Einzeltitel…

Irgendeine Idee, woran es liegen könnte?

Leider kann ich das nicht nachvollziehen, Stichprobe Bayer:
image
Nutzt Du einen anderen Börsenplatz? Bzw. ein anderes Symbol?

Bei mir hat sich leider nichts geändert - das Problem besteht weiterhin (Screenshot von eben gerade)…

ich habe heute erst das Update gemacht und dann ein neues Wertpapier hinzugefügt (INL.DE). Bei diesem neuen Wertpapier hat das Ziehen historischer Kurse danach dann auch nicht richtig funktioniert. Er zieht zwar was, aber letzter historischer Kurs ist von 04.08.

Scheint ein Problem speziell mit Version 27.4 zu sein.

Im Fehlerprotokoll steht leider nichts auffälliges diesbezgl.

Edit: Alphabet (ABEA.DE) scheint auch betroffen, da zieht er auch nicht mehr korrekt. PortfolioPerformance scheint dann aber die bereits vorhandenen Werte beizubehalten, sodass es nicht so offensichtlich ist. Deutsche Aktien wie Daimler scheinen hingegen nicht betroffen zu sein.

Ich bin auch auf 0.27.4 und habe auf beiden Rechnern keine Probleme mit den Kursen von Yahoo. Sowohl US als auch EU Papiere aktualisieren problemlos.

Da es nicht (nur) an der Versionsnummer zu liegen scheint, sollten wir versuchen die Ursache etwas einzugrenzen. Spontane Ideen wären das Betriebsystem oder Proxyeinstellungen. An der Börse scheint es nicht zu liegen, meine Xetra Werte funktionieren, die von @AllesMeins nicht.

Windows 10, 64bit scheint zu funktionieren (@SDL)
Ubuntu Linux 16.04, 64bit hat Probleme (@AllesMeins)
Windows 7, 32bit hat Probleme (@FreelancerSebastian)

Können das Anwender mit gleichen Systemen bestätigen bzw. widerlegen?

Leider werden nun auch keine aktuellen Kurse mehr gezogen.

Einige historische Kurse habe ich gestern manuell importiert. Das funktionierte problemlos.

Edit: Sehe gerade, dass beim “Öffnen im Browser” die Kursseite von Bayer bei yahoo zwar angezeigt, aber
der Ladevorgang der Seite nicht abgeschlossen wird (ersichtlich durch´s kreisende Symbol im Reiter).

grafik

Wähle ich die Kursseite von Bayer bei yahoo “per Hand” an, dann geschieht dies nicht.

Das ist interessant. Bei mir funktioniert “Öffnen im Browser” (Chrome) tadellos. Die generierte URL sieht so aus: https://de.finance.yahoo.com/quote/BAYN.DE?ltr=1

Was mich wundert, ist dass bei mir (und Thomas) im Formular vor BAYN.DE noch der Börsenplatz steht.
image

Ich nutze Firefox. Generierte URL: https://de.finance.yahoo.com/quote/BAYN.DE?ltr=1.
Also wie bei dir. Aber wie gesagt, die Seite wird nicht “fertig geladen”.

Sollte ich da an Firefox oder den Proxy-Einstellungen Änderungen vornehmen?
Muss dazu sagen, das ich Software-Laie bin.

Die markierte Diskrepanz ist mir auch schon aufgefallen. Meine Positionen habe ich noch mit Version 0.26.3.
eingepflegt. Habe bei “Stammdaten” nur das Symbol BAYN.DE eingegeben.
Ändere ich das mit dem Zusatz XETRA… tut sich nichts.
Es erscheint kurz “Lädt” und das war´s.

Auch merkwürdig: Die aktuellen Kurse sind nun wieder frisch. Heute Vormittag lief das noch nicht.
Bleibt das Problem mit den historischen Kursen.

Funktioniert die Kursversorgung, wenn Du Bayer über “Auf Yahoo Finance suchen” anlegst?

Bei mir geht auch das.
image

Nein. Wenn ich über “Wertpapier suchen” und “auf Yahoo Finance suchen” Bayer oder die passende ISIN eingebe, tut sich gar nichts. Tatsächlich werden keinerlei Eingaben bearbeitet, auch nicht von anderen Wertpapieren.

Habe mir damals nichts dabei gedacht und alles per Hand eingegeben und die passenden Tickersymbole selbst recherchiert. Wie gesagt, aktuelle Kurse werden gezogen.

Den Zusatz Xetra gibst du nicht mit an. Im Symbol ist über das “.DE” der Börsenplatz bereits angegeben. Frankfurt würde man z.B. mit “.F” angeben Das es bei dir nicht angezeigt wird, ist wohl eher ein Zeichen, keine Ursache für den Fehler.

Man könnte also davon ausgehen, dass es nicht (nur) am Betriebssystem liegt.

Du kannst die Einstellungen in PP mal zurücksetzen, einfach um das auszuschließen. Eigentlich sind das Einstellungen, die man nur selten (wenn überhaupt) ändert. Darum ist es unwarscheinlich, dass wegen den Einstellungen von heute auf morgen irgendwas nicht funktioniert. Aber just in case: PP öffnen -> Hilfe -> Einstellungen -> Proxy-Server -> Standardwerte wiederherstellen
image

Inwiefern die Webabfrage überhaupt etwas mit deinem Brower zu tun hat weiß ich nicht. Es gab vor kurzer Zeit ein größeres Update in Firefox. Aber dazu müsste sich jemand äußern, der von der Materie mehr versteht.

Super! Das war es.

Ich habe beim Proxy-Server die Standardwerte wiederhergestellt. Tatsächlich kürzlich ein Update bei firefox gehabt.

Ich danke dir vielmals für die Hilfe! Auch an die anderen vielen Dank.
Prima Unterstützung hier im Forum.

1 Like

Den Zusammenhang mit Firefox erkenne ich noch nicht. Das sollte deine Proxy Einstellungen in PP nicht beeinflussen. Kann ein Zufall sein, dass es mit dem Update zusammengefallen ist.

Den Zusammenhang sehen ich auch nicht. Die Proxy Einstellungen in PP werden genutzt, um mit dieser URL eine Abfrage zu Yahoo zu machen - der Browser macht in diesem Moment nichts.

Ich vermute mal das liegt daran: Die Dropdown wird gefüllt mit andern Symbolen die auch mit dem selben Präfix anfangen (hier also mit BAYN.). Dann füge ich die Bezeichnung mit dem Börsenplatz hinzu. Ich vermute dass die Suche ebenfalls nicht funktioniert und Yahoo keine weiteren Symbole zurück liefert. Also auch das Online Update nicht funktioniert.

Mir ist nicht ganz klar was da schief geht. :thinking: Es kann ja kein prinzipielles Problem sein - bei mir, @Thomas und @SDL funktioniert es, bei @FreelancerSebastian jetzt auch.

@FreelancerSebastian - wie viele Wertpapiere hast Du denn konfiguriert? Vielleicht waren da einfach zu viele Abfragen und Yahoo hat angefangen Deine Requests nur noch langsam zu beantworten. Oder Yahoo hat mehrere Server je nachdem wo die Request geographisch herkommen und einer der Server hatte ein Problem? Irgendwie alles Spekulation…