Kein Referenzkonto anlegen

Hi Harry,
hast du die Ursache der Diagramm Anzeige rausgefinden?

Hallo Silram,
ich habe schon mal kurz hineingeschaut. Bis jetzt sieht alles schlüssig aus. Kannst du mir nochmal genau beschreiben, auf was ich achten soll.
Viele Grüße

1 Like

Danke, wenn ich im Performance->Diagramm mir die Werte auf 2 Jahre anschaue dann habe ich aktuell ca 22% Rendite gemacht oder? So würde ich die Werte interpretieren.
Die Kurse sind jedoch nur um ca 10% gestiegen.

Vielen Dank :slight_smile:

Moin Silram,

Die Schwierigkeit liegt im Verständnis der Performance. Du darfst die nicht mit der Rendite vergleichen. Die ist bei dir ca. 10%.

In deinem Fall kommt hinzu, dass du (den Hauptakteur in deinem Portfolio) mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten gekauft hast. Jeder Kauf trägt über die Dauer der Zeit, in der ein Anteil in deinem Portfolio ist, unterschiedlich stark zur Performance bei. Ein Anteil, der 2 Jahre im Depot liegt und um 10% steigt hat eine andere Performance als ein Anteil der seit einem Monat 10% gemacht hat. Diese Eigenschaft wird durch die TTWROR abgebildet. Bei dir liegt die TTWROR des Hauptakteurs deines Portfolios bei ca. 22%, und das spiegelt sich im Performancediagramm wider.

Bei Einmalanlagen ist das alles einfach zu verstehen. Verschiebe mal das Einlagedatum einer deiner Einmalanlagen um ein Jahr nach vorne. Du wirst sehen, dass zwar der IZF kleiner wird, die TTWROR aber konstant bleibt.

Ich hoffe, ich konnte helfen

1 Like

Danke,
gibt es eine Möglichkeit bei der Performance Übersicht (Kennzahlen) die “wahre” Rendite wiederzuspiegeln? Und diese Rendite auch im Diagram darstellen zu können?

Wie ich mir die Rendite vorstelle ist:

  • Kaufe ein ETF für 1000€ → Rendite ca 0%
  • ETF steigt auf 1500€ → Rendite 50% (1000€ gekauft, 1500€ Wert)
  • Kaufe nochmal 1000€ dazu → 25% (2000€ gekauft, 2500€ Wert)

nicht, dass ich wüsste

1 Like

ahso danke, schade…dann würde ich denke bei dem “Kauf/Verkauf” statt Einlieferung bleiben.
Dort hatte ich eine einmalige Einzahlung getätigt (die ich immer korregiere), die genau so groß ist wie alle Käufe (+ Verkäufe, Auszahlungen) zusammen. Zufällig hatte hierbei die Rendite mit dem TTWROR übereingestimmt.

Bzw können wir als User eine Kennzahl selbst programmieren/skripten oder lässt das PP das nicht zu?

1 Like

Genau so eine Idee hatte ich auch schon, das wäre eine tolle Sache! :heartbeat:
Auch eine Funktion zur Erstellung von Datenreihen für Charts wären nett, dann könnte sich jeder nach belieben alles anzeigen lassen, was für ihn interessant ist.

1 Like

Servus, ich führe mein Depot bei der DKB, damit ist mein Girokonto auch das Verechnungskonto.
Ist es eine gute Idee, mit jedem Aktienkauf auch eine Einlage auf einem “virtuellen Konto” anzulegen anstatt ein reales Verechnungskonto einzufügen?

Hallo incoggnito,

es gibt in PP die “Einlieferung”. Das ist eine Abkürzung für neu hinzukommende Aktien und macht in einer Buchung das, was du sonst mit einer Einlage und einem Kauf in zwei Buchungen machst. Es ist also völlig legitim nicht immer eine Einlage zu generieren.

Das Verrechnungskonto in PP dient dennoch dazu, Dividenden und Aktienverkäufe aufzunehmen. Willst du das so zugeflossene Geld wieder anlegen, generierst du einen Kauf.

So arbeite ich von Anbeginn.

Viele Spaß weiterhin

1 Like

Vielen Dank. Das heißt ich brauche keine Verrechnungskonto bei meiner Bank anlegen. Es reicht wenn ich ein virtuelles Verrechnungskonto in PP pflege und dort die Einlieferung statt den Kauf nutze.

richtig, wobei, unabhängig von PP, ein reales Verrechnungskonto bei der Bank nicht schaden kann, da es etwas Ordnung bringt und evtl. dabei hilft, finanzielle Spar- oder Investmodelle umzusetzen :wink:

1 Like

Hallo incoggnito,

in PP kannst du als Verrechnungskonto für das DKB Depot einfach das DKB Girokonto angeben. Ist das reale DKB Konto dein einziges Girokonto, über das alle zahlungen laufen? Wie umfassend willst du dein Gesamtvermögen in PP abbilden?

Ich mache es so, dass ich alle meine Konten in PP habe, mein Alltagsgirokonto jedoch nur am Monatsende auf das richtige Saldo bringe. Dann gehen die verschiedenen Sparraten auf die Verrechnungskonten der Broker und von dort aus per Kauf dann in die einzelnen Wertpapiere.
Alternativ der weg den @Harry_Hirsch genannt hat. Du legst zwar ein Verrechnungskonto in PP an, aber das repräsentiert nicht dein DKB Girokonto. Erwerb von Wertpapieren dann über Einlieferungen. Je nachdem wie du deine Auswertungen dann aufsetzt kann es sinnvoll sein, Dividenden taggleich per Abhebung von dem Konto wieder zu “löschen”

1 Like

Bevor er die Dividenden löscht, dann lieber zu mir :money_mouth_face:

So mache ich es auch. Damit gibt mir PP zum Monatsende immer den aktuellen Stand meines gesamten Vermögens (in Konten und Depots) an. Das ist mir wichtig. Und die Performance/Risiko-Kennzahlen passen dann auch.
Wer “nur” eine Depotverwaltung braucht, kann mit “Ein-” und “Auslieferungen” arbeiten.

3 posts were merged into an existing topic: Anfängerfrage: Depot neu anlegen und Sparpläne

Liebe Gemeinde,

ich möchte mit PP ausschließlich die Performance meines Wertpapierdepots abbilden, d.h. Geld auf dem Verrechnungskonto o.ä. soll die Werte nicht verfälschen. Meine Kontostände kann ich ohnehin nicht mehr nachvollziehen.

Ich habe daher statt Kufen/Verkäufen mit Ein-/Auslieferung gearbeitet. Die Frage ist nun, was ich mit den Dividenden u.ä. mache. Muss ich mir die auszahlen lassen, damit sie die Performance nicht beeinflussen? Sie sollen natürlich als Dividende für die Performance berückschtigt werden, aber eben nicht durch das “Rumliegen”/Ansammeln auf dem Verrechnungskonto.

Mir ist klar, dass ich die Performance-Widgets auch auf das Depot einschränken kann. Es stört mich dennoch, dass ich völlig falsche Wert auf dem Verrechnungskonto sehe.

Habe am Anfang ein wenig mit Testbuchungen gearbeitet, um die Auswirkungen zu ermitteln; bin aber nicht ganz schlau draus geworden. Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten.

Falls ich die Dividenden mit Auszahlungen ergänzen muss: Kann man das nachträglich irgendwie schneller machen, als jede Buchung händisch anzulegen? Habe beim Scannen der Belege leider den Haken nicht gesetzt.

Danke und frohe Ostern

tricky

Ja.

Nein.

Hallo
ich nutzte PP seit einigen Jahren. Ich habe es von Beginn an so gemacht dass ich Aktienkäufe als “Einlieferung” eingebucht habe. Verkäufe als Ausbuchungen Die Dividenden laufen aber auf das Konto im PP. Hier sammelt sich ja Guthaben an was ich so nie wieder in den “Kreislauf” bekomme.
Wie handhabt Ihr das ?
Ich will ja nicht die Gesamtstatistik ändern wenn ich das Geld da rausbuche ?
Oder mal Aktien von dem Guthaben “kaufen” statt “einbuchen”
Bin da aktuell etwas überfordert :wink:
Vielen Dank
und
Grüßé
Peter

Na was passiert denn in echt mit dem Geld?

  • Wenn du es immer wieder reinvestiert, dann per Kauf abbilden.
  • Wenn du es nicht reinvestierst oder die Konten nicht abbilden möchtest, dass entnehme es. Wenn du es da liegen lässt und die Konten mit auswertet, wirkt es ansonsten Performance dämpfend (außer deine restliche Rendite wäre negativ, dann natürlich steigernd).

Grüße

1 Like